letzte WE in der Eifel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojo.

  • Hallo,


    letzte Wochenende hab ichs endlich mal in die Eifel geschafft. Nachdem es ganz gut geregnet hatte dachte ich, dass langam die Röhrlinge sprießen sollten.
    Die meisten, waren schon was älter und wollten lieber da bleiben, aber 1kg kam am Ende ganz sicher raus.


    Hier mal ein paar Bilder - hoffe das klappt.

  • Wo warst du in der Eifel?

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ah, Euskirchen, ist 25km von mir aus entfernt ^^

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Du Glückspilz, da ist die Eifel ja quasi deine Westentasche - ich muss immer 1-2 Stunden fahren um irgendwo hinzukommen.


    Richtich, aber ich fahre auch, und zwar mit dem Zug, ins Bergische Land, wo ich derzeit zusammen mit Rada Pilze kartiere...da kriegt man auch etliches zu sehen ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Wohin ins Bergische Land fahrt ihr denn?


    Nach Unterbörsch bei Kürten, magst morgen mitkommen? ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Morgen kann ich nicht. Und trotz meines Biologiestudiums kann ich bestimmt nicht mit euren mykologischen Kenntnissen mithalten. Die Pilze sind eher ein Hobby von mir, welches von Jahr zu Jahr intensiver ausgeübt wird :). Wie lange sind denn eure Ausflüge so? Vielleicht ja ein anderes Mal. Fahrt ihr auch noch in andere Gebiete im Bergischen?


  • Morgen kann ich nicht. Und trotz meines Biologiestudiums kann ich bestimmt nicht mit euren mykologischen Kenntnissen mithalten. Die Pilze sind eher ein Hobby von mir, welches von Jahr zu Jahr intensiver ausgeübt wird :). Wie lange sind denn eure Ausflüge so? Vielleicht ja ein anderes Mal. Fahrt ihr auch noch in andere Gebiete im Bergischen?


    Mal schauen, ab und zu bin ich ja auch in meiner Gegend unterwegs.


    Der Umfang mykologischer Kenntnisse spielt für eine Exkursion überhaupt keine Rolle.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Morgen kann ich nicht. Und trotz meines Biologiestudiums kann ich bestimmt nicht mit euren mykologischen Kenntnissen mithalten. Die Pilze sind eher ein Hobby von mir, welches von Jahr zu Jahr intensiver ausgeübt wird :). Wie lange sind denn eure Ausflüge so? Vielleicht ja ein anderes Mal. Fahrt ihr auch noch in andere Gebiete im Bergischen?


    Hallo Andreas,


    von Solingen nach Kürten ist es ja nur ein etwas größerer Katzensprung.:D
    Wir beackern in der Hauptsache die TK 4909 und 5009, also ein Umkreis von max. 10 KM um Kürten herum. Die Ausflüge dauern meist zwischen 3 und 4 Stunden, kommt immer drauf an. Je mehr wir finden um so kürzer wird die Exkursion.


    Wie Björn schon schrieb, sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Viel weniger als ich kann sowieso kaum einer wissen.;)

  • Guten Morgen nochmal,


    na gut, dann könnt ihr mir gerne nochmal Bescheid geben. Ich habe nur im Moment wenig Zeit, da ich kurz vor meinem 2. Staatsexamen stehe und nach den Ferien fällig bin. Aber an den Wochenenden lässt sich da vielleicht was machen :P.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Jojo
    also ich war vor 10 Tagen in der Eifel. Steinis so weit das Auge reichte.
    In knapp 1 1/2 Std. gute 2,5 kg . Die meisten so zwischen 120 u. 300 g schwer.
    Allerdings diente 3/4 der äußerlich sehr gut aussehenden und festen Prachtexemplaren
    als vorzügliches Wurmhotel. Das Frühjahr war wohl zu naß.
    Außerdem gab es Unmengen an Perlpilzen.
    Nächste Woche geht's dann noch mal an anderer Stelle weiter.


    Gruß
    Sigi

  • Hi Sigi,
    geil! besser als bei mir. Jetzt hats ja mal geregnet am WE. Ich bin übrigens eher in der Nordeifel unterwegs, wo du?
    Bei mir war sonst auch der Wurm drin.


    Dieses WE war ich im Sauerland: da war noch nicht viel los leider.


    gruss jo