Formentera

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barbara-F.

  • Ihr habt es gut, bei Euch findet man schon Pilze.
    Hier herrscht eine schreckliche Dürre.


    Bitte helft mir.
    Fundort dichter Pinienwald; wenig Unterholz.
    Zeit: November
    häufig zu finden, wird hier nicht gegessen aber sehr häufig zerstört.
    Wenn es sich um Tricholoma caligatum handelt, wundert mich das, denn Giovanni Pacini beschreibt ihn als "hervorragenden Speisepilz".
    Allerdings beschreibt die Uni Palma ihn so: Valor alimentario : Indiferent
    Gruß nach Norden
    Barbara




  • Für mich nahezu eindeutig T. caligatum, ein Speisepilz, der in der Literatur bisweilen als ungenießbar beschrieben wird. Ich kann mich erinnern, dass es über diesen mal eine heftige Streiterei gab, bis hin zu Totschlag, weil die Pilze wohl so wertvoll sein würden. Was hier tatsächlich passiert war: man hat den T. caligatum oder ähnliche, bräunliche Ritterlinge mit dem in Japan sehr begehrten Matsutake (Tricholoma matsutake) verwechselt, der allerdings hier kaum vorkommen dürfte.


    Der Matsutake ist in Japan seit über 1000 Jahren ein traditioneller Bestandteil in Gerichten. Wenn man einen Menschen ganz besonders ehren will, dann bereitet man diesem ein Mahl mit Matsutake ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ja Kuschel, wenn wir uns mal übern Weg laufen, mach ich dir mal ne Matsutake-Reispfanne :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Ja Kuschel, wenn wir uns mal übern Weg laufen, mach ich dir mal ne Matsutake-Reispfanne :D


    :P Ist das nicht der Pilz der schon mal deutlich über 1000,- € ! gehandelt wird !?
    8| Und Kuschel schlägt aus ? *kopfschüttel :D


    Tjaaaa, da kannst Du mal sehen, wie bescheiden ich bin :D
    (unter uns: wer weiß, wie gut Björn kochen kann, aber das wollte ich nicht so schreiben ^^ *hihi*)

  • Sorry, daß ich mich so spät bedanke, technische Schwierigkeiten sind bei uns auf Formentera Tagesordnung. Aber nu!!!
    Leider muss ich sagen, daß dieser wirklich schöne Pilz hier während der Saison mit Füßen getreten und mit Stöcken zerschlagen wird.
    Ich selbst bevorzuge, Pilze zu fotografieren und zu bestimmen, eh ich Schaden anrichte.
    Hier ist fast alles, was Lactarius sanguifluus nicht ähnelt zur Zerstörung "freigegeben".
    Das ist deutlich geworden, als ich nach 2003 wo er sehr häufig war, von Tricholoma caligatum nur sehr wenig Exemplare fand, was natürlich auch andere Gründe haben wird.
    Ich danke Euch sehr.
    Hoffe auf baldigen Regen und Beginn der Pilzsaison.
    Grüße nach Norden
    Barbara