Pilzvielfalt an der Emsquelle

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde...


    vor 2 Wochen habe ich einen Ausflug Richtung Sennelager an die Emsquellen gemacht..
    Der Wald besteht dort u.a. aus Eichen, Buchen und vielen Kiefern auf eher sandigem Boden.
    Ausser den bekannten Maronen und Butterpilzen, Parasol und Fliegenpilzen habe ich eine Menge anderer mir unbekannter Sorten gesehen.


    Ich möchte hier gerne mal die Vielfalt der dortigen Pilzwelt zeigen.. wer mag kann auch gerne bestimmen.


    Interessieren würde mich besonders dieser sehr interessant aussehende Pilz... den ich vorher noch nie gesehen habe.. >>>
    Er wuchs an einem toten Stück Holz, welches sehr nahe am Wasser lag.


    Viel Spaß beim Gucken und Bestimmen


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3
    Immer wieder gerne gesehen.. Amanita muscaria



    Bild 4


    Preiselbeeren (?) gab es auch in Mengen



    Bild 5


    Auf diesem Holzhaufen waren sooooo viele Sorten zu sehen!
    Er lag auch sehr dicht an den Quellen..



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11


    Den habe ich im Forum schon gesehen.. "Geweih...." ?



    Bild 12



    Bild 13


    Schwefelkopf..?



    Bild 14


    Sehr schön lila!


  • hallo marie
    sehr schöne pilze hast du aufgenommen


    allerdings glaube ich, sie wären im forum "bilder von ausflügen" besser aufgehoben

  • klar marie, das hab ich schon verstanden. aber die fragen werden dir normalerweise auch im anderen forum beantwortet.
    oder du bringst hier ganz konkret 3 pilze hinein und stellst sie zur diskussion. dann hast du wesentlich mehr chancen auf antworten :)


  • Oki.. hab's verstanden.. danke. ;)


    Und nun.. wie verschiebe ich den Artikel..?
    Oder muss ich alles nochmal neu machen.. das wäre etwas aufwendig mit der Menge an Bildern.
    Verschieben können nur die Admins, oder..? :shy:


    LG, Marie


    du könntest einfach deinen artikel bearbeiten und nur die drei wichtigsten pilze und ihre bilder stehen lassen, die du bestimmt haben möchtest, oder den zuständigen moderator um verschiebung bitten.
    aber marie, mach dir keine zu großen gedanken, ist doch alles nicht so schlimm, einfach beim nächsten mal dran denken. wir haben doch alle mal angefangen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marie!


    Ich hab' trotzdem ein paar Namen für dich:


    1 und 2:
    Merulius Tremellosus, gallertfleischiger Fältling. Konnte ich neulich mit Björns Hilfe auch zum ersten Mal bestimmen:


    11:
    Du bist mit dem "Geweih..." auf der richtigen Spur:
    Xylaria Hypoxylon, geweihförmige Holzkeule.


    13:
    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann der Grünblättrige, Hypholoma Fasciculare.


    14:
    Ein Gallertbecher, Ascocoryne spec. Die genaue Art dürfte schwer zu klären sein.
    >Link<



    LG, Beorn.

  • Oh.. danke Beorn.. es kennt tatsächlich jemand diesen "fleischigen" Pilz..! :)
    Irgendwie ist er zugleich faszinierend.. und auch ein bissi "eklig".. erinnert mich etwas an Pansen... ^^
    Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich eine für mich neue Art entdecke und auch bestimmen kann.. oft mit Hilfe des Forums.. toll!


    Dein Bild ist auch sehr gelungen..!


    Danke für die Infos.. LG, Marie

  • Hallo Marie!


    Du machst schöne Bilder!
    Beim Pilz 6 müsste man auch mal drunterschauen dürfen. So von oben gesehen, könnte es Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.


    Auf Bild 7 und 10 ist Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling).


    Bild 10 rechts und 9 zeigt Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), einmal frisch wachsend, das andere Mal schon etwas älter.


    Bild Nr. 8: da müsste man wohl von deiner Seite aus was dazugeschrieben bekommen. Ich erkenne nicht mal, ob das Ober- oder Unterseite ist. Dürfte ein Schichtpilz sein, müsste man mal schauen, ob er rot anläuft beim Ankratzen der hellen Bereiche der Unterseite.


    Nr. 12 ist Helmling (Mycena), vielleicht der Weißmilchende (M. galopus).


    Den Rest sehe ich wie Beorn.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Marie Juana!

    Zitat


    Ich denke auf Bild 8 ist der selbe Pilz wie auf 9+10 zu sehen....


    Tja, denken und wissen!
    Der Farbe nach könnte das auch gut der nicht häufige Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) sein. Das wäre halt ein recht dünnfleischiger mit stark welligen Huträndern auf Laubholz (sollte Eiche sein), der rot anläuft, wenn man ihn an den hellen Zuwachsrändern der Unterseite ankratzt.
    Das und andere Sachen bekommst du dann schon raus, wenn du deine schönen Motive einfach mit einem umgelegten Fruchtkörper aufwertest.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wirklich schöne Bilder hast Du mitgebracht :thumbup:


    Unwillkürlich mußte ich an meine letzte Exkursion am Velmerstot/Feldrom denken. Diese Vielfalt hätte ich mir dort gewünscht, und es wurde schwierig die Leute bei Laune zu halten. Dort oben ist Dolomit-Gestein, so dass der Boden zu trocken war. War wohl die falsche Wahl und hätte das Wasser aufsuchen müssen.


    Was Deine Bilder eindrucksvoll bestätigen :)

  • Hallo Rumpelrudi!


    Also jetzt verblüffst du mich ja trotzdem schon wieder: heißt das, dass du Pilzlehrwanderungen für Pilzinteressierte durchführst? Bist du denn Pilzberater/PSV?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen