Beitrag von Horst Schlüter: Blätterpilz in Baumwiese

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • am 08.03.2008 entdeckte ich diese Pilze in Massen an mehreren Stellen auf den Wiesen der vom NMABU betreuten Grundstücke am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler. Die meisten Pilze wuchsen in der Nähe von Ulmen (Berg-und Feld.), aber auch Apfel und Birne sind im Umkreis.


    Es grüßt
    Horst Schlüter

  • Hallo Horst!


    Ich würde denken, dass es Calocybe gambosa (Mairitterlinge) sind. Kann es aber zur Sicherheit leider nicht erriechen.
    Das frühe Datum irritiert mich ein bisschen. Bin es ja gewohnt, dass in etlichen Teilen Deutschlands die Pilze teilweise 1 Monat früher da sind als bei mir, aber gleich 2 Monate früher....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank an Gernot, daß er wieder verschiedene Beiträge von mir ins Netz gestellt hat.
    An den Maipilz habe ich im ersten Moment auch gedacht, ihn aber aus zwei Gründen verworfen:
    1. Hatte ich ihn noch nie so früh und
    2. kannte ich ihn nie so dunkel. Aber so ist das mit der Variabilität von Pilzen. In der Literatur habe ich dann doch feststellen müssen, daß verschiedentliche Abbildungen den meinigen ähneln.


    Es grüßt
    Horst Schlüter