Sind das Wiesenchampignons?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aloha.

  • Hallo,


    neuerdings wachsen in meinem Garten, im Rasen, Pilze. Mir scheint dass es sich um Wiesenchampignonshandelt. Allerdings ist der Hut von einigen bräunlich anstatt weiss (siehe angehängtes Bild). Sind das auch Wiesenchampignons? Dann wären alle geniessbar.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Aloha


    Nachtrag: ich habe mich, glaube ich, in der Terminologie geirrt: es handelt sich wohl eher um Wiesenchampignons anstatt um Steinpilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Aloha!


    Wenn du "Steinpilze" schreibst, meinst du dann damit "Champignons"? ;)


    Leider ist anhand der Bilder (fehlende Stiele) eine stichhaltige Bestimmung gar nicht möglich, da man Karbolegerlinge nicht wirklich sicher ausschließen kann. Eine Essensfreigabe gibt es allerdings so oder so nicht, sollte klar sein.


    Dennoch erinnert mich bei deinem Fund Vieles ganz stark an Wiesenchampignons, Agaricus Campestris s.lat.



    Grüße, Beorn.



    Nachtrag zu Alohas Nachtrag:
    Damit ist meine erste Zeile natürlich hinfällig. :D

  • na, also ehrlich, du hast vieles wesentliche einfach weggeschnitten.
    ja, die hüte sehen aus wie champignons...aber die hüte von einigen giftigen verwandten sehen eigentlich genauso aus, haben allerdings einige besonderheiten an der stielbasis
    wie riechen die pilze? verfärbt sich was beim schneiden? und grade bei weißen kleinen pilzen immer schaen, OB SIE AUS EINER KNOLLE HERAUSWACHSEN!

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten
    Ich habe einen Nachtrag gepostet, wo ich den Begriff "Steinpilze" durch "Wiesenchampignons" ersetzt habe.


    Stiel gab es nicht viel; ich habe sie direkt über dem Boden abgeschnitten.


    Auf die anderen Frasgen kann ich jetzt nicht antworten, weil ich nicht zu Hause bin.


    Ich bin aber so gut wie überzeugt dass es Wiesenchampignons sind: sie riechen genau so. Nur bei den bräunlichen bin ich mir nicht sicher. Können Wiesenchampignons diese Farbe haben?


    MfG


    Aloha

  • Hallo Aloha,


    Du glaubst also, Wiesenchampignons allein am Geruch bestimmen zu können, obwohl Dir hier zwei Leute geschrieben haben, dass wesentliche Merkmale als Abgrenzung zum giftigen Karbolegerling fehlen ????


    Glaub mir, Beorn und Lutine wissen schon, wovon sie reden ...


    LG
    Peter

  • Hallo,


    ich will ja nicht besserwisserisch sein.
    Nur, habe ich oft Champignons gepflückt in den Wiesen und kenne sie schon.


    Champignons aus der Wiese schmecken (erstaunlicherweise) ganz anders als die aus dem Supermarkt von denen ich sehr viel konsumiere (bin Vegetarier).


    Vielen Dank für eure Beiträge


    Aloha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo auch!



    ich will ja nicht besserwisserisch sein.
    Nur, habe ich oft Champignons gepflückt in den Wiesen und kenne sie schon.


    Ich will auch nicht besserwisserisch sein, frage mich aber, warum du Champignons hier zur Bestimmung einstellst, wenn du sie doch selber sicher bestimmen kannst?


    Sollte es denn so sein, dann ist es natürlich gut, denn du sitzt an der Quelle, wir sehen hier nur die Bilder. Und anhand von denen kann ich hier keine verlässliche Bestimmung abgeben.



    Champignons aus der Wiese schmecken (erstaunlicherweise) ganz anders als die aus dem Supermarkt von denen ich sehr viel konsumiere (bin Vegetarier).


    Vielen Dank für eure Beiträge


    Aloha


    Das ist auf jeden Fall ein wahres Wort, dem ich laut zustimmen kann. :thumbup:


    Auch wenn ich die verschiedenen Anis - und Blutchampis sogar den Wiesenchampignons noch vorziehe. :P


    Alles Gute,
    Beorn.

  • Hallo,


    in meinem Garten sind neue Pilze gewachsen. Welche sind das?
    Auf 2 von den 3 Bildern wohl Wiesenchampignons? Die auf dem anderen (leider nicht besonders scharf) kenne ich nicht.
    Mit freundlichen Grüssen
    Aloha


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Aloha!


    Für Wiesenchampignons passt der Habitus garnicht. Das sollte eher in richtung Stadtchampignon, Agaricus Bitorquis gehen.


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Aloha!


    Der Stadtchampignon gilt allgemein als essbar und wohlschmeckend, sofern er nicht an seinem typischen Standort, nämlich dem öffentlichen Hunde - WC vorkommt. :evil:


    Auch hier gibt es noch einige ähnliche Arten, die ebenfalls essbar wären. Alle in Mitteleuropa vorkommenden giftigen Champi - Arten gilben ja bekanntlich in der Knolle.


    Zu Verzehrfreigaben muss ich ja nichts mehr sagen, nicht wahr? :whistling: ;)


    VG, Beorn.