Steinpilze???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

  • Hallo,
    so wie ich es gestern angekündigt habe, bin ich heute hier im Münsterland auf die Pirsch gegangen, um den Beweis zu erbringen, dass es hier sehr wohl Steinpilze gibt. Nach gezielter Suche fand ich diese hier:



    Es waren zwar nur kleine Exemplare, 5 - 7 cm groß, aber soweit war ich zufrieden: Keine blauen Verfärbungen, Geschmack lecker, dicke, feste Stiele, gefunden unter Buchen. Steinpilze???


    Auf dem Rückweg entdeckte ich dann durch Zufall noch dieses Prachtexemplar:




    Ein Fichtensteinpilz? Hab mich noch nicht getraut, ihn anzuschneiden, er scheint aber wurmfrei zu sein! :):)


    Sind das alles Steinpilze? Ich hoffe auf Eure Analyse.


    Viele Grüße


    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ricky!


    Auf dem obersten Bild sind fünf sehr schöne Maronen, Boletus Badius zu sehen. :)


    Das andere ist dann aber wirklich ein Fichtensteinpilz, Boletus Edulis.


    LG, Beorn.

  • Die Maronen, die ich kenne, laufen im Schnitt auf jeden Fall blau an. Ich habe den dicksten vor einigen Minuten durchgeschnitten und er ist immer noch reinweiß (wie füge ich denn in die Antwort ein Foto ein???).
    In einem älteren Pilzbuch ist die Rede von einem Bronze-Röhrling oder schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus). Meine Pilze sehen genau so aus wie auf der Abbildung.
    Was sagt Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ricky!


    Maronen laufen im Schnitt schwach blau an. Aber längst nicht immer. Gerade bei jungen Exemplaren fehlt diese Verfärbung sehr oft. Genauso wie ein deutlihces Blauen der Poren bei Druck.


    Der Bronzeröhrling, Boletus Aereus hat ein Stielnetz, und keine Flockung. Zudem hat er - ebenso wie andere Steinpilze - in jungem Alter reinweiße Poren. ;)


    LG, Beorn.


    PS.:
    >Hier< findest du einige sehr gute Bilder zu Boletus Aereus.

  • Hallo Beorn,


    so schön nun auch wieder nicht. Die ganz rechts ist schon angeschimmelt;).


    Viele Grüße

  • Aha! Vielen Dank!


    Manchmal seid ihr ja ziemlich unromantisch... ;)
    Aber einen echten Steinpilz hab ich ja gefunden, da will ich nicht undankbar sein.
    :)


    LG, Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • AAAHHH!!! Danke! Da sind ja auch die Smilies (hatte ich auch schon gesucht).
    Danke auch für Dein Lob. Ich lass mich doch hier nicht fertigmachen! ;)
    Hab auch noch Stockschwämmchen und wunderschöne Rotfußröhrlinge gefunden. Gerade hab ich mir Creme Fraiche geholt, jetzt gibts ein leckeres Abendessen. Und wir stoßen auf meinen ersten richtigen Steinpilz an! :sun:


    Aber nochmals danke an alle, viele Grüße


    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Bist Du sicher mit den Stockschwämmchen ????


    Dass Du einen Steinpilz absichern lässt ist schon ok. Aber dann kurzdrauf Stockschwämmchen selbst zu bestimmen halte ich dann für ziemlich fahrlässig. Lies mal HIER


    LG Peter

  • AAAAlso - zu den Stockschwämmchen -


    ich weiß schon - "die ist so blöd und kann eine Marone nicht vom Steinpilz unterscheiden, und dann sammelt sie STOCKSCHWÄMMCHEN!!! 8|"


