welcher roehrling ist das =?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

  • hallo miteinander
    mein tipp rotfussroehrling
    war schon laenger nicht mehr schwammerln mein bruder fragt mich immer
    irrgendwie komme ich nicht dahinter und tippe auf rotfussroehlring
    laut pilzbuch steht dabei dass der stiel in seltenen faellen keine roetung hat
    der hut an riss bzw frassstellen roetungen aufweisst
    gefunden im nadelwald


    vielleicht liege ich ja komplett daneben


    hier mal ein paar bilder

  • Hallo, ein Rotfußröhrling ist das nicht, es sei denn er hält sich für Göbbels :D, mit dem dicken Fuß jedenfalls... eher ein Sommersteinpilz. Der Stiel ist allerdings ziemlich angeknabbert um eine evtl. vorhandene Netzzeichnung zu erkennen. Aber im Nadelwald??? Und dann der gelbe Stiel?? Was waren das für Nadelbäume?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo, ich wußte nicht daß Boletus appendiculatus noch einen im Nadelwald vorkommenden Bruder hat - wieder was gelernt.


    Karsten: ich sehe hier echt keine Blaufärbung im Fleisch, eher eine leichte Rötung im Fuß und nur eine ganz leichte Blaufärbung am Schwamm. Aber nichtsdestotrotz sind Anhängselröhrling UND Marone beide nicht sehr "färbfreudig" wie etwa Hexenröhrlinge.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • mein bruder hat ihn im nadelwald gefunden
    (lauter Tannen meinte er)
    fuer einen steinpilz hat mir dieser pilz eine zu kraeftige gelb faerbung am stiel
    und unten am stiel ist er weiss und das fleisch leicht rot
    sehr kraeftiges fleisch
    am stielansatz sieht es absolut nicht wie ein netz aus eher porenartig aber weiter unten bildet sich dann doch ein "stielnetz"

  • [/quote]
    mein bruder hat ihn im nadelwald gefunden
    (lauter Tannen meinte er)
    fuer einen steinpilz hat mir dieser pilz eine zu kraeftige gelb faerbung am stiel
    und unten am stiel ist er weiss und das fleisch leicht rot
    sehr kraeftiges fleisch
    am stielansatz sieht es absolut nicht wie ein netz aus eher porenartig aber weiter unten bildet sich dann doch ein "stielnetz"




    [/quote]


    Das "porenartige" ist das Netz. Ich habe B.subappendiculatus vor ein paar Jahren mal im Fichten-Tannenwald gefunden. Ich häng dir zum Vergleich mal ein Bild an. Man kann es zwar nicht so gut erkennen, aber auch hier ist die Stielbasis rötlich. Der Hutrand kommt ebenfalls gut hin.



    Gruß


    Buliz