büscheliger Pilz Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Leute,


    irgendwie komme ich bei dem nicht weiter:







    Ich bin auch nicht mal hundertprozent sicher, ob beides der gleiche Pilz, weil bei der Gruppe der letzten Aufnahmen der Buckel fehlt, während der bei den anderen fast immer ein kleiner Buckel vorhanden ist.


    Ansonsten sehen alle Pilze genauso aus.
    Angeheftete, , dichtstehende, durchmischte, Lamellen
    kein Geruch
    Stiel hohl
    ganzer Pilz brüchig


    Fundort Wiese und Wiesenränder, auf der außerdem folgende Pilze wachsen: Schopftintlinge, Champignons, büscheliger Rasling, einzelne Faltentintlinge,


    Danke im voraus


    LG


    Safran

  • Vor allem auf dem ersten Foto erinnert mich dieser Pilz sehr an Psathyrella multipedata. Kannst dir ja mal angucken ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Danke vielmals, Bwergen und Pilzmel, ja es stimmt fast alles überein, wenn ich auch nicht alle Merkmale finden konnte, aber das gelingt ja eh nur sehr selten.


    LG
    Safran