2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Wir waren Sonntag früh, in einer der wenigen Regenpausen, im Kiefernwald, vermischt mit einigen Birken unterwegs. Der Ausflug hat ca. 2 Kilo Pfifferlinge ergeben. Diese hatten mitunter eine stattliche Größe.


    Außer einer Menge Bitterlinge, die von einiger Entfernung betrachtet herrliche Steinpilze hätten sein können, gab es weiter keine verwertbaren Pilzfunde.


  • Naja die Wärme wird etwas fehlen. Ich war am Montag nochmal an meiner Pfifferlingsstelle, die Pilze sind nur bedingt übers WE gewachsen, hatte auch wieder nur eine Hand voll ergattert ;-).l
    Nächste Woche soll es ja etwas Wärmer werden, da gehts wohl auch richtig los.


    Mal eine Frage an euch, wie kann ich hier Bilder einfügen?

  • Hallo Zusammen, Glückwunsch zu euren Funden und schönen Fotos.....bei uns im Süden geht es nun auch endlich los....waren Gestern im Potsdamer Umland unterwegs.....und konnten 780gr. Pfifferlinge mit nach Hause nehmen....Wurde auch langsam mal Zeit....lol....aber sonst ist noch kein anderer Pilz in Sicht....hoffe das nächste Woche der Sommer kommt....Nass ist es nun genug....nun fehlt nur noch die Sonne und Wärme....lol...


    [hr]


    Naja die Wärme wird etwas fehlen. Ich war am Montag nochmal an meiner Pfifferlingsstelle, die Pilze sind nur bedingt übers WE gewachsen, hatte auch wieder nur eine Hand voll ergattert ;-).l
    Nächste Woche soll es ja etwas Wärmer werden, da gehts wohl auch richtig los.


    Mal eine Frage an euch, wie kann ich hier Bilder einfügen?


    Hi Nemo, dass kannst du wenn du auf "antworten" klickst und dann Attachment hinzufügen....


    Gruß
    Toby

  • Ich war gesten im Süden Berlins unterwegs. Nach langer Suche an meiner Lieblingsstelle und sage und schreibe 5 gefundenen Pfifferlingen bin ich mal zu einem neuen Waldstück gefahren. Da hab ich dann an einer Stelle ca. 300g Pfifferlinge und einige Täublinge gefunden. Einige kleine Pfifferlinge sind auch da, werd ich wohl Anfang nächster Woche nochmal schauen. Leider bin ich mitlerweile nicht mehr der einzige Sucher in meinem Lieblingswald.

  • Hallo zusammen,


    schön das jetzt fast alle Pilze finden und mit der Artenvielfalt wird es auch noch besser.
    War heute Abend mal im Mischwald nach Perlpilzen schauen. Die gab es letztens auch schon aber fast alle madig. Heute sah es dank der kühleren Witterung besser aus. Viele große feste und teilweise madenfreie Exemplare, Speisetäublinge und eine tolle Rotkappe füllten den Korb recht schnell vor der Dunkelheit.


    Gruß aus dem Fläming


  • Naja die Wärme wird etwas fehlen. Ich war am Montag nochmal an meiner Pfifferlingsstelle, die Pilze sind nur bedingt übers WE gewachsen, hatte auch wieder nur eine Hand voll ergattert ;-).l
    Nächste Woche soll es ja etwas Wärmer werden, da gehts wohl auch richtig los.


    Mal eine Frage an euch, wie kann ich hier Bilder einfügen?


    Muss ja zugeben,dass es gerade im Südosten halt meistens paar Grad wärmer als im nördlichen Brandenburg ist und auch die Sonnenstunden nicht selten höher sind :cool: Scheint den Pfifferlingen aber zu gefallen und mir ooch :evil:

  • Hallo,


    gestern war ich mal wieder im Raum Borkheide unterwegs.
    An einigen Ecken kann man schon von einer wahren Pfifferlings-Schwemme sprechen: hauptsächlich im Hochwald, aber sie stehen praktisch überall. Auf einer der ergiebigsten Stellen (etwa 5 Quadratmeter) hatte ich genau 64 ausgewachsene Exemplare gezählt - weiß Gott nicht alltäglich!
    Ein paar kleine, frisch gewachsene Maronen (alle madenfrei) und meine für dieses Jahr erste, halbgroße Birkenrotkappe rundeten das Ganze ab.
    Die Saison ist also in vollem Gang...


