Formentera Porlinge, Hilfe erbeten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barbara-F.

  • Porlinge die ich nicht kenne.
    Fundort: Formentera
    Standort: dunkler Pinienwald
    wenig Unterholz, Pistacia lentiscus
    10. September



    Also, ich wage es, Euch noch weitere Porlinge zu zeigen.




    Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß nach Norden
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lieber spät, als nie.


    Könnte das u. U. in die Richtung Ziegenfußporling gehen?


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Barbara!


    Das ist ja schön, daß du nach so langer Zeit da noch drauf eingehen magst. Also auch dank an Jan - Arne, daß er das Thema wieder ausgegraben hat.


    Allerdings sehe ich eher Stacheln als Poren?
    Da vermute ich dann etwas in der Richtung, möglicherweise aus der Gattung Sarcodon, wobei die Hüte doch recht glatt erscheinen. Oder möglicherweise Bankera, aber da weiß ich nicht ob das mit den herablaufenden Stacheln so gut passt. :/


    Leider kenne ich mich in der Gegend kaum aus.
    Da wäre eine fachkundigere Meinung (Gerd, Björn, Toffel oder...) sicher besser.



    LG, Pablo.

  • Grüß Dich Pablo.
    Ist arg schwierig für mich hier.
    Foto 4;5;6;7 sind auf alle Fälle porig.


    Könnten wir bei den Anderen eventuell Hydnum - Arten mit in die Überlegung einbeziehen?
    Ich hoffe sehr auf Regenfälle in diesem Winter und werde dann hoffentlich im November bis Februar weitere Solche finden. :)
    Gruß nach Norden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Barbara!


    Gut, wenn das Hymenium beim zweiten Pilz porig ist, dann ist es Albatrellus, und dann könnte Albatrellus ovinus (Schafporling) recht gut hinkommen. :thumbup:


    Für den ersten Pilz schließe ich aber sämtliche Hydnum - Arten aus: Die Fruchtkörper erscheinen mir zu groß (gefühlsmäßig jedenfalls, ist ja keine Skala dabei), vor allem passen aber die Farben und die Struktur der Hutoberfläche dazu nicht. Auch eine Blaufärbung an der Stielbasis (meine ich auf Bild 2 zu erkennen) ist ein KO - Kriterium gegen Hydnum. In der Gattung Sarcodon gibt es die allerdings durchaus, eventuell noch in anderen "Stachelings - Gattungen", da weiß ich zu wenig drüber.



    LG, Pablo.

  • Auweia Pablo,
    so werden wir nicht weiterkommen.
    Ich muss bessere Fotos und Maße liefern.
    Und dann auch die Fotos mit Nummern versehen.
    Dann gehts sicherlich besser.


    Foto Nr. 6 meine Hand misst 21cm :)
    Wird Zeit, daß ich lerne........
    Gruß nach Norden
    Barbara