Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 415.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Sooo eine kleine Runde heute im Sachsenwald ergab recht viele Rotfussröhrlinge, alle jung keine Spur von Schimmel und soweit ich bisher sehe auch nicht verwurmt! Ein echt guter Spaziergang. Gekrönt wurde er von meinem ersten vermeintlichen Sommersteinpilz an ganz überraschender Stelle exponiert am Wegrand (wie ganz viele der Pilze heute) und später nochmal am Ende aufgepeppt mit einem echt schönen kleinen fetten Fichtensteinpilz. Auf dem Weg zum Auto hat uns noch eine Krause Glucke angegrinst bei der ich mit Freude festgestellt habe, dass jemand vor mir dran war, aber nur die Hälfte mitgenommen hat. DANKE! Ich habe 2/3 des Rests gegriffen sodass noch etwas bliebt für den nächsten, oder das Zeug einfach weiterwächst :).


    Meine Frau hat drauf bestanden noch Hallimasch zu sammeln .. da war auch honiggelber dabei .. mal sehen ob das bei ihr "wirkt" oder nicht.


    Was wir nicht hatten waren Maronen, die brauchen wohl (wie üblich) noch ein paar Wochen. Wir waren beide super erstaunt darüber wieviel sich heute finden liess, auch viele viele andere Pilze die wir nicht so gut kennen waren dabei, also könnte man sagen die Dürre ist vorbei und die Pilze kommen.

    Hari fährt schonmal den Wagen vor.

    Experte für das Auffinden von Maronenstummeln und Pilzstielscheibchen.:kaffee:

  • Ich erzähl Dir was zum Gluckenputzen beim Treffen. :gcool::gomg::ghurra:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich bin jetzt müde und müßte noch Pilze putzen und zubereiten. g:(


    Daher erst mal keine Bilder vom heutigen Ausflug.

    Eine kleines Resümee kann ich aber dalassen.


    Als ich ankam galt mein erster Weg einer bestimmten Stelle. Wenn dort nichts wächst kann man gleich wieder umdrehen, hat die Erfahrung gezeigt.

    Und es wuchs natürlich nichts dort. Tote Erde. :gomg: "Nun bin ich aber schon mal hier dann drehe ich auch eine Runde! Pasta!"


    Naja.

    Tatsächlich begegneten mir im Wald schnell Pilze, auch auf dem tot aussehenden Boden. Grün ist ja derzeit sowieso Mangelware im Wald.

    Falsche Pfifferlinge hatten Konjunktur. Kahle Kremplinge legen auch gerade los. Sogar ein paar Buchenschleimrüblinge begegneten mir. Diverse Helmlinge gaben sich die Ehre und verschiedene Tintlinge.

    Kleine Pilze an sich gab es immer wieder mal zu sehen. Aber rasch änderte sich wieder das Bild im Wald. Alles tot. Der Großteil des Waldes produziert momentan immer noch keine Pilze.

    Es gab auch keinerlei Rauhfüße, nur ein Maronenröhrling der sich für einen Steinpilz hielt und sogar zwei wunderbare Steinpilze, welche Hari übersehen hatte. Danke! g:D

    Ich habe viele meiner anderen Steinpilzstellen heute aufgesucht. Alle auf Urlaub! Keiner zuhause.


    Hin und wieder hat man jedoch was finden dürfen das etwas Abwechslung brachte. Rotfüßchen, Milchlinge, Täublinge (Spei- und Pfirsichtäublinge zuvorderst), Schoti´s und diverse Holzbewohner wie Hallimasch, Riesenporling und Co.

    Und da solltet ihr euch auch drauf konzentrieren momentan.

    Ich fand reichlich Ochsenzungen z.B. Außerdem entkamen mir mehrere Glucken nicht. Auch die Klapperschwämme hatten sich nicht gut genug versteckt. Da herrscht akut Saison!

