Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.
-
-
Hi Sven!
Bekanntermaßen habe ich ja keine Ahnung von Pyrenos, aber hier glaube ich trotzdem, dass Lasiosphaeria ovina (Eiförmiger Kohlenkugelpilz) gut hinkommt.
Ob dabei mehrere Arten in Frage kommen, da wird sich Björn schon noch regen.VG Ingo W
-
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine Antwort,werd ich mal schauen.
Ein paar Becherchen hab ich auch noch,muss ich noch unters Mikro legen wenn ich Zeit finde.Mfg Sven
-
Das ist Lasiosphaeria ovina, hier relativ eindeutig. Vorsicht aber, falls du solche Fruchtkörper an Dung findest. Dann handelt es sich nämlich um Cercophora coprophila. Die sehen sich makroskopisch sehr ähnlich.
Lasiosphaeria ovina ist ein typischer, häufiger Holzpilz (meistens entrindetes Laubholz in Auwäldern), der an den schwarzen Perithezien mit der weißlich wolligen Oberfläche gut erkennbar ist. Einzig die Perithezienmündung zeigt die eigentlich dunkle Farbe des Fruchtkörpers.
Mikroskopisch fallen Lasiosphaeria bzw. Lasiosphaeris und Ruzenia-Arten durch mehr oder weniger stark abgewinkelte Sporen auf. Die ähnliche Lasiosphaeria lanuginosa unterscheidet sich makroskopisch durch weniger wollige Perithezien und mikroskopisch durch oft einseitig verdickte und mehrfach gekrümmte (nicht einfach abgewinkelte) Sporen.
lg björn
-
Hallo Björn
Vielen Dank für deine Bestätigung sowie die Zusatzinfos.
Mein Fund stammt aus einem Auwald.Mfg Sven