neuer Rechner, neue Pilze - Teil I

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fong.

  • Tag allerseits!


    Jetzt, da ich wieder einen voll funktionsfähigen Rechner mein Eigen nennen darf, gibt es gleich mal ein buntes Allerlei von Pilzfunden aus der letzten zwei Wochen. Die Kennzeichnung der Erstfunde habe ich mir gespart, weil die meisten welche sind. Bin ja erst seit kurzem im Geschäft. ;)


    Aber genug der Worte, ab in den Wald!


    Fangen wir mit den häufig anzutreffenden an:


    1. Goldröhrlinge (Suillus grevillei)




    2. Waldfreundrüblinge (Gymnopus dryophilus) Knopfstiel-Blasssporrüblinge (Gymnopus confluens)



    3. immer wieder gern gesehen: der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa)



    4. die unvermeidlichen Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus)...



    5. Keine Sensation, aber ein besonders schönes Exemplar (an die 20cm hoch) des Grubigen Schleimrüblings (Xerula radicata)




    6. Den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa) trifft man dieser Tage des öfteren an...



    7. ...im Gegensatz zum Kahlen Krempling (Paxillus involutus), den ich bisher nur einmal gesichtet hatte.




    8. Hier tippe ich auf den Dichtblättrigen Schwarztäubling (Russula densifolia)




    mit rötender Verletzung



    9. Speisetäublinge (Russula vesca) an Rippenfarn (Blechnum spicant)



    10. Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum)



    11. Mein erster Fliegenpilz (Amanita muscaria) dieses Jahr - da werden aber sicher noch hübschere kommen..



    12. Amanita excelsa vs. Arion rufus im 2 gegen 2 - keine Chance für den Außenseiter :)



    13. Feuerschüppling (Pholiota flammans)



    14. Löwengelber Porling (Polyporus leptocephalus)




    15. Fichten-Blutreizker (Lactarius deterrimus)






    Hoppla, es gibt ja eine Bilderbeschränkung.. :(
    Dann eben in zwei Teilen.


    Fortsetzung folgt................






  • Hallo,


    Pilz 2 ist Gymnopus confluens. Der Waldfreundrübling wächst nicht derart büschelig.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo,


    Pilz 2 ist Gymnopus confluens. Der Waldfreundrübling wächst nicht derart büschelig.


    lg björn


    Hi Björn,


    danke für den Hinweis, habe es im Beitrag korrigiert. Wegen des büscheligen Wachstums bin ich zuerst bei Collybia (?) acervata gelandet, aber die Pilzchen sind nicht ausschließlich büschelig gewachsen, sondern auch in Hexenringformation. Deiner passt. ;)


    Gruß,
    fong

    • Offizieller Beitrag

    Was so ein neuer Rechner doch für Freude machen kann! :)


    Prima gefunden und gezeigt! Danke.




    kennst ´e die nicht?? 8| Dann hätten wir beim letzten Pilzfestival wohl auch mal welche von den abertausenden ablichten sollen, zum Teil monsterhaft groß :nana: Es könnte sich um die Spanische Wegschnecke handeln.


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Eine schöne Bilderstrecke, vielen Dank dafür :)


    Die leuchtend orangen spanischen Wegschnecken kenne ich auch. Hier oben im Norden sehe ich sie meistens im üblichen k*braun ;) statt in orange.
    Wenn ich orangene finde, sind sie meistens dicker und länger als die k*braunen oder schwarzen Nacktschnecken <X


    Vielleicht haben die orangenen heimlich vom dunklen Ölbaumtrichterling genascht und leuchten deshalb heller ;)


    Tigerschnegeln kann ich noch was abgewinnen, aber Nacktschnecken... nee danke.


    LG,
    Kuschel

  • Danke Euch!


    Also für mich ist das die gemeine schwäbische Pilzschnecke. ;) Ich kenne die fast nur in der grell orangenen Färbung. Ist ja auch aus evolutionärer Sicht von Vorteil, so treten weniger Leute auf sie drauf, wenn sie Wald- und Feldwege kreuzen. Funktioniert wie eine Warnweste im Straßenverkehr. :)


    Von der Spanischen Wegschnecke höre ich zum ersten Mal. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das etwas anderes als Rote Wegschnecken sein könnten. Da jetzt doch meine Neugier geweckt ist, folgt eine kleine Schneckenkunde. Know your enemy! ;)


    Wiki sagt:


    "Die Rote Wegschnecke ist ausgestreckt 12 bis 15 cm lang (in Ausnahmefällen auch bis 20 cm). Die Färbung des Mantels der Roten Wegschnecke kann sehr unterschiedlich ausfallen, von schwarz und dunkelbraun über grau, rotbraun, rot und orange."


    und


    "Die Rote Wegschnecke ist durch die eingeschleppte Spanische Wegschnecke (8 - 12 cm) fast völlig aus dem Kulturland verdrängt worden und kommt heute nur noch in Wäldern und feuchten Wiesen vor."


    Die fotografierten Schnecken finde ich ausschließlich im Wald, und sie können wirklich riesige Ausmaße annehmen. Das dürften schon die Einheimischen sein. Wahrscheinlich gehören dann die in den Gärten überwiegend zur spanischen Armada.


    Gruß,
    der fong