    Ich komme eben aus Gegenden, in denen Steinpilze Mangelware sind. Aber Pilze gesammelt hab ich schon, als es offenbar viele von euch noch gar nicht gab. ;) Okay, das sagt natürlich noch nicht viel, gerade bei Stockschwämmchen... Ich hab auch einen mächtigen Schreck gekriegt, als ich plötzlich was von einem "galerina marginata" hörte, den wir früher gar nicht kannten (in meinen Pilzbüchern tauchte er entweder gar nicht auf oder wurde nur als "schwach giftig" bezeichnet). Sofort habe ich mir neue Bücher gekauft, mit Pilzsachverständigen geredet und bin auch schon emsig auf der Suche nach einem Exemplar. Ich hab sogar überlegt, meine geliebten Stockschwämmchen ab sofort zu meiden. Aber dann hab ich sie wieder gesehen, lecker duftend, auf einem alten Buchenstumpf, sie mir gaaaaanz genau angesehen und bilde mir ein (auch bei denen von gestern), sie gut zu kennen. Natürlich gucke ich mir jetzt wirklich jeden Pilz ganz genau an und lasse die, die etwas anders aussehen, gnadenlos stehen. Aber verrückt machen will ich mich auch nicht.


    Danke aber für Eure Warnung!


    LG Ricky


    P.S.: Die Stockschwämmchen haben übrigens LECKER geschmeckt gestern abend! :)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ricky!


    Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne noch ein bisscehn mehr verunsichern. Oder vielleicht auch absichern, so daß du die Stockschwämmchen nur um so besser erkennen kannst.


    >Link<


    Stöber mal ein wenig durch die von Mausmann vorgeschlagenen Links, das ist richtig gutes Material.


    Ich habe das auch schon öfters gehört, daß Leute eben die Pilze sammeln, die sie kennen, mit denen sie aufgewachsen sind. Da überrascht es dann doch manchmal (Was? sammelt Stockschwämmchen, kennt aber keine Maronen?), doch auf der anderen Seite ist es erstaunlich, wie sicher dieses Erkennen dann funktioniert.


    LG, Beorn.

  • Lieber Beorn,


    ich bin schon als kleines Kind mit meinem Vater durch den Wald gestreift. Die Pilze, die wir gesammelt haben, erkenne ich schon von weitem. Ich würde auch z. B. nie einen Perlpilz mit einem Panterpilz verwechseln. Dass ich Steinpilze nicht von Maronen unterscheiden kann bzw. nicht wusste, dass letztere auch mal nicht blau anlaufen, liegt wohl daran, dass ich mir bisher darüber noch keine Gedanken machte. Wir waren immer froh, wenn wir überhaupt einen Röhrenpilz fanden. Ob das nun eine Marone, eine Ziegenlippe, ein Butterpilz, Birkenröhrling usw. usw. war, war egal. Ausschließen mussten wir nur den Gallenröhrling, was sicher durch eine Geschmacksprobe erledigt war. Alle anderen waren gut und schmeckten lecker (nur darum ging es eben...). ;) Stockschwämmchen waren für uns eindeutig, bei den Schwefelköpfen haben wir eben wieder probiert und so das grünblättrige vom graublättrigen unterschieden. Es waren wohl so an die 30 Pilzsorten, die wir gesammelt haben, die anderen blieben eben stehen. Die 30 sind mir aber wohl so "in Fleisch und Blut übergegangen", dass ich meine, sie sehr gut zu kennen. Hat vielleicht auch etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun?
    Neu für mich ist es nun, mich intensiver mit dem Thema "Pilze" zu beschäftigen, quasi wissenschaftlicher. So langsam erweitere ich damit auch den Umfang meiner Speisepilze und möchte Euch da auch immer mal wieder um Rat fragen. Also nicht wundern, ich kenne manchen für Euch vielleicht eindeutigen Pilz noch nicht!


    LG
    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo Ricky,


    sorry, war sicher nicht bös oder persönlich gemeint - aber ich kenn Dich ja nicht - und ich habe hier schon "so einiges" gelesen. Es ist nicht ganz einfach zu entscheiden: sagt man überhaupt was, und wenn wie, oder hält man die Klappe (ist ja nicht meine Leber) ...


    Im Zweifel mach ich mich da lieber unbeliebt, bevor was passiert.


    Ich hoffe Du bist nicht bös! War gut gemeint!


    LG
    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    mach Dir mal keine Sorgen, ich bin nicht sauer. Wir kennen uns ja wirklich nicht, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr schon so einiges erlebt habt...


    Wenn ich meine, den ersten "galerina marginata" erwischt zu haben, melde ich mich auf jeden Fall wieder! Bin schon mächtig gespannt!


    LG
    Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)