Auf der Kuhwiese gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Servus Ihr da draussen, auf der Wiese vor unserem Haus haben wir diesen Pilz gefunden



    Sie wachsen an einem Baumstumpf zu mehreren, Frage ist natürlich was es sein könnte .


    Auf einer Weide , auf der Kühe stehen im Sommer fand sich dann dieser Pilz hier



    Ich dachte erst einen Hallimasch gefunden zuhaben doch das scheint nicht der Fall zu sein , auf der Weide fanden wir mehrere an einem Baumstumpf, bricht man diesen Pilz in seinem Kopf durch so riecht es würzig aromatisch nach Pilz , da möchte man am liebsten reinbeissen, keine Sorge wird natürlich nicht gemacht . Was könnte das für einer sein ?


    Gruß Brausemann

  • Hallo Brausemann,
    die ersten 2 Bilder zeigen wohl den Grünblättrigen Schwefelkopf.
    In der 2. Bildreihe haben wir den Hallimasch.

  • Hallo Brausemann!


    Wenn ich den Farbton der Lamellen richtig interpretiere, ist Bild 1 ein Schwefelkopf (Hypholoma).


    Über die genaue Art werden sich andere auslassen.


    Bei solchen Schnippeln kann man sich aber ganz schön täuschen! Am besten ist immer, wenn Du die Pilze auch ganz (mit Stiel und Basis) zeigst, vielleicht noch mit einem Foto vom Fundort, damit man wenigstens sehen oder vermuten kann, woran (Nadelholz oder Lauholz) und wie (büschelig, einzel oder wie auch immer...) sie gewachsen sind. Bei den Arten, die ich vermute, wäre es auch ein Riesenvorteil, wenn man wüßte, ob sie bitter oder nicht schmecken (Vorsicht! Probe in diesem Fall nicht kauen oder essen! Ein Tick mit der Zungenspitze genügt!).


    Die Nr. 2 ist schon ein Hallimasch.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Ralf!


    Das stimmt schon! Trifft aber auf mich nicht zu!


    Wenn ich zwar ehrlich sein soll... :/ ...


    ...nee, nee... lieber weiterhin ein bisschen an den Ur-Instinkten meiner Zeitgenossen herumpieksen... :D !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!