Heute im Wald Pfifferlinge in Hülle und Fülle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Everest.

  • Heute 3,5 Stunden im Wald gewesen. Leider nur einen sehr jungen Steinpilz gefunden. Dachte da eigentlich an mehr, da die Voraussetzungen eigentlich super sind. Mal in zwei Tagen noch mal schauen. Komme aus dem Schwarzwald. Würde gerne ein paar Bilder hochladen. Muss man sie dazu erst ins internet laden oder wie funktioniert das ?


    Hier zwei Pfifferlingschnappschüsse:



  • Hallo,
    habe gestern im Schwarzwald genau die gleich Erfahrung gemacht: bei Steinpilze ist noch tote Hose, es war letzte Woche einfach zu heiß und die Pfifferlinge kommen schon wieder gut.

  • Sind ja ganz schöne "Bollermänner", wundere mich echt warum so viele so riesige Pfifferlinge finden, da waren letztens schon Handgroße dabei 8|
    oder habt ihr da heimlich gedüngt? ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, Schwarzwald kann schon einiges. Hier maL noch ein Bild von einem etwas größeren Exemplar Var. Amethysta; Nordrand des Nordschwarzwaldes, Fund von letztem Jahr. Der Dünger ist wohl die Begeisterung, mit der ich immer wieder genau diese Stelle aufsuche, sowie mein Blut, das dort hängenbleibt, wenn ich die Pilze zwischen den Brombeeren herauspule!