Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von DerLipper am

Bitte um Bestimmungshilfe

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch meinen ersten Fund mit Bitte um Bestimmungshilfe zeigen. Ich habe eine Vermutung, die ich später äußern werde.


    - Durchmesser des Hutes: 4-9 cm
    - Länge des Stiels: 3-6 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 4-7 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): Trotz trockener Witterung klebrig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: "typisch" pilzig
    - Standort, Bäume in der Nähe: Kiefer, weiter entfernt Eiche
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): kann ich so nicht bestimmen


    Die Pilze wuchsen in einem Garten auf dem Rasen um eine Kiefer herum.
    Etliche größere exemplare waren schon alt und "matschig".
    Hoffentlich reicht die Bildqualität aus!


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Bilder

    • Pilz1neu.jpg
    • Pilz2neu.jpg
    • Pilz3neu.jpg
    • Pilz4neu.jpg
    • pilz6neu.jpg
    • Pilz7neu.jpg
  • Ich wäre für suillus collinitus...ringloser Butterpilz.......die Stielbasis scheint mir auch die typische rosa Färbung zu zeigen

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • jetzt war Merlin schneller derweil ich noch Bilder angesehen hab...

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Hallo, ich hatte dieses Jahr zum ersten mal den Körnchenröhrling entdeckt, der ziemlich genau so aussah. Leicht erkennbar an den trüben Guttationströpfchen unter den Röhren. Kuhröhrlinge sind das nicht.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.