    Ebenfalls ungewöhnlich heute war der Fund von Parasolen (bzw. Verwandten) im großen Maße. Sonst lassen sich hier in der Pilzzeit mal 2 oder 3 blicken. Heute haben die sich mir richtig an den Hals geworfen. Als gäbe es kein Morgen mehr für sie.

    Naja ... stimmt irgendwie. Yammi! g:D


    Das Jahr ist echt ungewöhnlich. Einige Pilzarten werden wohl nicht mehr zu finden sein dieses Jahr. Die hätten schon dran sein müssen und es gibt keinerlei Lebenszeichen.


    Spaß gemacht hat die Tour trotzdem. Erfreulich viele Neueinsteiger in Sachen Pilze sind mir über den Weg gelaufen. Und sie haben sogar interessiert zugehört was ich zu ihren Pilzen erzählen konnte und ohne murren den Müll davon entsorgt! :thumbup:



    Ach ja. Ich vergaß. Stockschwämmchen stehen gerade in voller Blüte. :gnicken:

  • Hi Mausmann,


    ist das so üblich hier, dass man größere Fotoserien eher in einen eigenen Fred ablegt? Sollte ich das also auch machen?



    So, Mrs Hari und ich haben gestern wieder eine Runde gedreht .. sind im Moment eher faul, würden sonst noch etwas weiter fahren um andere Wälder einzubeziehen aber zeitlich geht grad "nur" Sachsenwald. Es gibt wieder Bilder, damit warte ich aber noch einen Moment :). Wir haben wieder ein stattlichen Steinpilz gefunden, wieder ganz offen wo ihn jeder hätte sehen können und ziemlich stattlich! Wieder viele Rotfüsse .. und auch schon die ersten mit Schimmel gesichtet, das ist ganz hilfreich weil ich dann seine Geschwister finde ;).


    Ganz überrascht war ich von meinem ersten Flocki .. so überrascht das ich mich nicht getraut habe ihn zu essen :/. Da würde ich mir gern noch Bestätigung für meine Identifikation einholen. Ich habe mir auch einige der Täublinge näher angesehen, mich aber noch nicht getraut zu probieren. Rein farblich wird es wohl eher schwierig die Guten zu finden .. zumindest wenn ich so in den BLV Führer schaue.


    Jetzt sind auch die ersten Maronen da, ganz jung, fest und wirklich schön. Sie stehen noch nicht überall, nur an den günstigsten Stellen (mMn) .. kann mich da irren und die anderen wurden einfach schon weggesammelt.. wer weiss. Der Sachsenwald ist ja heutzutage eher so eine Pilzsammler-Autobahn..

    Hari fährt schonmal den Wagen vor.

    Experte für das Auffinden von Maronenstummeln und Pilzstielscheibchen.:kaffee:

  • Angefixt von Euren Fundberichten war ich gestern abend mal auf Kontrollfahrt.

    Ergebnis: zwei kleine Glucken mit deutlich braunen Blatträndern, jede Menge Kahle Kremplinge und Falsche Pfifferlinge. Außerdem zwei Ziegenlippen mit weichem Kopf gefolgt von vier Parasolis. Letztere hatten etwa halbe Normalgröße, waren geisterhaft weiß, hatten einen Stiel wie ein Bleistift und völlig mumifizierte Lamellen.


    Aber das Motorradfahren war schön. :gnicken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Mausmann,


    ist das so üblich hier, dass man größere Fotoserien eher in einen eigenen Fred ablegt? Sollte ich das also auch machen? ...

    Wenn es wirklich viele Bilder werden dann ist es besser dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Aber so ein paar kann man hier immer mal einstreuen.

    Das macht es auch bunter und lebendiger hier.

    Angefixt von Euren Fundberichten war ich gestern abend mal auf Kontrollfahrt.

