Unbekannte Pilze auf Holzstamm.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo liebes Pilzforum,
    gestern fand ich in einem von Buchen dominierten Wald bei Münster auf einer Lichtung diese etwas zerzaust aussehende Gruppe. Sie standen auf einem vermoderten Holzsstamm (wahrscheinlich Buche). Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Die Oberseite ist braun und die Lamellen weiß.
    Ist es möglich, die Art anhand des Bildes zu bestimmen?


    Grüsse
    Plejades

  • aber ich sammle ihn gerne und viel, wenn ich ihn finde. es ist ein hallimasch, und recht typisch noch dazu.
    enthält soweit ich weiß ein gift, dass nicht hitzebeständig und wasserlöslich ist. daher blanchiere ich ihn und werfe das wasser weg. erst danach brate ich ihn


    natürlich ist das keine essensfreigabe!

  • Stimme zu, ist zu 100% ein Armillaria.


    Habe vor ein paar Tagen mal welche zubereitet und muss sagen: ich werde kein Fan von den Dingern; haben mich geschmacklich nicht wirklich überzeugt...

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Ahoi, Plejades,


    Dein Bild zeigt zweifelsfrei Hallimasch.


    Und doch, der ist seeehr lecker!
    (Top-Ten-Liste)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • De gustibus non est disputandum :D


    könnte die bei uns gerade kiloweise aus dem Wald tragen...

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Bei der Gelegenheit oute ich mich jetzt mal als einer jener immer nur in der Literatur erwähnten Hallimasch-Nichtvertrager - ich hab's 3x mit denen probiert (nur junge, nur die Hüte, nach sorgfältigem Abkochen inklusive Kochwasser wegschütten und anschließendem Brutzeln). Die Dinger schmeckten wirklich richtig gut und intensiv nach Pilz, aber ich hätte genausogut ein Abführmittel nehmen können. Aller guten Dinge sind drei ;o) - nach dem 3. Mal konnte es einfach kein Zufall mehr sein, die laß ich jetzt also grundsätzlich stehen.

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: