Eine Stunde im Wald....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ungekko!


    Wieder ein tolles Bild. Die Frage ist nur: Liegt das an den Pilzen oder an dem "1-A-Pilzmodel"?;)


    Wir durften ihn ja schon mal bestaunen. Dein Sohn, nehme ich mal an? Wird bestimmt mal ein absoluter Pilzfan!


    Übrigens rätsele ich über deinen "Nick", der ist schon auch etwas ungewöhnlich. Falls du Lust hast, würde ich dir mal diesen Thread ans Herz legen.


    Und mal was ganz Pauschales: Ich sehe hier so oft Bilder von so ganz enormen Fundmengen. Das geht jetzt an alle: Was macht ihr mit solchen Pilzmengen? Vor allem, wenn ihr regelmäßig so viele sammelt? Weil ich selbst höre irgendwann, wenn das Körbchen voll ist einfach auf zu sammeln. Oder werde wenigstens seeeehr wählerisch. Und ich habe immer genug, auch tiefgefrohren, getrocknet, eingelegt. Manchmal tue ich auch was verschenken. Aber bei so Mengen, da wüsste ich gar nicht mehr, wohin damit.


    LG, Beorn.

  • Mein lieber Schwan. Glückwunsch! Wo sammelt ihr eigentlich bzw. habt ihr ein paar Tipps, wo man schauen könnte. Meine Waldstücke scheinen nur in der Spätsaison etwas herzugeben und dann auch nur überschaubare Mengen (Sauerland/NRW).


    MfG

  • Hallo und erstmal Glückwunsch,
    solche Mengen geben Siegerländer Wälder nicht her, aber zum Thema "was macht ihr mit solchen Mengen" kleine Geschichte vom Sonntagnachmittag.
    Just als wir uns Gedanken machten, dass es vielleicht für 2 Personen zuviel sein könnte, wir evtl. einfrieren oder trocknen sollten...klingelt es und wir hatten zwei "Mitesser" die begeistert waren :)


    Desweiteren gibt es einen regen nachbarschaftlichen Austausch - wer angelt, hat mal eine Forelle "über" und wer von einer Pilz-Flut überrascht wird gibt mal davon was ab...


    In der Not frieren wir auch schon mal ein - für späteres "Aufpeppen" einer Mahlzeit, wenn wir keine Pilze mehr finden und ein leckeres Fleischgericht/Auflauf/etc. geschmacklich abgerundet werden kann. Also lieber Beorn, Probleme haben wir damit nicht :D


    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Deerhunter: ich komme aus Oberbayern (BGL). Diese Prachtstücke haben wir allerdings im benachbarten Österreich gesammelt.
    Beorn: ich muss gleich mal sagen, solche Mengen sind auch für uns die Ausnahme. Meine Frau und ich mussten uns regelrecht dazu zwingen aufzuhören und zum Auto zurück zu gehen, weil die Körbe schon aus allen Nähten platzten. Aber es ist so schwer an Steinpilzen einfach vorbei zu gehen.....:)
    Wir haben nach dem Putzen dann gleich mal ein leckeres Süppchen gekocht, welche in Scheiben geschnitten, paniert und gebacken, getrocknet, eingefroren und der Rest ging an Freunde und Verwandte.


    LG

  • jaja Österreich, das Land der Schwammerln, da haben wir schon vor Jahren Pfifferlinge und Steinpilze bis zum abwinken gefunden, ich glaube ich sollte umziehen ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag


    jaja Österreich, das Land der Schwammerln, da haben wir schon vor Jahren Pfifferlinge und Steinpilze bis zum abwinken gefunden, ich glaube ich sollte umziehen ;)


    Gruß


    Was, du auch?!?8|


    Hab' in einem anderen Thread gerade das selbe gedacht...


    Aber bei uns gibt's doch auch genug Pilze; nicht daß du noch von jemandem Ärger bekommst!;)


    @Sibo und ungekko:
    Danke für eure Infos! Das mit dem Tauschen kenn ich auch. Das ist sicher eine gute Sache, weil's eben auch gut ist für die Freundschaften...


    Grüße, Beorn.

  • Na komm Beorn, so schlecht ist doch der Odenwald auch nicht ;)


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Deerhunter: ich komme aus Oberbayern (BGL). Diese Prachtstücke haben wir allerdings im benachbarten Österreich gesammelt.
    Beorn: ich muss gleich mal sagen, solche Mengen sind auch für uns die Ausnahme. Meine Frau und ich mussten uns regelrecht dazu zwingen aufzuhören und zum Auto zurück zu gehen, weil die Körbe schon aus allen Nähten platzten. Aber es ist so schwer an Steinpilzen einfach vorbei zu gehen.....:)
    Wir haben nach dem Putzen dann gleich mal ein leckeres Süppchen gekocht, welche in Scheiben geschnitten, paniert und gebacken, getrocknet, eingefroren und der Rest ging an Freunde und Verwandte.


    LG


    Klein ist die Welt und das Pilzforum :) - komme auch aus BGL und bin wohl auch so gesegnet wie Ihr. Wir gehen im Moment viel im Bereich Eben/Pongau - ist relativ schnell erreichbar. Grüße aus Freilassing :)


  • Am Samstag war ich mit meiner Frau an unserem Steinpilzplatz.
    Hier das Ergebnis.....:)


    8| Ihr klaut also kleine Kinder mitsamt ihrer Pilzfunde ? Soso ...




























    :evil:


    Wahnsinn!
    Das kann man ja gar nicht auf einmal schleppen, oder ?


    Mit mir geht die Fantasie durch. Wenn ich solchen Fund hätte ich ... wäre wahrscheinlich total überfordert. Overdosis ... 8|