    MfG,
    Thomas2

  • Am Wochenende haben sich die ersten Steinpilze im Kiefernwald gezeigt. Birkenpilze, Maronen und Perlpilze runden die Sache ab. Mal sehen ob das so weiter geht und die folgenden heißen Tage dem Wachstum nicht ein Ende setzen.
    Eigentlich ist das alles ein bisschen früh für unsere Region. Letztes Jahr war es ähnlich und im Herbst nicht mehr sehr viel los.


    Gruß aus dem Fläming


  • Am Wochenende haben sich die ersten Steinpilze im Kiefernwald gezeigt. Birkenpilze, Maronen und Perlpilze runden die Sache ab. Mal sehen ob das so weiter geht und die folgenden heißen Tage dem Wachstum nicht ein Ende setzen.
    Eigentlich ist das alles ein bisschen früh für unsere Region. Letztes Jahr war es ähnlich und im Herbst nicht mehr sehr viel los.


    Gruß aus dem Fläming


    Ich weiss ja nicht wo Ihr so sammelt, aber bei uns hat die Kälte/Nässe der letzten Wochen definitiv das Wachstum der Pilze unterbunden.
    Ich war Sonntag nochmal an meiner Steinpilzstelle, da war rein garnix nachgekommen nicht ein Steinpilz (eine Woche später). Bei den Pfifferlingen genauso, recht langsames Wachstum, also man findet was aber immernoch recht beschwerlich.
    Vieleicht such ich ja auch an den falschen Stellen ;-).


    Jedenfalls hoffe ich das die Wärme nochmal einen Pilzschub erzeugt, Wobei es Mitte dieser Woche schon sehr warm wird :/.

  • Statusbericht aus dem Ost-Havelland: Vereinzelt Hexenröhrlinge und Rotfußröhrlinge gesichtet. Sogar erstmals Blutrote Röhrlinge gefunden. Kontrollgang im Espenwald der Homezone - leider noch keine Rotkappen. Vielleicht wage ich mich am Donnerstag mal auf ausführlichere Pirsch. Mich beschleicht das Gefühl langsam tut sich etwas.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • War gestern auch an meiner anderen Steinpilzstelle gewesen, was soll ich sagen da standen Sie die Kameraden.
    Die Wärme/Trockenperiode scheint doch was bewirkt zu haben, ne gute Handvoll Pfiffis kamen noch hinzu.
    Aber wieder nur an dieser Stelle, für ne Mahlzeit reicht es allemal.


    Heute werd ich mal neue Stellen erkunden.

  • Ich war am Wochenende in MEINEM! Wünsdorfer Wald und habe reichlich Pfifferlinge gefangen.
    Als Zugabe noch ein schöner Steilpilz, ohne Maden, ganz zum Schluss am Wegesrand.
    Montag nach der Arbeit noch ein Stündchen in unseren Steinpilzwald und siehe da: ca. 30 schöne Exemplare, kaum Maden, traumhaft anzusehen.


    Was meint ihr, lohnt es nach dieser Hitze am Samstag nach Pilzen zu gucken? Der Wald war am letzten Wochenende, trotz des vielen Regens, schon ziemlich trocken.

  • War heute morgen, ganz früh, mal Steinpilze gucken.
    Sind massig da, aber nur jeder 10. zum mitnehmen geeignet.
    Viel zu trocken und leider auch viele madig.
    Der Korb ist trotzdem voll geworden.


    Es ist viel zu trocken im LDS. Es fehlt der :rain:


    Pfifferlinge gibts auch reichlich in der Schonung, aber Spinnen gibts noch mehr.<X

  • Ich war heute im Fläming unterwegs und hatte mein persönliches "Pearl Harbor"!!!
    43 Steinpilze Handgroß und alle nicht alt, aber nur 5 konnte ich mitnehmen.
    Der Rest waren übersäht mit Schnecken, Flöhen und durchweg madig.
    Ansonsten habe ich 500 g Pfifferlinge, 1 Schirmpilz und 1 Marone gefunden.
    Was für ein Wochenende...

  • Ich war vorgestern (01.08.) im Espen-, Buchemischwald und auf Wiesenflächen und hatte insgesamt leider wenig Erfolg.


    Wiese: viele überfällige Hexenröhrlinge, Fransiger Wulstling
    Espenwald: noch keine Rauhfüße
    Buchenwald: ein Perlpilz, fünf vermeindliche Frauentäublinge.


    Für die Netzhexen war ich leider eine Woche zu spät :( Ich hoffe die nächste Tour bringt mehr Sammelerfolg.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Update Barnim, 03.08.12:


    Es war wohl unter der Woche zu trocken. Einige wenige kleine Pfifferlinge, sonst gar nichts gesichtet.
    Mußte aber auch etwas schneller laufen, da einsetzender Starkregen mich durchnässte.