Pilze in der Eifel

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 92.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radi8.

  • Hi,
    ja das hört sich ja noch nicht gut an, aber ich werde wohl am Sonntag mal einen Ausflug starten, in dem Zuge werde ich direkt meine Eltern auf dem Campingplatz besuchen. Montag werde ich dann mal schreiben wie es war.


    Gruß Harry


  • Hi,
    ja das hört sich ja noch nicht gut an, aber ich werde wohl am Sonntag mal einen Ausflug starten, in dem Zuge werde ich direkt meine Eltern auf dem Campingplatz besuchen. Montag werde ich dann mal schreiben wie es war.


    Gruß Harry


    Ja mach das und viel Erfolg !!!

  • In der Eifel bei Aachen geht es auch langsam los . Nach 2 Stunden hatte ich eine gute Mahlzeit zusammen . Rotfüße , Maronen und sehr junge Steinpilze. Man muß aber noch gründlich Suchen , weil sie alle noch sehr klein sind.

  • Hi,
    so, war am Sonntag in der Eifel nähe Schleiden. War ein sehr schöner Ausflug nur viele Pilze haben wir nicht gefunden. Es waren ein paar Maronen und ein Steinpilz sowie drei Rotfußröhrlinge, aber es waren jetzt schon mehr Pilze zu sehen als vor zwei Wochen, gerade Fliegenpilze. Wir haben zu zweit und später zu viert gesucht in ca. 5 Stunden waren es insgesammt 18 Pilze. Ob sich da noch viel tut muß man sehen.


    Gruß Harry:)


  • Hi,
    so, war am Sonntag in der Eifel nähe Schleiden. War ein sehr schöner Ausflug nur viele Pilze haben wir nicht gefunden. Es waren ein paar Maronen und ein Steinpilz sowie drei Rotfußröhrlinge, aber es waren jetzt schon mehr Pilze zu sehen als vor zwei Wochen, gerade Fliegenpilze. Wir haben zu zweit und später zu viert gesucht in ca. 5 Stunden waren es insgesammt 18 Pilze. Ob sich da noch viel tut muß man sehen.


    Gruß Harry:)


    Cool, ich hab am letzten Mittwoch (3. Okt.) in Schleiden eine Pilzexkursion geführt :D da haben wir aber in 3 Std. weit mehr Pilze gefunden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Da kannst Du mal sehen, was waren es denn für welche?
    Was mir gerade noch einfällt, wir haben auch viele Hallimasch gesehen. Schade übrigens das Du weißt wie die Lage in der Eifel so ist, es aber nicht zum besten gibst. Naja, Du hättest ja vielleicht geschrieben es gibt viele Pilze und ich hätte doch kaum was gefunden, also eher egal.


    Gruß Harry

  • Vermisse die Bildbeiträge in diesem Thread.
    Will einen Anfang machen.
    Der einzige Pilz in der Eifel ist der Fusspilz den ich mir in den nassen Socken in den Gummistiefeln zugezogen hatte.
    Hätte wohl besser "Jack Wolfskin" Schuhe gekauft.
    Aber wie man im Forum liest, ist das Label verpönt.


    hephaistos



  • Da kannst Du mal sehen, was waren es denn für welche?
    Was mir gerade noch einfällt, wir haben auch viele Hallimasch gesehen. Schade übrigens das Du weißt wie die Lage in der Eifel so ist, es aber nicht zum besten gibst. Naja, Du hättest ja vielleicht geschrieben es gibt viele Pilze und ich hätte doch kaum was gefunden, also eher egal.


    Gruß Harry


    Wir hatten u.a. Pholiota gummosa (ein Schüppling), Arrhenia acerosa (ein Adermoosling) und Pycnoporellus fulgens (ein rötlicher Porling an Fichte) gefunden, die natürlich allesamt nicht essbar sind. Dann noch 3-4 verschiedene Helmlinge, Parasol, einen Steinpilz, Hexenröhrlinge, Pfefferröhrlinge, Fliegenpilze, Gallenröhrlinge, einen Ellerling (Hygrocybe virgineus), Häublinge, Samthäubchen, Kartoffelboviste, Flaschenstäublinge sowie einige Becherlinge und Kernpilze (das sind zumindest mal die Arten, an die ich mich erinnern kann).


    Dass ich jetzt zwar aus der Eifel komme, heißt nicht, dass ich hier auch suche. Falls du wissen willst, was ich so finde, schau einfach in die Pilzfestival Beiträge hier im Forum sowie auf meine Webseite (in der Signatur angegeben). Auf Speisepilze bin ich selbst nicht aus und ich glaube daher nicht, dass hier irgendjemand etwas davon hat, wenn ich das ganze Jahr über behaupte, dass es hier massenhaft Pilze gibt, weil ich finde IMMER etwas, aber meistens ist es eben nicht essbar.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Naja dann können wir uns wahrscheinlich von den Steinpilzen für dieses Jahr verabschieden ohne sie gehabt zu haben....! oder ?


