Wachstum wilder Austernseitlinge förderbar?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig mit meinem Anliegen ;)


    Als ich vor einigen Tagen vor meinen ersten Austernseitlingen stand, waren es recht alte Exemplare. Es waren keine kleinen, neuen zu sehen. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die alten Exemplare sauber abzuschneiden, damit sich neue bilden können?


    Ich würde zu gerne mal frische "probieren" wollen, die eben nicht aus der Zucht stammen :shy: Daher diese für Euch womöglich abstruse Idee ;)


    LG,
    Kuschel

  • Ich hab mir schon überlegt ein paar schon ältere, aber noch genießbare mitzunehmen und in einem ähnlichen Waldgebiet ein wenig "auszuklopfen" ... in der hoffnung dass ein paar Sporen irgendwo hängen bleiben und sich dolle über den neuen Platz freuen... *Grübel* xD

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Damien, bei Dir wiederum schätze ich größere Chancen ein, wenn Du eine Buche suchst, die eh schon verletzt ist und dort hinter die Rinde den alten Pilz klemmst?


    Ist wahrscheinlich ein blöder Tipp, aber wer weiss... :D


    Oder von dem mit Austern befallenen Holz ein Stück Holz mit Myzel entnehmen und in die Wunde einer Buche legen und mit feuchtem Moos schützen... :/


    LG,
    Kuschel

  • Also ich bin zu allen Experimentellen Schandtaten bereit >)


    Leider müsste ich dafür einen Pilz hergeben der noch nicht alle Sporen verloren hat und da auch noch ein wenig essbar wäre... und das geht so schlecht ;(

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Lieber Damien, ich finde, der Verzicht auf den essbaren Pilz mit dem Ergebnis, evtl. viele Nachkommen erzeugen zu können, steht doch in keinem Verhältnis ;) ;) ;)


    Was bedeutet Dein Zeichen >) ??

  • Bin ein Weiberl auch wen ich einen Männernamen trage XD ;)


    Das >) ist ein böser smilie, wie >:) *weiß nicht welche hier im Forum gehen oder nicht ^^*


    Natürlich steht das in keinem Verhältnis, aber sag das mal meiner Tochter XD Die würde mich eventuell abmurksen wenn ich es wage einen dieser Pilze derart zu verschwenden xD

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • der mensch muß alles beherrschen, alles steuern und nix dem zufall oder schlicht und einfach der natur und dem glück überlassen.
    statt weitere touren im wald zu genießen, um eventuell doch noch fündig zu werden, dabei vielleicht neues, interessantes entdecken, ....ne stattdessen wird spekuliert, wie man was und wie und wo machen könnte
    sorry aber das mußte ich jetzt loswerden
    für mich ist jeder, aber auch wirklich jeder schritt im wald ein erlebnis
    mit oder ohne fund

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Mir hat man ohnehin beigebracht, dass man ungenießbare Funde irgendwo in den Wald schmeißen sollte - um deren Verbreitung zu fördern. Nun ist das bei Austern natürlich etwas anders, da sie auf Bäumen leben.
    Aber grundsätzlich: klar, warum nicht?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Moin,


    also ich nehme ältere Exemplare gar nicht erst mit, sondern lasse sie an Ort und Stelle. Die Pilze, die ich verwerten möchte, putze ich in der Regel gleich vor Ort.


    Und ich kann der Natur eine ganze Menge sich selbst überlassen. Meine Frage ganz am Anfang bezog sich nur darauf, evtl. einen neuen Wachstumsschub anzuregen, weil ich noch nie zuvor Austern gefunden habe und gerne mal einen frischen Austernseitling probieren möchte. Danach bleibt der Baum sich eh selbst überlassen, weil ich auch gerne neue Gebiete erkunde :)


    LG,
    Kuschel

  • Nette Ideen die man hier liest !


    Was ich immer gerne mache (mit alten bzw. nicht verwertbaren Pilzen generell) ist, sie einfach ungefähr in Kopfhöhe in irgendwelche Baumäste einzuklemmen/aufzuspiessen - in dieser Höhe können sie viel besser ihre Sporen mit dem Wind in alle Richtungen verbreiten ! ;)