Zwei Unbekannte Lamellenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Was haltet ihr von diesen beiden Pilzarten?


    Pilz 1:


    Fundort: Mischwald (Kiefern, Lärchen, Buchen), nicht an Holz, in größerer Gruppe


    Geruch: angenehm pilzig


    Größe: Exemplare mit Hutdurchmesser bis zu 10cm, die fotografierten sind etwas kleiner


    Farbe: die Farben auf dem Foto entsprechen der Realität


    nicht milchend




    Pilz 2:


    Fundort: wie Pilz 1


    Geruch: muffig, unangenehm


    Größe: wie Pilz 1


    Farbe: realistisch wiedergegeben, also ziemlich gräulich überall




    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Und zu Pilz 2 hat niemand auch nur eine vage Idee?


    Wenn keiner was gegen das Pilzchen sagt, esse ich ihn jetzt nämlich einfach auf, und schnipple ihn roh in meinen Salat hinein!


    Nein, keine Sorge, nur ein kleiner Scherz zur Abendstunde... ;)


    Tja, ich gebe zu, es ist ein ziemlicher Antiheld, graubraun, mehr grau als braun. Gut riechen tut er auch nicht. Wahrscheinlich lebt er auch noch saprophytisch und hilft keinerlei Baum beim Wachstum. Er ist einfach nur da und weiß selbst nicht, wozu.


    Aber gerade deshalb wollte ich ihm ein bisschen Aufmerksamkeit schenken.

  • Hallo Menedemos!


    Ich denke, der hat schon einen Frostschaden.
    Aber selbst, wenn ich das wegrechne, würde ich vermuten, dass es nichts Gewöhnliches ist: vielleicht so was in der Richtung Lyophyllum leucophaeum (Gerberei-Schwärzling).
    Hättest du ihn mehr auf einer Wiese gefunden, käme mir womöglich auch Lepista panaeolus (Wasserfleckiger Rötelritterling) wegen der Tropfenzeichnung am Hutrand des jungen Fruchtkörpers in den Sinn.
    Wirklich schwierig, nichts, wozu mir eine gute Idee einfällt!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen