2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • War gestern in meiner kleiner Schonung südostlich von Berlin. Hauptsächlich Kiefern und am Rand Birken, alles mit schönen Moosboden.
    Ausbeute war gering. Ein schöner Steinpilz, zwei Maronen. Dazu noch weitere 4 Maronen, die schon zu stark angefressen bzw. schimmelig waren.
    Es gab allerdings (im Gegensatz zu den letzten Wochen) eine Vielzahl an Pilzen, die gerade aus dem Boden kommen bzw. den Hut öffnen, darunter Täublinge, Reizker und andere mir (leider noch) unbekannte Arten.


    Kann mich daher der Meinung der anderen User nur anschließen. Der Regen hat gut getan. In den nächsten zwei Wochen sollten auch noch ein paar mehr Steinpilze / Maronen zu finden sein, so dass man doch noch etwas zum Trocken für die kalte Jahreszeit hat.

  • Das ist wohl die Folge der seit einigen Wochen anhaltenden Trockenheit. Jetzt stellt sich das Wetter aber wieder um hin zu wechselhaften Bedingungen.


    Normalerweise ist hier um Potsdam im September alles voll mit Steinpilze. Vorgestern brachte jedoch nur 3-4 vollkommen unterschiedlich große, aber gute kräftige, nicht mückenzerfressene Steinpilze hervor. Aber sonst hat sich der Weg in den Wald kaum gelohnt.
    Ende der Woche siehts sicher besser aus, wenn der Regen endlich durch ist. Die Steinpilze können ja über Nacht heranwachsen - das geht tw. superschnell.
    Andererseits ist es garnicht so verkehrt, wenn es dies Jahr später losgeht zwecks Mücken.

  • Wir waren am Dienstag erneut im Wald nördlich von Bernau, an den Hot Spots, die uns jährlich Unmengen an Maronen geliefert haben, war nicht ein Pilz zu finden. Wir sind dann weiter quer durch den Wald und haben im Mischwald nach zwei Stunden so viele Maronen und kleine Steinis gehabt, dass sie locker für 2 Personen gereicht hat.


    Komische Sache mit unseren Hot Spots...

  • nördlich von berlin, richtung oranienburg gabs am dienstag in 5 stunden nur einen schönen steinpilz, eine ziegenlippe und eine handvoll maronen. ansonsten standen jede menge kartoffelboviste herum, ein paar purpurfilzige holzritterlinge, grünblättrige schwefelköpfe, ungenießbare täublinge und die ersten wolligen milchlinge, insgesamt viel weniger als sonst um diese jahreszeit.


  • Wir waren am Dienstag erneut im Wald nördlich von Bernau, an den Hot Spots, die uns jährlich Unmengen an Maronen geliefert haben, war nicht ein Pilz zu finden. Wir sind dann weiter quer durch den Wald und haben im Mischwald nach zwei Stunden so viele Maronen und kleine Steinis gehabt, dass sie locker für 2 Personen gereicht hat.


    Komische Sache mit unseren Hot Spots...


    Damit bist du der Spitzenreiter im Barnimer Revier!
    Wenn man fragen darf: Wo genau nördlich von Bernau warst Du denn?

  • Ich war gestern nochmal los und hab folgendes gefunden im Raum Potsdam:
    5 Rotkappen (keine 3 Tage alst, aber sehr schön)
    8-10 Birkenpilze unterschiedlichen Alters und Größe (tw. sehr schöne Geräte)
    2 jugendliche Steinpilze
    1 Uraltsteinpilz völlig zerfressen mit ca. 20cm Kappenduchmesser, aber imposante Erscheinung
    2 Maronen
    1 Sandmarone
    4-5 Flaschenboviste
    3 junge Butterpilze


    Also entweder hab ich die Saison verpasst, oder sie lässt noch auf sich warten. Ich tippe auf letzteres. Aber die Hoffnugn stirbt zuletzt :) Der Regen gestern war ja ordentlich. Also nochmal paar Tage abwarten.

  • War am Freitag in "meiner" Kiesgrube nachsehen ob die Rotkappen nachgewachsen sind. Ca. 15 Stück davon wanderten in den Korb, dazu gabs etwa 20 Birkenpilze und Unmengen Butterpilze, von denen nur ein paar makellose mitdurften.
    Wird wohl doch noch was dieses Jahr. Mal sehen was die Steinis und Maronen im Fläming so machen. Wird mein nächster Versuch werden.


    Gruß vom Grünling

  • Hallo, wollt auch mal meinen Senf dazugeben. War heut mal in Richtung Einsenhüttenstadt unterwegs, eigentlich nicht meine Gegend. Durch Zufall sah ich kurz vor Eisenhüttenstadt Leute aus dem Wald kommen. In der Hand mit einem 5 Liter Eimer, sehr gut gefüllt. Auf dem Rückweg habe ich an der gleichen Stelle mal angehalten und mein Glück versucht. Anfangs habe ich nur große Ziegenlippen gefunden, aber nur die kleinen mitgenommen. Maronen auch nur 2-3Stück. Keine Steinpilze aber dafür, man mag es kaum glauben, jede Menge riesiger Pfifferlinge. Mit der Menge an Pfifferlingen hätte ich nach der erfolgreichen Ausbeute im Sommer echt nicht mehr gerechnet.
    Leider hatte ich das falsche Schuhwerk an, deshalb schon abbruch nach ca. 2 Std wegen Stauwasser im Schuh. Werd es Mittwoch nochmal in der Gegend um Halbe versuchen, dort ist mein eigentliches Gebiet.


  • So, nun auch 2 Stunden wieder aus dem Wald zurück, schon alles geputzt, Dörrgerät das erste mal befüllt, werden wohl noch mal einige Trocknungsdurchgänge werden...;)


    aber seht selbst



    Gruß Icke



    übrigens zwischen Teupitz und Halbe war ich....

  • Glückwunsch zu den schönen Maronen. Ich war heute in einem Eichenwald, wo sonst zu dieser Zeit die Steinpilze sprießen. Nicht mal ein verirrter außer ein paar Pfiffis. Nicht mal ein Perlpilz.:/


    Kiefernwald = Maronen, denkste, bei uns nicht.:(


    Habe dann einen anderen Spot besucht und wieder reichlich frische Birkenpilze, Rotkappen und Butterpilze gefunden.:)


    Gruß aus dem Fläming

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mal kurz im Wald (Oder/Spree) schauen.
    Ich konnt nur einen Steinpilz und ein paar Maronen finden, ist wohl speziell für die Steinpilze noch zu kalt.
    Mal sehn ob wenigstens ein paar Birkenpilze heut zu finden sind.

  • War gestern bei uns im Mischwald (vornehmlich Buchen) und musste stauen, wie viele Pilze es plötzlich doch gibt. Der Regen scheint gut getan zu haben. "Leider" waren es hauptsächlich (gelbliche) Täublinge, mit welchen ich mich nicht gut genug auskenne, um sie für Speisezwecke zu sammeln. Dazu kam 1! stolze Marone und einige Lacktrichterlinge - somit also eine mehr als magere Ausbeute.


    Glück hatte ich dann allerdings auf den Wiesen/Rasenstreifen, wo ich genügend Schopftintlinge für eine 2-3 Personen Mahlzeit sammeln konnte. Meine erste reine Schopftintlingingspfanne hat super geschmeckt.



    Gruß


    Andreas

    Bilder

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Hallo zusammen


    war gestern mal wieder los trotz anfänglicher Bedenken wegen des Wetters.


    Zuerst an meiner Standartstelle bei Bestensee nach einer Stunde 5 Maronen 2 Täublinge 1 Pfifferling 1 Violetten Rötelritterling, ganz schön mager.


    Also ins Auto ein paar km die 179 Richtung Süden mal was Neues testen.


    DIeser Wald Hatte eine Moosschicht wo ich bis zu den Knöcheln eingesunken bin es hat sich aber gelohnt nach ca 2 Stunden war mein Korb voll mit Maronen und einigen jungen Steinis.


    Es gibt also massig Maronen wenn auch nur lokal begrenzt.

  • Hallo ihr Lieben, bin ziemlich neu hier und das ist mein erster Eintrag!! :) Ich hab mich nun entschlossen, am Sonntag "meine Pilzstellen", in der Cottbuser Gegend, unsicher zu machen. Laut dem Bericht von Einheimischen, soll es sich wohl lohnen. Ich werde Bericht erstatten, ob es wirklich an dem ist.


    Lg Bienefg

  • War gestern und heute südöstlich von Berlin unterwegs. Alter Kiefernwald mit viel Moos.
    Maronen massenhaft.
    Zwar sind sie nicht riesig - Hut max. fingerlänge - und man muss wegen Schnecken und Maden schon einiges wegschneiden.
    Trotzdem haben zwei Stunden ausgereicht, um alleine den Obstkorb zu füllen.


    Ansonsten ebenfalls massig Täublinge, einige Knollenblätterpilze und Milchlinge.
    Gerade in der Nähe der Täublinge habe ich oft mehrere Maronen gefunden.

  • Hallo, hat jemand Lust, morgen vormittag mit mir auf die Pirsch zu gehen?
    Komme aus Richtung KW und würde auch wen einsammeln.


    Ich hatte letztes Wochenende Maronen in Massen, und einen Steini, der auf dem Hinweg noch nicht da war.
    Der stand so offensichtlich am Wegesrand, den konnte man nicht übersehen.


    Würde aber auch mal was Neues ausprobieren, vor allem mal ne Krause Glucke sehen wollen.;)