Einfach nur wunderschön !!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.


  • Der ganze Wald war voll davon. Ein riesiges Meer von Fliegenpilzen.
    Habe ich so noch nie gesehen.
    War wirklich ein wahnsinns Anblick.
    Grüsse vom Rande der schwäbischen Alb!

    "Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

  • Tolles Bild mit tollen Darstellern!!


    Mal ne Frage dazu; auch unsere Wälder sind gerade voll mit FP, aber mir gar argen Farbunterschieden. Kräftiges Kirschrot wie diesen Beiden, hin bis zu leuchtenden orange. Gibt es da gar farbliche Untergruppen? Ich fand zwei Kirschrote direkt neben zwei Orangfarbigen.Auf 40x40 cm!! Sind das dann möglicherweise auch zwei Spezies, die da überlappend wachsen und dabei verschiedenfarbige Fruchtkörper ausbilden?? Fragen über Fragen!!


    Ligrü Karl

  • Oh toll, ein Fliegenpilz-Thread :thumbup:
    Jedes Jahr um diese Zeit schwelge ich in Fliegenpilzen, weil sie einfach wunderschön sind und man (äh frau) von diesem Anblick gar nicht genug bekommen kann :)


    Vielen Dank für Dein schönes Eröffnungsbild!!


    Ich liebe es, wenn sie in Massen erscheinen. Insgesamt waren es hunderte, die sich blicken ließen, hier nur ein Ausschnitt:


  • Hallo Karl u. a., zwischen den roten und orangenen unterscheidet man meines Wissens nicht. Selbst der braune Königsfliegenpilz gilt nur noch als Variation des roten. Dann gibt es natürlich noch den knallgelben A. muscaria var. Formosa bzw. Guessowii. Übrigens super Fotos :).


    Mir ist noch der A. muscaria var. aureola eingefallen, der einen nicht ganz so roten, mehr orangenen Hut und weniger Flocken hat. Allerdings liest man bei den Varianten mal so mal so. Mal isses eine eigene Art, mal wieder nicht, dann wird A. muscaria formosa wieder anders dokumentiert. Am besten man entscheidet für sich selbst, in welchem "Fliegenpilzuniversum" man lebt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()