Heutige Waldfunde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumpelrudi.

  • Hallo,
    im Wald habe ich heute so einige gute Pilze gefunden, die meisten eindeutig zu identifizieren. Bei drei Verschiedenen Sorten gerate ich allerdings ins Stocken:
    1. Davon habe ich nur ein Exemplar gefunden:


    2. Davon habe ich eine ganze Reihe gefunden, die Standen allesamt in Sichtweite, bestimmt um die 30 Stück. Sieht aus wie falscher Rotfuß Röhrling, allerdings im Anschnitt deutlich rot verfärbend:


    3. Auch von dieser Sorte Röhrling gab es sehr viele auf kleiner Fläche. Ebenso wie Nr. 2 verfärben sie sich auch rötlich im Anschnitt:


    Nun bin ich gespannt, als was ihr die Pilze identifiziert. Ich bin mir bislang noch unsicher, ob ich sie mit den Topf bzw. die Pfanne hauen soll...
    Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

  • Hallo DocSynder,


    die 1. vergleich doch mal mit den Gold-Röhrling oder Goldgelbe Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei) so denn eine Lärche in der Nähe stand.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold-R%C3%B6hrling


    2. und 3. sollten der Bereifte Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus[1], syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus) sein, bitte guck aber selber ob das stimmt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…_Rotfu%C3%9Fr%C3%B6hrling


    Mit einem Antonius behüt
    Das Ohr ;)


    Ach willkommen hier und lass dich nicht ärgern, ein paar sind schon sehr Halloween hier <XX(<X

  • Hallo,


    warum sollen das nicht ganz einfach Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) sein? Ich sehe nichts was dagegen spricht.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Tja, abgeschnittene Pilze, teilweise aus der Entfernung?
    Bei Nr. 1 wäre nach dem, was ich erkenne sicherlich Suillus granulatus (Körnchenröhrling) eine gute Option, bei 2+3 Xerocomus chrysenteron (Rotfußröhrling), wobei mich ein Fruchtkörper schon wieder an den Falschen Rotfußröhrling (X. porosporus) erinnert.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo,


    warum sollen das nicht ganz einfach Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) sein? Ich sehe nichts was dagegen spricht.


    Viele Grüße


    Naja, mich stört das rötliche Anlaufen beim Anschnitt... da läuten bei mir etwas die Alarmglocken, da es sonst eigentlich eher ein blaues Anlaufen ist...

  • Hallo!


    Also ich glaube da nicht an ein rotes Anlaufen. Das Stielfleisch ist doch schon rot, wenn du durchschneidest, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zu 2+3.) Rotfußröhrlinge bilden zwei Generationen von Fruchtkörper aus. Die zweite Generation im Spätherbst hat weniger intensiv-rote Füße und manchmal sogar gar kein rot und läuft auch nur schwachrot bis rot an. Die Blaufärbung würde dann, wenn überhaupt, kurz vor dem Erhitzen einsetzen.
    Eine gewisse Bildähnlichkeit mit dem Falschen Rotfußröhrling ist nicht abzustreiten. Das Original in der Hand wäre besser :)


    Beim 1. Bild: Wenn das kein Butterpilz ist, an dem der Ring entfernt wurde; ob das vom Schneckenfraß herzuleiten ist oder bei der Ernte passierte, weiß ich nicht. Körnchenröhrlinge oder Ringloser Butterpilz haben zwar feinere Schuppen, aber ohne Ring tendiere ich auch zum Körnchenröhrling (wachsen hier massenhaft).

  • Hallo Rumpelrudi!


    Zitat


    Die zweite Generation im Spätherbst hat weniger intensiv-rote Füße und manchmal sogar gar kein rot und läuft auch nur schwachrot bis rot an.


    Kannst du mal Bilder dieser 2. Generation zeigen, über LINK vielleicht zu einem geeigneten Bild?


    Zitat


    Körnchenröhrlinge oder Ringloser Butterpilz haben zwar feinere Schuppen,.....


    Feinere Schuppen als der Körnchenröhrling (S. granulatus)? Kannst du die auch mal zeigen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • In meiner Schmierröhrlingssammlung sind leider nur Seitenaufnahmen, weil die Sonne so schön am schleimigen Hut reflektiert.


    Was die Generationen an geht, fände ich ein Suchen im I-Net unfair, denn viele Pilzseiten wissen das überhaupt nicht und außerdem ist aus solchen Bildern nicht ersichtlich, wann ein Pilz gefunden wurde. Auf einen meiner allgemeinen Waldbilder vom letzten Freitag bin ich auf eine zweite Generation gestossen. Dort habe ich leider lauter Draufsichten von einer Pilzgruppe zwecks Stilleben mit Korb gemacht. Bei einem außenstehenden Pilz ist jedoch der Stiel zu erkennen. Zwar undeutlich, aber wie auch die anderen Pilze nur mit einen kaum erkennbaren Anflug von Rot.
    Sorry, für den starken Zoom des Ausschnittes.


  • Naja, mich stört das rötliche Anlaufen beim Anschnitt... da läuten bei mir etwas die Alarmglocken, da es sonst eigentlich eher ein blaues Anlaufen ist...


    Na, dann sind die Alarmglocken jetzt verstummt. Ich glaube, wir haben durch Deinen Bildnachtrag im 3 Posting zu Bild 2 am Feuerzeug und zum Bild 3 oben und Mitte rechts das blaugrüne Anlaufen des Hutfleisches gesehen ;)