Riesenschirmpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

  • Guten Abend,


    ich hatte letztes Jahr in meinem Garten unter die "großen" Büsche
    Rinde vom Wald verteilt. Seitdem wachsen dort diese großen Brummer.


    Ich hätte diese als Safran Riesenschirmpilz eingeordnet.
    Was mich aber stutzig macht sind folgende Merkmale.
    Die Lammellen laufen nach Berührung leicht braun an (dauert einige Zeit).
    Was ist bei dem Ringmerkmal gemeint "verschiebbar"?
    Wie schnell sollte es mit dem Rosa anlaufen der Schnittkanten gehen?
    Ich finde bei diesem Pilz ist es mehr eine Manschette. Aber man kann sie
    leicht nach oben schieben (nicht öfters).


    Ich glaube auch dieses ist schon ein etwas älteres Exemplar.








    Was mich bisl stutzig macht ist auch in den anderen Beiträgen von den giftigen Exemplaren der Riesenschirmpilze


    Vielen Dank


    Markus

  • Hallo Markus,


    Könnte durchaus ein Gift-Riesenschirmling sein, (Chlorophyllum venenatum, syn. Macrolepiota venenata).
    Kann auch der MACROLEPIOTA RACHODES (Safranschirmpilz) sein! Da der Pilz in deinem Garten stand, würde ich darauf verzichten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich sehe: Die Verwirrung reißt nicht ab. :evil:


    Kürzlich war da dieses Thema:
    >Link<
    In diesem Beitrag verweist Ingo darauf, daß brunneum und venenata anscheinend mittlerweile als Synomym zu verstehen sind.
    Einfach bitte mal Ingos Links folgen!
    Ob das oben gezeigte nun unter diesen Begriff fällt, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen, halte es aber (siehe Standort) für wahrscheinlich.


    Grüße, Beorn.


  • Könnte der Garten-Riesenschirmling, Großknolliger Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum) sein. Rötung im Schnittbild schön zu sehen.
    LG Jürgen


    Eine Frage Jürgen:


    Ich meine, dass die Garten-Riesenschirmlinge meist etwas heller am Hut sind und eine etwas andere Schuppung aufweisen als Safranschirmlinge im Wald, kann das sein?

  • Hallo Michael,


    folgt mal Beorn und lest euch die Beträge durch. Die beiden Links führen auf den selben Thread.


    Dazu habe ich vor 5 Minuten noch etwas hinzugefügt. Trotz neuer Literatur bin ich wohl auch nicht auf dem Laufenden.


    Darüber hinaus hat Ingo zu den benannten Arten heute nochmals etwas zur näheren Unterscheidung gepostet.


    Liebe Grüße, Markus


  • Danke Markus! Ich las das schon, aber wirklich weiter hat es mir nicht geholfen.:shy: