Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Hi,


    hab in meinem jungen sammlerleben mal wieder einen Pilz wo ich nicht genau weiß was es ist.





    Der Pilz wuchs ca. 20cm neben einer dicken Kiefer.
    Ansonsten gabs in dem Wald noch jedemenge Buchen und Esskastaien so wie vereinzelt Birken und Lärchen.


    Der Pilz ist recht fest und der Hut fühlt sich an wie Papier oder Pappe



    Vielen dank im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Yezari.


    Die Bilder sind ein wenig unscharf. Interessant für die Bestimmung wäre auch mal, den Pilz längs aufzuschneiden. Auch die Stieloberfläche müsste man etwas genauer sehen können. Werden die Röhren auf Berührung blau? Das Fleisch beim Anschnitt weiß bis gelblich, später leicht ins Graue verfärbend?


    Eventuell würde ich da auf Maronenröhrling tippen, aber wie gesagt, das ist jetzt extrem vage...


    Gruß, Beorn.

  • hab leider nur ein Handy zum Foto machen und wird leider gerade dunkel


    wenn ich den Pilz durchschneide ist er weiß und beleibt auch unverändert weiß.


    Der Stil ist braun zum Hut hin leicht rötlich werdend ohne irgendeine Netzzeichung

  • Servus,


    wie Beorn sagt, sind zumindest scharfe Bilder ein Muss. Und bei unklaren Funden wird auch in der Regel der gesamte Pilz benötigt, vom Hut bis zur StielBASIS. Weil in den verschiedenen Bereichen des Pilzes durchaus unterschiedliche Verfärbungen auftreten können.


    Von der Tatsache abgesehen, dass es sich hier mehr um eine Spekulation als eine Bestimmung handelt, kann die Gattung Xerocomus hier schon in Ordnung gehen. Momentan wachsen recht viele Rotfußröhrlinge im Wald, die relativ dunkel "behutet" und klein im Wuchs sind. Als kleine Anregung ;)


    Aber wie Didi Hallervorden sagen würde: "Ich brauche mehr Details" :D

  • Rorfußröhrlinge habe ich heute auch haufenweise gesehen aber der Pilz schaut nicht wie einer aus.


    Kann das nen ganz kleiner Kiefernsteinpilz sein?


    Hab noch nie einen gesehen aber von den Pilzen in meinem Buch kommt der am nächsten ran

    • Offizieller Beitrag

    Kann das nen ganz kleiner Kiefernsteinpilz sein?


    Nope.
    Weil:

    Der Stil ist braun zum Hut hin leicht rötlich werdend ohne irgendeine Netzzeichung


    ... und das passt dann gar nicht zum Kiefernsteinpilz. Wie sieht's mit denn jetzt mit auf Druck blauenden Röhren aus?
    Ich tendiere immer noch zu Marone (X. Badius), davon hatte ich dieses Jahr auch schon ein paar.

  • Hallo Yezari,


    Sind für mich auch eindeutig Maronen. Das blauen der Fruchtkörper muss nicht immer ausgeprägt sein. Dieses Merkmal haben meistens die älteren Fruchtkörper und da kann man am besten den "Drucktest" machen.

  • Hallo Yezari,


    trotz des schlechten Bildes sehe ich hier auch nur Xerocomus badius und wüßte auch nicht was sonst noch in Frage kommen könnte.


    Was dessen Blauen betrifft kann ich nur sagen das ich nur Maronenröhrlinge sammle die nicht die geringste Lust dazu haben. Das liegt vielleicht daran das ich nur junge und feste Fruchtkörper die nicht im Gras stehen, zu Speisezwecken verarbeite;).


    Viele Grüße