    Also auf meiner heutigen Exkursion (>40 Teilnehmer) gab es einen Steinpilz. Aber der war dann richtig groß, ca. 1,2kg und in einem super Zustand.


    Dazu massenhaft Maronen und etliches anderes Zeugs ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Heute in Altenberg.....der erste und bestimmt der letzte Steinpilz für dieses Jahr :) und ca. 1 kg Braunkappen. Hallimsch noch nicht viel aber kommen schon viele ganz kleine !!!

  • Wegen des ungewissen Erneteergebnisses bin ich heute nicht in die Eifel gefahren, sondern in die Nähe von Altenberg. Ca. 1,5 Kilo waren es geworden. Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und Rotfußröhrlinge. Allerdings liefen viele Leute dort herum. Mir begegneten auf einem kleinen Areal acht Pilzsucher. Jeder hatte Pilze in seinem Korb. Das schöne Wetter hat die Menschen wohl in den Wald gelockt. Vor einer Woche fand ich nur 500 Gramm auf dem selben Fleck.

  • Hi,
    wollte Morgen in die Eifel, schade das man jetzt nicht weiß wie es aussieht. Vielleicht kann bwergen noch einmal sagen wie es momentan mit den Röhrlingen bestellet ist? Danke im Voraus.


    Gruß Harry

  • Unglaublich was gestern im Wald los war. Die Krönung waren Typen, die mit dem Auto in den Wald fuhren, auf dem Waldweg standen und dort direkt die Pilze sammelten und sauber machten. Nachfrage wurde dann heikel, waren die Herrschaften wohl früher nicht gewohnt als sie noch in Sibirien waren.

  • Hi,
    ich war gestern in der Eifel, aber an unseren Plätzen war wieder kaum was zu finden. Entweder war am Samstag der Teufel los im Wald oder ich muß mich nach anderen Stellen umsehen.
    Es fanden sich ein paar Steinpilze, Maronen und Rotfußröhrlinge, nicht einen Pfifferling oder Parasol nur noch ein paar Fichtenreizker.
    Die Rotfüße habe ich zum erstenmal mit genommen, da sonst nicht genug zusammen gekommen wäre, aber beim nächstenmal verzichte ich darauf, sind nicht so der Hit.
    Tja, manche sind total dreist, die kennen anscheinend nicht unsere Gesetze und lesen können die auch nicht.


    Gruß Harry

  • Also vor zwei Wochen in der Ecke um den Rursee (Nordeifel) war nichts los. Vor einer Woche beim Eupener See war viel los, aber nicht viel essbares. Trend geht hoffentlich also aufwärts. Ich glaube dieses Wochenende könnte ich mir noch mal einen Trip in die deutsche Eifel vorstellen.


    Viele Grüße,

  • Es könnte durch aus gut aussehen weil im bergischen zeigen sich die ersten Steinpilze und wenn hier welche sind dann in der Eifel erst recht...ich bin morgen wieder im bergischen dann kann ich hoffentlich gutes berichten .

  • Es muß Pilze in der Eifel geben, denn heute geht es durch alle Medien, daß ein Förster einige Pilzsammler ermahnt hat, weil sie zuviele Steinpilze im Korb hatten. Daraufhin haben sie den Förster mit dem Auto angefahren. Die Polizei wurde gerufen usw.
    Nun fahrt bloß nicht alle in die Eifel, um Pilze zu suchen. Und wenn, dann laßt mir ein paar schöne Steinpilze, Maronen u.a. übrig. ;)
    In den nächsten Tagen bin ich dort.

  • Hallo zusammen. ..ja das stimmt. ..die steinpilze kommen jetzt raus...aber waren am sonntag mehr Leute als steinpilze :-)..aber es sind für jeden genug da....nur auf die Förster aufpassen. ..die denken wohl das wir gleich den ganzen Wald mitnehmen wollen....lach ;)

  • Heute suchte ich mir meine Steinpilze in der Eifel. Es gab genügend. Die vorschriftsmäßige Sammelmenge von 2 Kilo habe ich nicht überschritten.
    Allerdings darf man im "Münstereifeler Wald" den Wald nicht betreten, nur die Wege. Warum wird leider nicht erklärt. Die Förster sind fleißig unterwegs und schreiben jedes falsch geparkte Auto auf. Das habe ich selber gesehen. So suchte ich mir eine andere Gegend.
    Ob es Zufall ist, daß ausgerechnet während der Hauptpilzerntezeit das Betreten verboten ist? Auf dem Verbotsschild steht vom 19.09.-17.10.2013 ist das Betreten verboten. Pilze kann man vorher und nach dem 17.10. sammeln.
    Ich kann nur allen Wanderfreunden und Pilzsammlern raten, die Gegend um Münstereifel zu meiden. Es gibt noch andere schöne Ecken in der Eifel. Wie soll ich Kindern erklären, daß sie nicht in den Wald dürfen, sondern schön treu und brav wie ein Hund an der Leine auf dem Weg bleiben müssen?
    Irgendwie sehr merkwürdig das Ganze.
    Adieu "Decke Tönnes"!