Parasol ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Dafür spricht Natterung, der unten nicht angewachsene Schirm und nicht rötendes Fleisch. Außer der Farbe spricht für mich erstmal nichts dagegen.


    Was könnte noch dagegen sprechen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ehrlich gesagt, ich sehe hier keine typische Natterung, sondern eher eine aufgeplatzte Haut am Stiel. Ob sich dazwischen eine echte Natterung verbirgt, wage ich auf den Bildern nicht zu erkennen.


    Insofern müsste man hier mehr nach anderen Merkmalen gehen. Der (doch recht ungenau beschriebene) Standort käme für mehrere Macrolepiota - Arten in Frage. Zwar lassen sich an den Bruchstellen der Stiele keine Verfärbungen erkennen, dennoch will ich mich hier nicht auf einen Parasol (Macrolepiota Procera) festlegen.


    Eventuell ließe sich mit Schnittbildern, Bildern der Knolle, Größenangaben, Bilder vom (freigelegten) Ring und genauerer Standortbeschreibung etwas mehr herausholen...



    VG, Beorn.