steinpilze im schwarzwald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • waren heute im schwarzwald, in der nähe von freiamt. mein frau hat mehrere sommersteinpilze, pfifferlinge und 3 hexenröhrlinge gefunden. freue mich auf unsere erste pilzpfanne in dieser saison.

  • Hallo Eberhard,


    willkommen im Pilzforum und lasst es Euch schmecken :P :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • hallo eberhard,


    die ecke freiamt ist nicht schlecht.
    da haben wir dieses jahr schon massig sommersteinpilze gefunden.
    auch parasol und pfifferlinge sind ganz gut zu finden.
    interressieren würde mich allerdings wie es so im hochschwarzwald aussieht?
    werden nächste woche mal selber nachschauen gehn.
    oder vielleicht gibts hier noch ein "post" dazu.

  • Hallo!


    Ich hatte dazu etwas geschrieben. Letzte Woche gab es so zwischen 800-1000m keine Steinis. Mitte der Woche unterhalb von Freiamt leider nichts besonderes gefunden. Ich denke, das es diese Woche auf der Hoehe von Freiamt besser sein koennte. Werde morgen suchen, heute hat es zuviel geregnet:(


    Christian

  • Hallo,
    war heute kurz rund um Schwenningen unterwegs, da waren noch keine Steinpilze zu sehen, der Boden ist zu trocken und der Wind trocknet ihn weiter schnell aus. Zudem soll es die Woche noch heiß werden, so dass ich nicht an viele neue Steinpilze bis zum Wochenende glaube.

  • Hallo Rad-Pilz da kommen wir wohl aus der selben Ecke komme aus Villingen-Mönchweiler. War letzte Woche öfters mal schauen aber nichts Steinpilzmäßiges. Heute bin ich wieder los. Und geht doch. Habe einen riesigen Fichtensteinpilz und ein Sommersteinpilz gefunden. Hatte leider nur eine halbe Stunde Zeit. Aber das gab schon zerschnibbelte 200g, war richtig lecker. Frohes finden. Falls du dich in Mönchweiler etwas auskennst und mal suchen willst der Wald über dem Industriegebiet ;) Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich war in den Wäldern südlich von Schwenningen, aber die sind kleiner und trocknen schnell aus, Richtung Westen sieht es vielleicht tatsächlich schon besser aus.

  • hallo ihr schwarzwäldler,


    waren gestern in der höhe von st.peter und haben nichts großes erwartet.
    aber dann doch so ca. 1,5 kg steinpilze von bester qualität gefunden.
    ich denke eher, daß es jetzt nach dem regen und der kommenden wärme erst so richtig abgeht. vielleicht ist es in höheren lagen momentan nicht so gut aber eben auf 600 - 800 höhenmetern gar nicht schlecht.
    werde mittwoch an gleichen stellen nochmal nachschauen gehen.

  • -Ich wohne in Norddeutschland und fahre mit meinem Sohn (Student in Karlsruhe) für eine Woche am Anfang August (also in eine Woche) in Urlaub in den Schwarzwald. Wir hoffen unter anderem Steinpilze zu finden. In welchem Gebiet soll ich am Besten eine Ferienwohnung mieten? Gibt es noch Sommersteinpilze (ich habe keine persönliche Erfahrung mit Sommersteinpilzen)?

  • Sommersteinpilze habe ich noch bis Oktober gefunden. Die kommen immer mal wieder wenn sie Lust haben, aber eher in den unteren Lagen bis 800m.


    Heute war ich in Lagen um 900m unterwegs und habe dort auch schon sehr schöne Steinpilze gefunden. Ist keine Schwemme, so das man gleich 5 im Umkreis um den ersten gefunden findet, sondern eher einzelne, aber doch so, das es schon richtig Spaß macht. Die Lücke im Korb zwischen den Steinpilzen kann man gut mit Pfifferlingen füllen.

  • Heute blieb der Korb leer. Ich war nur 5km Luftlinie entfernt, auch so 800-900m und es waren tatsächlich noch einige Steinpilze zu finden, aber nur noch große Alte nicht mehr verwertbare und wenn vereinzelt Junge dabei waren, dann waren das nur noch vertrocknete Mumien ohne Leben. Ich glaube die Hitze hat das das Pilzwachstum abrupt abgewürgt.

  • Ich bin gerade aus dem Urlaub im Schwarzwald, Barnau und habe Sommersteinpilze gesammelt. Es regnete in der Woche. Es ist noch ein Jagd und nicht eine Fleißarbeit, aber ein gute Pilzsammler wird schon finden ;)

  • Hallo Vladi,


    was für Pilze hast Du da gefunden? Ich kann sie anhand Deiner Bilder leider nicht identifizieren, bin aber neugierig :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vladi!
    Hallo, Kuschel!


    Oh, das sind schon recht wunderliche "Steinpilze" ;)


    Vielleicht würde da etwas aus der "Gyroporus" - Verwandschaft passen. Also in Richtung Hasenröhrling mal gucken. Für genau den sind dann aber doch die Hüte zu hell und zu schuppig?


    Grüße, Beorn.


  • Ecke VIllingen-Schwenningen ist voll Flaute... Kein Niederschlag :/ will endlich auch steinis :/


    Muss ich leider bestätige. Freitag nur einen winzigen Steinpilz gefunden und eine Marone, aber dafür doch einige gute Pifferlinge, so das es sich doch gelohnt hat.