Ein Lackporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    aber welcher?


    Hallo miteinander,
    Bin heute nochmal unterwegs gewesen und fand dieses Pilzdoppel an einer liegenden Fichte.
    Den Flachen Lackporling habe ich schon oft gesehen, der kam mir aber irgendwie anders daher und nicht so glänzend.
    Zuallererst dachte ich ja an Fomitopsis pinicola, aber das passt m.E. auch nicht so recht.
    Dann dachte ich, vielleicht der glänzende Lackporling, Ganoderma lucidum, der sollte aber doch zumindest ein bisschen gestielt sein, oder?


    Die Oberfläche war harzig-klebrig und brutzelte und schmolz bei Quälerei mit dem Feuerzeug tatsächlich (ich hab das noch nie ausprobiert und war dementsprechend fasziniert).


    Hab jetzt auch mal mit Harzporling (mit Ischnoderma benzoinum, da Fichte) verglichen. Passt aber auch nicht. Anisgeruch wäre mir auch ganz sicher aufgefallen!


    Am ähnlichsten kommt meinem Fund, bei meinen geringen Kenntnissen, der Kupferroter Lackporling (Ganoderma cupreolaccatum)
    syn.Ganoderma pfeifferi. Der allerdings wächst doch wohl nur an Laubbäumen.


    Was ist es denn nun?




    Lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie !
    dürfte ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sein den Feuerzeugtest hat er ja schonmal bestanden
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ein Lackporling ist das nicht. Da ist die Unterseite anders. An Fichte und das Schmelzen spricht eher für den Rotrandigen Baumschwamm. Obwohl ich da wieder so eine Färbung noch nicht gesehen habe. Aber der ist "Verwandlungskünstler".

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Melanie !
    dürfte ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sein den Feuerzeugtest hat er ja schonmal bestanden
    Gruss Harry


    Hallo Harry,
    Ach, der schmurgelt auch? Ich hatte den Trick irgendwie für den Lackporling abgespeichert. Und Fomitopsis pinicola ist mir bisher noch nie so begegnet, das ich ihn nicht ohne solche "Quälereien" hätte erkennen können. Interessant, das er auch mal so ganz rot daher kommen kann.
    Danke für den Tipp!


    lg,
    Melanie

  • Hallo Melanie !
    Ja die Oberfläche des Rotrandigen schmilzt beim Feuerzeugtest wie Plastik und riecht auch so .
    Ohne Feuerzeugbehandlung riecht er manchmal wie ne Babywindel der Pilz hat sehr viele Erscheinungsformen wie Uwe ja bereits schrieb .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Melanie!


    Zitat

    ...Ich hatte den Trick irgendwie für den Lackporling abgespeichert...


    ...die Frage ist: Für welchen Lackporling?


    Nicht alle Arten haben eine harzige Huthaut und brodeln demenstprechend auch nicht beim Erhitzen!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Melanie
    Ich tippe hier auch eher auf den Rotrandigen baumschwamm
    Zumal Substrat Fichte.ganoderma lipsiense trifft man doch eher
    auf Laubholz.Hier noch zwei Bilder die von der Färbung Deinen
    Bildern ähneln.Aufgenommen vor zwei Wochen an einem Nebelnassen
    tag von Florian Bremicker bei einer gemeinsamen Tour .


    Lg jörg


    • Offizieller Beitrag

    Oh Uwe, sorry,


    deine Antwort hat sich wohl mit meiner überschnitten, so war sie mir ersteinmal entgangen. Ein Verwandlungskünstler, der mir gefällt! Obwohl mich seine "scharz-rot-gold-Färbung" doch immer wieder sehr beeindruckt, so ganz rötlich hat er auch seinen Reiz.


    Fredy, ich muss noch ganz schön viel lernen. Ich hatte es mir mal wieder zu leicht gemacht und abgespeichert: Lackporling = Lackartige Oberfläche = schmilzt und stinkt nach Plastik. Einfach, weil ich den Begriff mit etwas plastikartigem in Verbindung bringe. Und nun hatte ich zum ersten mal daran gedacht, ein feuerzeug in die Tasche zu stecken :)


    danke euch!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen