Von der volkstümlichen Klassifizierung zur modernen Taxonomie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ullimeiworm.

  • Hallo,


    ich hatte irgendwo erwähnt, dass ich euch meinen in Jülich (NRW) gehaltenen Vortrag über die Systematik der Pilze nicht vorenthalten will. Deshalb gebe ich euch hier die einzelnen Seiten des Vortrags, der zunächst nur die Ständerpilze betrachtet hat (Schlauchpilze werden folgen). Schaut euch einfach die Bilder an, sie erklären sich von selbst. Falls Fragen da sind => PN.
    hpg = hypogäisch (unterirdisch)
    epg. = epigäisch (oberirdisch)
    exg. = exogäisch (außerirdisch)


    Viel Spaß :D


    [hr]
    wassindpilze1.jpg[hr]
    wassindpilze2.jpg[hr]
    wassindpilze3.jpg[hr]
    wassindpilze4.jpg[hr]
    wassindpilze5.jpg[hr]
    wassindpilze6z.jpg[hr]
    wassindpilze7.jpg[hr]
    wassindpilze8.jpg[hr]
    wassindpilze9.jpg[hr]
    wassindpilze10.jpg[hr]
    wassindpilze11.jpg[hr]
    wassindpilze12.jpg

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Björn!
    sehr übersichtlich und verständlich. Danke dafür!!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Auch von mir vielen Dank hierfür! Bin leider erst heute zum Lesen gekommen, aber es ist spitze! =)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • wassindpilze13.jpg[hr]
    wassindpilze14.jpg[hr]
    wassindpilze15.jpg[hr]
    wassindpilze16.jpg[hr]
    wassindpilze17.jpg[hr]
    Wie versprochen liefere ich hier die abschließenden Seiten der Präsentation (8.12.2011, Do ab 19:00 Uhr in Jülich, NRW) nach. Wer kommen kann, ist herzlich eingeladen ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Sehr interessant, informativ und vor allem übersichtlich!
    Vielen Dank und ich bin schon gespannt auf die letzten Seiten.


    Schade, dass dein Vortrag so weit weg ist.


    Lg,
    Anna


  • Welche letzten Seiten? Ich hab alle Seiten gezeigt :P


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Achso, hab mich verlesen, da ja die Präsentation erst morgen ist ;)
    Aber ich hoffe, dass du uns weiterhin mit so schön aufbereiteten Präsis versorgst. Also immer her damit!


    Lg
    Anna