meine ersten austern-seitlinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

  • Pleurotus ostreatus?


    in nem schönen buchenwald


    was mich etwas irritiert, täusch ich mich, oder riecht der pilz nach anis..... ?

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Jürgen,


    Ja, das sind schon sehr wahrscheinlich Austernseitlinge. Sie haben einen schönen aromatischen Geruch, aber nach Anis riechen sie nicht (meine Meinung) ;) .

  • Joa, das sieht stark nach Austernseitlingen aus !


    Soweit ich weis riecht die Sommer-Variante der Austernseitlinge (Lungenseitling) nach Anis - deine sehen zwar nicht so aus wie ich Lungenseitlinge kenne, aber vielleicht haben die sich ja einfach irgendwie in der Jahreszeit geirrt ?! ;)

  • Hallo Jürgen,


    nach Anis sollten deine Funde eigentlich nicht riechen. Vom Aussehen her sind das eindeutig Austernseitlinge, es sei denn daß es mittlerweile eine Kreuzung von Pleurotus ostreatus und Pleurotus pulmonarius gibt. Unmöglich ist in der Natur ja nichts;).


    Viele Grüße

  • danke Fusselhirn für den tip
    und ich bin sicher, es ist anisgeruch (uzo :D )
    aber ob austern- oder muschel-seitling
    essbar sind ja beide
    werde die stelle mal die nächste zeit im auge behalten.


    hab, wenn auch nur einen einzigen fruchtkörper auch nen austernseitling auf fichtenholz gesehen :rolleyes:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Das sieht doch alles sehr gut aus. Btw. wie war das gemeint eben mit "Muschelseitling essbar" ? Mir ist bekannt, dass dem nicht so ist, da nach neuen Erkenntnissen krebserregend bzw. giftig, aber langzeitwirkend.. eher blöd also. Oder ist das ein anderer als der, den ich meine..


    Schönen Gruß!


    Jan

  • Auch der Lungenseitling wird mit "Vorsicht zu genießen" beschrieben. Hab schon mehrfach gelesen jetzt, dass manch ein PIlzsammler davon üble Verstimmungen hatte... ich würde ihn nicht mitnehmen .:_.

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987