    Ergebnis: zwei kleine Glucken mit deutlich braunen Blatträndern, jede Menge Kahle Kremplinge und Falsche Pfifferlinge. Außerdem zwei Ziegenlippen mit weichem Kopf gefolgt von vier Parasolis. Letztere hatten etwa halbe Normalgröße, waren geisterhaft weiß, hatten einen Stiel wie ein Bleistift und völlig mumifizierte Lamellen.


    Aber das Motorradfahren war schön. :gnicken:

    Ist doch gut so.

    Dann hast du den Glump schon mal aussortiert und die guten Sachen kommen dann demnächst. "Glump" ist übrigens peri´s Schuld. Der hat das mir gegenüber benutzt und nun werd ich den Glump nicht mehr los. :glol:

  • Ich hatte doch auch so´n schönes Wort gelernt....

    War das nicht "nüberg´lupft"

    So ähnlich war´s.


    :gnicken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mal abgesehen davon daß wir in der zweiten Oktoberhälfte zumindest 1 Treffen in Angriff nehmen werden (Fischmetzger, eljota, Mentor haben schon Interesse signalisiert) haben wir hier im Norden nun ja auch den Reformationstag ( Mittwoch, 31. Oktober ) als echten Feiertag hinzubekommen. Ich und Fischmetzger liebäugeln schon irgendwo hin zu fahren an diesem Tag.


    Gibt es Mitinteressenten? Gibt es schöne Ziele? Dann am besten den Mund aufmachen. g:-)

  • Du weist ja...die Hotspots...das sind auch hier die Gebiete die auch in diesen Jahr was zeigen aber wo anders ist z.T einfach nix...Allerdings scheint es wirklich so ab einer gedachten Linie Elmshorn doch einiges mehr steht als auf der anderen Seite :/ Wo der Regen halt früher gezogen ist und mehr gebracht hat...

  • Da weis ich noch nicht ob ich kann aber wenn es passt gerne :)

    Ja, genau!

    So geht´s mir auch.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Einer der schönen heutigen Funde.


    Feuerfarbener Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha




    Ein paar nette Funde durfte ich machen.

    Aber eigentlich war der Friedhof wortwörtlich tot.

    Schön war es dennoch. Regen, gerade noch zweistellige Temperaturen und kein Mensch zu sehen auf dem Friedhof.

    So könnte es weitergehen ... sollte es morgen auch ... aber ich bin total platt.

  • So, aufgepasst, Nordlichter!


    Für das nächste Jahr gibt es schon ziemlich weitgehende Überlegungen bzgl. des Großen Treffens.

    Sehr wahrscheinlich werden wir mit dem Nordtreff auf große Reise gehen. Sozusagen Wandertage!

    Mal was anderes.

    Mal ganz andere Pilze!

    Und, ich vermute, viel mehr Pilze.


    Die Richtung in die es gehen soll ist der Süden.

    Wohin genau, das behalte ich noch für mich. Ich will es noch ein bißchen spannend halten.


    Eine kurze Recherche bzgl. des Hinfluges sagt mir daß der von Hamburg aus in etwa 70 € kosten könnte. Manchmal gibt es die auch schon für 30+ €

    Von dort mit dem zu mietenden Kleinbus vielleicht in die 8 Km entfernte Unterkunft fahren.

    Dort einchecken für den Zeitraum vom Do. 03.10. - So. 06.10.2019 - voraussichtlich!

    Die Unterkunft ist sehr preisgünstig und wahrscheinlich würden wir Vollpension wählen um mal die Küchenarbeit anderen zu überlassen.

    Mehr Zeit für uns und die Pilze.

    So die Überlegung. Da kämen vielleicht 50 € pro Tag für infrage, wahrscheinlich aber sogar weniger.


    Ob es tatsächlich so kommen wird, das ist natürlich noch nicht sicher.

    Ich aber muß und werde nächste Woche meinen Urlaub für 2019 einreichen und daher werde ich diesen Zeitraum für mich planen.

    Vom 30.09. - 20.10. wird mein Urlaubsgesuch reichen.

