Erfahrungen "Niendorfer Gehege" (Hamburg) ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

  • Moin Moin,


    dieses Gehege befindet sich ganz in der Nähe meiner Firma und ich habe überlegt, dort mal bei Gelegenheit auf dem Rückweg anzuhalten.


    Hat dort schon mal jemand gute Erfahrungen gemacht?
    Ist dieser Wald stark frequentiert (läuft also einem ständig jemand über den Weg)?


    LG,
    Kuschel

  • [font="Verdana"]Haaaalllooooooo Eeeechoooo![/font] ;)


    Bin ich hier ganz alleine im Norden vertreten? 8| ;( :/
    (ich meine natürlich mal ganz von Merlena abgesehen!)

  • Hallo liebe Kuschel!


    Nein, nein, Du bist nicht allein. Hatte gestern "Kopping", da war nix mit lange vor dem Rechner sitzen. Aber es ist ja ein lustiger Thread entstanden :D


    Niendorfer Gehege - da war ich schon ein paar Mal, meine Eltern wohnen in der Nähe. Das ist ähnlich frequentiert wie der Liether Forst.


    Das ist bestimmt sehr interessant. Ich erinnere mich an Fichten, dann wieder an einen Teil, in dem nur Buchen wuchsen ... seit Ausbruch meiner Pilzmanie war ich noch nicht da. Til Schweigers Exfrau wohnt auch irgendwo da, aber das ist ja nicht so interessant wie die Pilze, gell?


    Viel Spaß!


    Merlena

  • Botaniker, kein Problem, ich war mir bei der Suche des Unterforums auch nicht sicher ;)


    Merlena, das doofe ist, dass ich mich da überhaupt nicht auskenne, weil ich noch keinen Schritt in diesen Wald gesetzt habe :rolleyes:
    Also wenn Du Dich da auskennst, hätte ich ja glatt Lust, mit Dir mal hinzufahren - ich fahre auch ;)


    LG,
    Kuschel

  • Hey Kuschel und Merlena,


    lasst euch nicht von den Hirschen beissen, wenn ihr ins Niendorfer Gehege fahrt! :D
    Mein letzter Besuch dort ist schon ca. 15 Jahre her und ich war damals nicht zum Pilzesuchen unterwegs. Deshalb kann ich euch leider nicht sagen, ob es sich zum Pilzesuchen lohnt.
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Antesten! ;)

  • Merlena, ich dachte, Du wärest mein lebendiger Kompass :D


    Dann bleibt und also doch nur "Brotkrumen streuen", damit wir den Weg zurück finden ;)

  • Ist Ja toll
    Die welt ist ein dorf.Ich kommed aus oberberg,Habe letztes jahr n seminar in Reinbek
    Penne bei meiem Onkel in Wangelau und Finde dort die dickste eiche meines Lebens
    und Super Pilzfruchtkörper
    Die zeig ich auch noch
    LG Jörg

  • Oh, dieser Thread muß mir irgendwie durch die Finger geglitten sein.


    Zum Pilze suchen war ich zwar noch nicht da, nur zum Spazieren gehen, habe mich allerdings doch einstmals schlau gemacht bezüglich Pilzen im Niendorfer Gehege.


    Das Ergebnis ist dann auch eher ein dürftigeres Zeugnis. Zu viele Leute dödeln da rum, viele wohnen ja auch noch da.


    Die bekannteren Speisepilze findet man somit eher nicht dort. Die haben da keine hohe Lebenserwartung sagen viele. Es ist dennoch auch als Ort für Pilzsucher mit genannt wenn mal was in der Presse dazu gesagt wird.


    Austernseitlinge soll man dort allerdings finden können, hörte ich.


    Ums Verlaufen mußt du dir keine so großen Sorgen machen, meine ich. Das geht da nicht so einfach und es herrscht eh einiger Verkehr dort. Von Wildniss jedenfalls ist man dort weiter entfernt als in anderen Pilzrevieren vom Format eines Waldes.


    Aber wenn ihr da mal hinwollt und ich Zeit habe würde ich mich durchaus anschließen.

  • Hey Du,


    wahrscheinlich ist es nicht so lohnenswert dort. Habe inzwischen mit einigen Hamburgern geschnackt und die sagten alle ausnahmslos, dass dieser Wald sehr überlaufen sein soll. Viele Kinder und Hunde, die auch noch die Pilze "düngen" <X


    Dann doch lieber Rissen oder der Sachsenwald, von dem Du so geschwärmt hast (in Deiner PN). :)


    LG,
    Kuschel

  • Moin!


    Ich checke auch schon laufend meine Umgebung nach möglichen Morchelplätzen und bin fest Willens, welche zu finden!!
    Ich registriere auch jede mit Rindenmulch zugedeckte Stelle :D
    Aber mein Traum sind weniger die Spitz- sondern die Speisemorcheln. Werde also in entsprechende Auwälder fahren.


    LG,
    Kuschel


  • He, das war nur nicht ganz ernst gemeinter Neid ;) ...
    Ich habe hier noch nie Morcheln gefunden (HH-Nordost und Umgebung). Im Sachsenwald habe ich danach noch nie gesucht. Der war für mich bisher immer nur eine sichere Bank für Maronen + andere Röhrlinge.

  • Alles klar.


    Manchmal interpretiert man einfach falsch was man liest. Sowas passiert.


    Ja, die sichere Bank ist wirklich sicher obwohl mir dort immer wieder Sammler über den Weg laufen, die meckern, daß es nichts zu finden gäbe. :D
    Die suchen, glaube ich, auch alle erst mal den Eingangsbereich ab. Soll mir recht sein. :evil: