Samtfuß Rübling /Flammulina velutipes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Samtfuß Rübling /Flammulina velutipes


    Bei vielen auch als Winterpilz bekannt.
    Er soll das Immunsystem stärken (Erkältungen und Grippe), Blutzucker und
    Cholesterinsenkend wirken. Auch krebs hemmend soll er sein.


    Die kleinen Pilze wachsen im Winter gern an Holunder, Weiden und Erlen. Meist an Bachläufen und Seen dort sollte man sie gezielt suchen.


    Im Handel bekommt man gelegentlich diese Pilze als Enoki, diese sind die weiß bis creme Farben.


    Gezüchtet wird der Pilz auf groben und feinen Hartholzspänen.
    Gruß Pilzonkel

  • Interessant


    Daß der als Enoki auch angeboten wird, war mir bekannt( vollkommen anderer Geschmack), aber daß auch Heilpilz- ist mir neu.


    Hier finde ich ihn nur selten in sehr geringen Mengen. An Hollunder habe ich ihn noch nie gefunden..


    Aber Bachläufe- ja stimmt. Ich habe ihn gefunden in Auenwald, hauptsächlich Pappel (nicht sicher, ob nicht andere Stümpfe )- er ist sehr wohlschmeckend, auch echter Winterpilz- bin den an vorherigem Wohnort bevorzugt im Januar ernten gewesen (in frostfreien Perioden) - und irgendwie muß ich noch eine Pilzanekdote zu dem zum Besten geben:


    Wir gingen also im Januar Pilze sammeln, wegen der Samtfußrüblinge. Kinder waren noch klein, ritten dabei auf der Hüfte, mochten aber nicht runtergesetzt werden . Aber dies war nun mal nötig, wenn wir die Pilze abernten wollten- haben nur beschränkte Handanzahl . Kind/er schrie/n also wie am Spieß, wenn kurz auf den Boden gesetzt, um die Samtfußrüblinge zu ernten.
    Da nicht einsame Gegend: kam ein Passant vorbei, hörte Kind /er schreien..
    "Was machen Sie da mit den Kindern?" "Wir sammeln Pilze" - es war Januar!!!! Der fühlte sich echt auf den Arm genommen und hielt dann jeden anderen Passanten an, um ihn auf unser "schändliches" Treiben aufmerksam zu machen. Er wich nicht mehr aus der Nähe. Versuchte andere Passanten scharf zu machen: Kindesmißhandlung bis zum versuchten Mord. Jeden hielt er an, um ihn auf unser "schändliches Treiben" aufmerksam zu machen- Irgendwie sah aber jeder andere Passant Frauen, die mal dazwischen ein Kind kurz auf den Boden setzten, das damit nicht "einverstanden " war/en.


    Irgendwann gab er dann aber trotzdem letztendlich auf- kein Blut floß - nichts gravierendes passierte, außer ein paar Frauen, die immer wieder die Kinder kurz auf den Boden setzten, um sich dann selber zu bücken und was zu machen, was man nicht erkennen konnte.


    Betreffende Kinder mampften übrigens danach die geernteten Samtfußrüblinge mit Begeisterung- ohne "Mißhandlung"- ja, sie sind lecker.


    Eigentlich ist das meine witzigste Pilzanekdote

  • :D:D:D
    in zukunft ernte ich sie für dich, du brauchst dein kind nicht mehr misshandeln :D .. kommst zu pilzen, ich mag sie nämlich nicht, nur zum fotographieren, da sind sie spitze.... und alles ist wieder heil.....:D:D:D

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Schöne Geschichte, meine hat es gehaßt mit uns in die Pilze zu gehen. Sie ist nur einmal ohne zu murren mit gegangen da war sie bereits 15 und hatte am vor Tag mächtig Dummheiten gemacht ich sage nur Dorffest und Alko....
    Nun ich habe erst letztes Jahr bei Nürnberg Samtfüße an Holunder gesehen, bei uns hier an dem am Dorfbach stehenden Weiden und Erlen, außerdem an einem Wurzelstock von einer Linde der ausgegraben bei einem Sägewerk lag.


    Zu den gekauften Enoki, ich vermute das es sich um die Variante Flammulina velutipes var. lactea handelt die im anbau ist, allerdings Bietet Mycelia beide als Brut an also den gelben und weißen.
    Gekaufte Pilze sind meist schon einige Tage alt was natürlich auch den Geschmack beeinflußt.
    Wäre mal ein Test beide anzubauen und zu verkosten, einen Wildklon habe ich ja noch liegen und vom weisen könnte ich mir was besorgen.


  • :D:D:D
    in zukunft ernte ich sie für dich, du brauchst dein kind nicht mehr misshandeln :D .. kommst zu pilzen, ich mag sie nämlich nicht, nur zum fotographieren, da sind sie spitze.... und alles ist wieder heil.....:D:D:D


    Danke,
    Na, mittlerweile sind alle beteiligten Kinder ERWACHSEN, also kein Bedarf mehr. Damals wäre sowas echt gut gewesen: Du fotographierst, übernimmst dann die Kinder(aber vorher lange Eingewöhnungsphase, sonst gleiches Ergebnis:nana:) und dann wir sammeln,


    Aber bei der Pilzfotographie könnte sowas auch passieren:nana:.


    Es ist und bleibt die verrückteste Geschichte meiner Pilzsammellaufbahn. Ich hoffe echt noch mal auf was, daß das topt- aber bitte nur harmloses!!!

  • hihi....nette Geschichte...
    unsere Lütte sitzt hinten bei Papa in der Kraxe und liebt es, wenn er sich nach Pilzen bückt......scheint bisschen was von Achterbahn zu haben.....mittlerweile zeigt sie auch auf Pilze und sagt "DA!!!"

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Enoki, ich sage ehrlich, ich habe da noch nicht so viel Ahnung, aber es wäre mein am meisten favorisierter Versuch zur Pilzzucht (erstmal gar nicht wegen der Heilwirkung .Das würde Kontinuierlichkert erfordern)- sondern wegen des besten Essens, was ich in meinem Leben gegessen habe- es müssen Enoki gewesen sein- aber nicht sicher.


    Gebacken mit Kokosstreuseln drauf (China)- so fantastisch, daß mir die Worte zum Beschreiben fehlen- Auch sonst in China; die Pilzgerichte- einsame Spitze.

  • Eh Safran höre auf von Essen zu schreiben mir läuft gleich das Wasser im Mund zusammen. Chinesisch und Japanisch die verstehen was vom genießen mmh da bekomme ich gleich Hunger und mir haben sie vor noch nicht mal vor 5 Stunden einen Weißheitszahn gezogen rrrr ihr seit so gemein!

  • Safran, schöne Geschichte, Danke!
    Ich habe diese Pilze noch nie gesammelt, aber viel über Heilwirkung gehört. Bei meiner Wanderung mit Rita Lüders, hat sie mir verraten, wo ich diese Pilze in meiner Gegend habe. Wenn Steinpilze vorbei sind, gehe ich auf die Jagt nach Samtfuß Rübling:evil:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)