Nikon oder Samsung??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoppel.

  • Hallo zusammen.
    Habe mir als leichte Schnellknipsvariante neben der D90 von Nikon die Samsung MV800 angeschafft. Natürlich lassen sich die beiden Kameras nicht wirklich vergleichen, doch bin ich von der Qualität der Aufnahmen der kleinen Samsung recht begeistert. Wer schafft es, aus den folgenden Aufnahmen die VIER D90- Bilder zu erkennen?
    Bin ja mal gespannt..... Die Bilder sind "roh", also nicht nachbearbeitet.
    Viel Spass beim Raten, Stoppel

    Bilder

    • 1.JPG
    • 2.JPG
    • 3.JPG
    • 4.JPG
    • 5.JPG
    • 6.JPG
    • 7.JPG
    • 8.JPG
    • 9.JPG
  • Hallo Stoppel!


    Die technische Auswertung und Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Fotoapparaten und/oder deren Objektive kann auf diese Art und Weise natürlich nur als eine Art Quiz mit Unterhaltungswert betrachtet werten, was aber wohl auch der Sinn dieses Beitrages sein dürfte.


    Natürlich "juckt" es einen schon, vielleicht doch mit einer Art "Röntgenblick" die verschiedenen Ursprünge der Bilder herauslesen zu können...


    Ich möchte mich also einmal ganz locker beim Tippen beteiligen (schade übrigens, dass Du die Bilder nicht wenigstens durchnummeriert hast...):


    Samsung: 2, 5, 8, 9


    Nikon: 1, 3, 4, 6, 7


    Meine Tipps beruhen auf der Vorstellung, dass Taschenknipsen von sich aus die Dateien etwas "großzügiger" bearbeiten (hier wäre noch Dein jeweiliges Ausgabeformat von Interesse...), wenn sie mit schwereren Lichtverhältnissen und/oder Kontrastsituationen konfrontiert werden, so dass das Ausgabeergebnis mehr oder weniger schon "wie fertig bearbeitet" aussieht.


    Gruß, Fredy

  • Ich fände es interessanter, vom gleichen Motiv je eine Aufnahem der beiden Kameras zu sehen.
    Ansonsten kann man das aus den EXIF-Daten herauslesen...

  • Huijuijui...,


    da wird's ja jetzt schon äußerst gegensätzlich...,


    Blöd, dass nach Mausmann noch ein weiteres Bild dazugekommen ist...


    Mausmann: Könntest Du Deinen Tipp bitte nicht nochmal der jetzigen Situation anpassen, sonst gibt's vermutlich eine große Konfusion :) ?


    Auf die Auflösung bin ich aber gespannt!


    A propos "Exif-Daten auslesen..." --> Ich habe extra nicht geschaut, ob Stoppel die gelassen hat oder nicht, zu groß wäre die Verführung...


    Gruß, Fredy


    Habe gerade gesehen, dass Mausmann bereits einen Edit vorgenommen hat!

  • Schmetterling (Foto 2) und Strubbelkopf (Foto 7) würde ich der Spiegelreflex zuordnen - wegen der geringen Schärfentiefe. Bei den anderen ist das nicht so leicht zu erschließen, evtl. ist auch der Täubling (Foto 6) mit der Spielgelreflex aufgenommen worden. Solange das Licht einigermaßen stimmt, kann im Übrigen auch ein Knipsapparat gut mithalten.


    Gr Dryocopus

  • Also, hier die Auflösung:


    Die Bilder 2,4,5,8 sind von der einen Kamera, die Bilder 1,3,6,7 von der anderen. Ich würde raten daß erstere von Samsung sind.


    Und ? Bin ich gut ? :D[hr]
    Ooops, kam ein Bild hinzu ?


    Also statt Bild 8 bei den ersteren muß das nun Bild 9 sein. Also 2,4,5 und 9.


    Also eigentlich hast du es erraten. Nur hab ich geschrieben : Welche VIER Bilder sind von der Nikon
    Es sind in der Tat : 1,3,6,7,



    Hallo Fredy. Wie bei mausmann : 4 Nikonbilder..:D


    Ich fände es interessanter, vom gleichen Motiv je eine Aufnahem der beiden Kameras zu sehen.
    Ansonsten kann man das aus den EXIF-Daten herauslesen...


    Genau, du hast natürlich recht. Im Anhang Direktvergleich, Grüsse an alle, Stoppel
    Strubbelkopf Nikon


    dito Samsung


    Nikon grauer Wulstling (?)


    dito Samsung


    Nikon Schmetterlingstramete


    dito Samsung


  • Strike! :D


    Geurteilt habe ich übrigens ohne mir die Großbilder anzusehen.


    Nur die Vorschauthumbs waren das Kriterium. :evil:
    Andernfalls hätte Fredy den Lorbeer ganz alleine tragen müssen weil ich bestimmt gepatzt hätte. :whistling:


    Aaaaha... Ich sehe als Mac-User bei den Vorschauthumbs keine Bildinfos...
    Deshalb war es so einfach.:(