Austernseitlinge bei Frost sammeln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.

  • Liebe Pilzfreunde,


    gestern am späten Nachmittag treffe ich doch einen Pilzsammler mit einem Plastikeimer voller (-6 °) gefrorener Austernseitlinge. Nachdem ich schon eine Weile suche und kaum welche gefunden habe, hat mich das ja gefreut, weil, im Schnee kann man auch schön sehen, wo der gesammelt hat;)


    Aber: ich wäre nie auf die Idee gekommen, Austernseitlinge gefroren einzusammeln und hätte auf Temperaturen im Plusbereich gewartet. Was meint Ihr dazu?


    Grüße


    Feinschmecker

  • Hallo Feinschmecker,


    ja Austernseitlinge brauchen kalte Temperaturen um wachsen zu können.
    Bei Frost kann man sie gut abbrechen oder auch mit einem Messer vorsichtig abschneiden.
    Am Gemeindehaus schräg gegenüber von unserem Haus ist ein Baumstumpf wo Austernseitlinge wachsen. Die größten hatte ich schon geerntet.
    Da war es noch nicht sooo kalt wie jetzt die Tage.
    Der größte Austernseitling (waren zwei Stück zusammen) war 30 cm groß und haben den in Scheiben geschnitten und eingefroren.
    Die Seitlinge, die jetzt am wachsen sind sind etwa vom Hut her 6-7 cm groß.
    Leider sind diese von irgendwelchen Naturbanausen (nehme mal an Kinder) zertreten worden.
    Aber ernten kannst du sie auf jeden Fall gefroren :).


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Der größte Austernseitling (waren zwei Stück zusammen) war 30 cm groß und haben den in Scheiben geschnitten und eingefroren.


    so groß ´? dann sind sie doch bestimmt zäh wie leder? oder?

  • @ Lutine


    habe ein kleines Stückchen mal probiert und zäh war er nicht.
    Es war kein Einzelner sondern je zwei Stück mit je 15 cm Hutdurchmesser.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • wie groß war dein Austernseitling?
    War schon erstaunt das er so groß war.
    Dachte erst das wäre ein einzelner Pilz, bis ich gesehen hatte das es zwei mit einander verwachsene waren.
    Meine Frau hatte die Pilze auch gesehen, aber meinst du sie hätte mir mal bescheid gegeben? :-(.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • naja, ich denke schon, dass der so 10 b is 12 cm hatte
    eigentlich hatte andreL die gefunden und unter einsatz seines lebens geangelt ;) von einem baumstamm auf einem see...aber er hat mir mitleidig welche abgegeben :D

  • die Größe ist ja auch schon beachtlich.
    Er hat die Seitlinge von einem Baumstamm IM See geerntet? :D
    Ich wäre aber genauso verrückt die da zu ernten.
    Beispiel: Als ich auf Judasohrsuche war fand ich an einem kleinen Bachlauf Holundersträucher mit Ohren. Darunter waren zwei große dabei. Einmal ein 9 cm großes und einmal ein 10 cm großes Exemplar. Aber die zu ernten war doch sehr mühsam, weil Dornenbüsche und halt normale Büsche ohne Dornen da waren und der kleine Abhang ziemlich rutschig war. Ich dachte mir scheißegal und bin durch die Dornenbüsche gepest und den Abhang hinunter, nur um die Judasohren zu sammeln :D . Da soll einer mal sagen das wir Pilzfreaks nicht durchgeknallt sind :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Also , da man Pilze ja auch einfrieren kann, wüßte ich spontan nichts,was dagegen spräche.
    Aber ich wäre da 3 fach vorsichtig, u.U. waren die davor schon mal gefroren, man kann auch die Konsistenz nicht mehr beurteilen......- viele Kriterien, an denen man normal einen überfälligen Pilz beurteilen kann, fallen dann weg.
    Mir persönlich fehlt da echt Erfahrung. Aber ich wüßte nichts,was prinzipiell! dagen spräche

  • Hallo Feinschmecker


    Ich hatte am Freitag auch einige kleine Austernpilze und zwei Büschelchen Samtfußrüblinge im hart gefrohrenen Zustand geerntet. Das geht ganz gut, wenn sie, wie zur Zeit, quasi schockgefrieren und ist nach meinem Dafürhalten soger besser als die Pilzernte in Zeiten wo sich milde Nachtfröste und etwas wärmere frostfreie Tage abwechseln. Da werden die Pilze mehrfach gefroren - getaut und die Qualität leidet schnell.


    Gruß
    Gerald


    lutine


    "Stell dich mal da vorne auf den Baumstamm. Das wär bestimmt ein gutes Photomotiv !''
    'Bist du von allen Geistern ver..?' Der Baum ist vereist, das Wasser a..kalt !'
    "Oh schau mal da vorne! lecker Austernseitlinge ! Schade das man da nicht hinkommt. (Baum vereist; Wasser kalt; alles offensichtlich instabil)
    'Warte (Kletter..hüpf..langmach..pflück..pfeifträllerfreu)


    Pilzsucher sind schon ein merkwürdiges Völkchen :D


  • Aber ich wäre da 3 fach vorsichtig, u.U. waren die davor schon mal gefroren, man kann auch die Konsistenz nicht mehr beurteilen......-


    die waren ja nicht gefroren gewesen ;).
    Das war, wo es zwar schon kalt war, aber noch kein Frost war.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • "Stell dich mal da vorne auf den Baumstamm. Das wär bestimmt ein gutes Photomotiv !''
    'Bist du von allen Geistern ver..?' Der Baum ist vereist, das Wasser a..kalt !'
    "Oh schau mal da vorne! lecker Austernseitlinge ! Schade das man da nicht hinkommt. (Baum vereist; Wasser kalt; alles offensichtlich instabil)
    'Warte (Kletter..hüpf..langmach..pflück..pfeifträllerfreu)


    Pilzsucher sind schon ein merkwürdiges Völkchen :D


    LOL
    :D :thumbup:

  • Hallo Gerald,


    jetzt weiß ich was die Aussenstehenden über mich denken wenn ich mir die Holundersträucher/Bäume auf der Suche nach Judasohren anschaue oder ich mein Blick auf den Boden schweifen lasse. Die müssen doch denken der Typ, also ich, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :D.
    Wenn ich mit dem Hunden spazieren gehe, halte ich immer meine Augen nach Pilze auf (bei wirklich JEDER Gelegenheit)
    Im Moment halte ich nach Holundersträuchern Ausschau, bei jeder möglichen Gelegenheit. Sobald ich an der Luft bin.
    Wenn mich jemand fragen sollte, ob ich mir alle Bäume hier betrachte werde ich sagen: " Nein ich Suche Holunderbäume, denn da hängen meine Hämohorriden. Nun finde ich die nicht mehr" :D.


    Ja, ja wir Pilzfreaks sind ja ein komisches merkwürdiges Völklein und bin auch Stolz drauf :D.



    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Liebe Pilzfreunde,


    vielen Dank für die Tips. Ich war gestern nochmals am Austernpilzbaum. Jetzt, wo es getaut und dann reichlich geregnet hat, ist die Konsistenz der Austernseitlinge, auch der kleinen, im wesentlichen ziemlich matschig. Ich habe keine mitgenommen. Sicher wäre das Sammeln im gefrorenen Zustand besser gewesen. Ich warte mal ein bischen, da wachsen bestimmt welche nach.


    Grüße


    Feinschmecker