BaWü: Eberdingen/Vaihingen Enz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • Hallo zusammen,


    kommt jemand aus der Ecke?


    Ich sammle schon von klein an Pilze, hauptsächlich Röhrlinge und die gängigen weiteren Speisepilze, wie Champingnon, Pfifferling, Parasol, Hallimasch usw. und würde gerne meinen Horizont erweitern.


    Zu Pilzwanderungen in unserer Gegend finde ich keine Infos. Ist hier vielleicht jemand aus der groben Gegend, mit dem ich mal zusammen losziehen könnte? Darf auch gerne Nordschwarzwald oder Schönbuch oder oder oder... sein.


    Grüße
    Thomas

  • Ich gehe meistens zum Stromberg zwischen Ochsenbach und Güglingen.
    Leider ist die Saison dort oft beschränkt, da der Boden schnell austrocknet.
    Letzten Herbst gab es nur 3-4 Wochen lang Steinpilze dafür aber während dieser Zeit in großen Mengen.
    Auch ich suche noch an anderen Revieren, wo ich mal hinfahren kann wenn am Stromberg nichts wächst.
    Kenne noch eine sehr gute Stelle im Mainharter Wald. Das ist aber von der Fahrerei etwas weiter.

  • Hallo dr. bike,
    im Raum Stuttgart veranstaltet der Stuttgarter Pilzverein regelmäßig Exkursionswanderungen für die Öffentlichkeit. Termine findest du auf http://www.pilzverein.de.
    Klicke auf "Aktivitäten", danach auf "Pilzführungen 2013". Ende August geht's los.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Thomas !


    Der Tipp von Stephan mit dem Stuttgarter Pilzverein ist richtig gut.
    Da sind sehr gute Leute dabei.


    Falls du Lust hast, mal mit mir / uns los zu ziehen (Schönbuch oder Reutlingen) und dabei jemand vom Forum hier kennen lernen möchtest, melde dich gerne mal. Es wird sicher auch mal wieder ein SW -Forentreffen bei uns stattfinden. Wobei wir das nächste Mal zu Pablo fahren.


    Wenn wir uns hier treffen sind sicher auch mal wieder Pablo, Anna und Stefan, Peri und vielleicht auch mal Malone und Irmgard genau so wie Stephan dabei.


    Bei uns geht es allerdings das ganze Jahr "los" ;)


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für das liebe Angebot! Darauf komme ich gerne demnächst mal zurück...


    Im Schönbuch schaue ich hin und wieder in der Nähe von Pfrondorf nach Pilzen. Ansonsten ist mir der Schönbuch eher vom Radfahren her bekannt - ich habe mal eine Zeit lang in K'Furt gewohnt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Sylvia,


    ich bin zwar nicht der Thomas, aber wenn Dich ein paar Kilometer Fahrtstrecke nicht daran hindern, bist Du gerne eingeladen, Dich einmal anzuschließen.
    Der Thomas ist dann vielleicht (würde mich freuen) auch wieder mit dabei. Und wenn Du Glück hast, auch Pablo, Peri, Anna, Stefan, Öhrling, mit viel Glück Malone und Pilzauge.


    Einen lieben Gruß,
    Markus

  • Hi Sylvia,


    Klar kein Problem, können wir gerne machen. Der große Experte vor dem Herrn bin ich aber auch nicht ;)


    Und sorry für die späte Antwort, habe gerade erst wieder in diesen Thread geschaut...


    Grüße
    Thomas