Hallo, Besucher der Thread wurde 940 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza am

Sind das Spei-Täublinge?

  • Hab die hier heut in recht großer Zahl entdeckt...


    Standort: Mischwald, aber eher unter Buchen


    Die Hutfarbe war satt dunkelrot, die Lamellen weiss.
    Hab eine kleine Probe versucht, sie war stechend scharf. :nana:


    Geruch kann ich momentan nicht feststellen, bin immer noch schnupfen-geplagt.

  • Die genaue Bestimmung ist ohne Mikroskopische Kenntnisse zum Teil gar nicht möglich bei Täublingen. Allerdings kann man den Speisewert eines Täublings (wenn man ihn denn sicher als Täubling identifiziert hat) sehr einfach durch den Geschmack deuten.


    Mild=Gut
    Scharf/Bitter=Schlecht

  • Wie die Vorredner schon sagten.....bei Russula ist die Bestimmung makroskopisch teils nicht möglich....diese hier sehen mir allerdings nicht so aus wie Speitäublinge...kenne die eher heller rot und gleichmäßiger gefärbt und meist auch kleiner.....evtl. eher etwas Richtung R. atropurpurea.....ist aber wie gesagt auch nur ne Idee....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Hallo Chaosqueenie,


    dazu eine kleine Anekdote am Rande, welcher dir zu abschließenden Bestimmung nicht weiterhelfen wird, aber den Versuch wert ist.


    Als ich mit Gerd unterwegs war, drückte er mir einen Speitäubling in die Hand.


    "Weißt du was das ist ?


    Ich: Nein, nicht sicher.


    "Dann beiß mal ein Stück ab, kau maximal eine halbe Minute drauf rum, dann spuck alles wieder aus. Aber maximal eine halbe Minute.."


    Das tat ich dann auch. Ich spuckte ob des Geschmacks nicht nur einmal aus.......


    Gerd schmunzelte und meine : " Jetzt weist du, warum der Spei-Täubling heißt"


    VG Markus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.