    Es geht aber noch weiter. g:D


    Es gab zeitgleich für die Überlegungen zu diesem Treffen noch ein weiteres Treffen das vorgeplant werden sollte.

    Und, wie sollte es anders sein, für den gleichen Zeitraum. :gomg:

    Nun kamen wir zu der Überlegung das andere Treffen nur etwas zu verschieben. Auf die Woche danach quasi.

    Das Ziel liegt übrigens noch weiter im Süden, allerdings auch dort wo man auch planschen gehen kann. :gcool:


    Mein Gedanke war natürlich direkt im Anschluß an das eine Treffen rüberzufliegen zum nächsten.

    Wo man doch quasi schon am Flughafen ist.

    Das würde nun weitere Euros fressen aber als Urlaubsinvestition in ein Pilztreffen europäischen Ausmaßes gut investiert, meine ich.

    Wer will kann ja auch länger machen unter der Sonne.

    Oder man nimmt nur das zweite Treffen in Angriff.

    Da fehlen mir nun aber noch Vorstellungen von den ungefähren Kosten.

    Mal abwarten was die Gastgeberin dort ausmachen wird.


    Jedenfalls, seid vorgewarnt!

    Falls ihr schon jetzt interessiert seid und meint den einen oder anderen Flug oder auch beide Ziele mitmachen zu wollen, plant entsprechend.

    Wahrscheinlich werden wir uns so bald es geht festlegen, zumindest mit dem ersten Treffen.

    Dann heißt es nämlich sich früh anzumelden damit wir sehr zeitig die Buchungsmöglichkeiten ausschöpfen können.

    Und wir werden Vorauskasse machen! Noch abzuspringen wird natürlich eine geraume Zeit möglich sein aber jede Absage ist auch ein Problem.

    Darum, überlegt es euch gut. "Ich habe doch keine Zeit!" oder mein "Wellensittich ist krank!" wird es für diese Reise nicht geben.

    "Ich komme!" soll auch bedeuten "Ich werde da sein!" Mit der Vorauskasse können wir das ziemlich gut sicherstellen.



    Dann macht euch mal Gedanken und bleibt diesbezüglich am Ball.

    Die Plätze werden wohl begrenzt sein müssen aber zumindest haben wir Nordlichter eine gewisse Zahl an Plätzen sicher.

    Denn bedenkt, es geht in den Süden und dort wollen bestimmt nicht wenige Südlichter mit dabei sein!



    Beste Grüße

    Mausmann

  • Schönes Feuer Mausmann hast du da gefunden :)


    Ich kann, glaube ich, Eins und Eins zusammenzählen und vermute das mir klar ist wo die Reise hingehen soll ;) Tja und ich musste leider schon vor einem Monat die Planung für nächstes Jahr abgeben...unsere Firma ist diesbezüglich langsam völlig bekloppt weil wir auch immer sämtliche Urlaubstage verplanen müssen :cursing: Und die Planung überlasse ich immer Göga von daher weis ich nicht wann wir eingereicht haben für nächstes Jahr...Das hätte ich sozusagen früher wissen müssen..Das einzige was ich sehen kann ist das ich am 3/4.10.19 frei habe laut Ruhetagsspiegel...da lässt sich wohl was machen( verlängern) aber beim Rest weis ich noch nichts...Bezüglich Flüge..Hamburg ist immer sehr teuer was das Fliegen angeht...Der Hinflug ist zudem meist günstig aber zurück hat es meist in sich..Ausser man bucht aus dem jeweiligen Land zurück ;) Hannover/ Bremen oder so sind immer günstiger weil sie bei weitem nicht soviel Zuschlag erheben wie Hamburg...Aber Grundsätzlich hab ich natürlich Lust und nächstes Jahr wird auch (fast Nichts) gebaut ...Gott sei Dank :)



    So...am 31 diesen Monats kann ich nicht...hab 12.30 erst Feierabend...1/2/3.11 kann ich anbieten....