Morcheln schön zu alt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen
    Endlich mal Spitzmorcheln gefunden, wenn auch nur vier. Bin schon happy, so wenig brauchts, schön, gell? Jetzt bin ich nicht sicher... sind die Pilze schon zu alt? Kann man sie noch geniessen, oder soll ich damit meinen Rindenmulch im Garten giessen?


    Danke für eure Einschätzung, ja ich weiss, keine Essensfreigabe.
    Gruss, Stoppel

  • Hallo Stoppel


    Das sind aber keine Spitzmorcheln!
    ich würde die eher als Käppchen-, Glocken- oder Halbfreie Morchel (Morchella semilibera, synonym Morchella gigas) ansprechen.


    Mfg Sven

  • mit der thematik hatte ich mich auch schon ein paar tage zuvor beschäftigt.
    ich hatte in einem beitrag gelesen, daß ältere morcheln im stiel dicker werden, also der stiel von der breite her, sich dem käppchen annähert (wäre dann bei deinen teilweise der fall).
    ich denke eine zu alte morchel erkennt man an mehreren faktoren.
    ziehmlich eindeutig scheint der eher schlechte (nach altem waschlappen) geruch zu sein. danach habe ich dann auch jedenfalls meine funde eher großzügig aussortiert.[hr]


    daß ältere morcheln im stiel dicker werden, also der stiel von der breite her, sich dem käppchen annähert (wäre dann bei deinen teilweise der fall).


    ich rede hier von der speisemorchel.



    dein stil ist weiß, das ist schonmal ein gutes zeichen

  • Kleiner Tipp: die Morcheln durchschneiden und dann hat man Gewissheit, ob Spitz- oder Käppchenmorchel. Bei der Spitzmorchel ist der Hut ganz unten mit dem Stiel verwachsen (geht sozusagen in den Stiel über), bei der Käppchenmorchel (auch halbfreie Morchel genannt) ist der Hut nur an der oberen Hälfte mit dem Stiel verwachsen :)


    LG,
    Kuschel

  • Danke an alle für die Antworten.
    Habe sie aufgeschnitten und denke, es sind schon Spitzmorcheln, allerdings nicht mehr sehr frische. Stiele schon gelb, auch etwas gummig. Habe sie zerkleinert, in eine Giesskanne getan, 1/2 h stehen gelassen und damit meine Rindenmulchabdeckung im Gemüsegarten gegossen. Mal sehen....LG, Stoppel


  • Danke an alle für die Antworten.
    Habe sie aufgeschnitten und denke, es sind schon Spitzmorcheln, allerdings nicht mehr sehr frische. Stiele schon gelb, auch etwas gummig. Habe sie zerkleinert, in eine Giesskanne getan, 1/2 h stehen gelassen und damit meine Rindenmulchabdeckung im Gemüsegarten gegossen. Mal sehen....LG, Stoppel


    Na das interessiert mich jetzt aber sehr! Gibts da Erfahrungswerte? Die Idee gefällt mir nämlich sehr gut.
    LG Karl

  • Deine Gießmethode könnte klappen, vorausgesetzt Dein Rindenmulch ist frisch, wird nicht ständig umgewühlt und darf sich in Ruhe setzen. Immer schön feucht halten und mit Glück erntest Du im nächsten Frühjahr schicke Morcheln :)


    LG,
    Kuschel