Hab ich Ihn endlich gefunden???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

  • Ganz klar, Boletus Edulis, Fichtensteinpilz :)
    Herzlichen Glückwunsch zum Erstund.


    Beim Verzehr würd ich aber aufpassen, Auf Bild 2 sieht es für mich aus, als wenn er schon Goldschimmel angesetzt hat an den Poren.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Ne das ist kein Fichtensteinpilz, sondern tatsächlich eine große Marone, Boletus badius. An der Unterseite kann man das gut erkennen, außerdem ist der Hut kastanienbraun (beim Steinpilz eher "rehbraun"). Der Stiel hat auch kein Stielnetz, sondern ist faserig zweifarbig dunkelbraun auf hellbraun.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ich muss echt nochmal hingucken, das is ein Grenzfall, kannst du den Stiel nicht mal näher fotografieren? Ob da ein Stielnetz ist? Ich glaube zumindest an der Stielspitze ein Netz zu vermuten...


    Jetzt nach 10.000 Mal angucken bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein Boletus edulis sein sollte, wenn auch unglücklich abgebildet. Da muss echt das Formen- und Farbengedächtnis ran :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()


  • Würde ein Querschnitt helfen???


    Evtl ja, aber das Stielnetz will ich näher sehen, bzw. drück mal auf die Röhren...ich glaube nicht dass sie blau werden, aber mach mal.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wette 10 Steinpilze darauf, daß das beides Steinpilze sind.


    Das Netz kann bei dem Alter auch komplett verschwunden sein, aber die Basisfarbe des Stieles (unter den dunkleren Fasern) ist weiß. Insbesondere zur Basis hin. Die Poren müssten bei einer Marone in der Größe deutlich blau anlaufen, und zwar bei der kleinsten Berührung. Bei einer Marone mit polsterförmigem Hut würden die Röhren nie bauchig (?) unter dem Hut hervorschauen. Bei einer Marone in dieser Größe ist zumal auch das Verhältnis von Hut zu Steildurchmesser ein ganz anderes...


    Ich könnte so noch eine Weile weitermachen...:evil:


    LG, der "Steinpilzvertilger" Beorn.

  • Ok von der Stielbasis her eindeutig B. edulis. Hab mich in der Tat von Andreas' Antwort sowie von der fast fehlenden Netzzeichnung irritieren lassen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zitat

    Hallo, Andreas86!


    Die Unterscheidung Boletus Edulis vs. Boletus Badius musst du bei Gelegenheit mal noch ein bisschen üben. Wink


    LG, Beorn.


    Naja, ich finde nachwievor, dass das Bild ganz links aus den bereits genannten Gründen eher eine Marone vermuten lässt. Bei uns gibt es kaum Steinpilze und die großen Maronen, die ich finde, sehen fast genau so aus.
    Sorry, wollte keine Verwirrung stiften :shy:. Aber es tröstet mich, dass selbst Björn- zugegebenermaßen aufgrund meines Posts- kurzzeitig unschlüssig war. So oder so, ein toller Fund! Also herzlichen Glückwunsch zum Boletus Edulis ;).


    LG
    Andreas


  • So einen Riesen-Maronen habe ich noch nie gefunden. Auch das Aussehen spricht nicht für eine Marone.