Hilfe bei der Bestimmung des Pilzes und seiner Größe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ullimeiworm.

  • Hallo Leute !
    Ich hab da mal ne Frage zu einem Pilz(2Fragen)
    1. Wie heißt der Pilz ?
    2.Wie groß ist Er ? Ich habe zur Hilfe eine 50 Cent Münze genommen .
    Der Pilz ist schon sehr alt da ich Ihn schon länger beobachte .
    Er wächst am Wegrand Zwischen Laub-und Nadelbäumen .
    Das Substrat ist zusammengefegtes vom Weg .


  • Ist das eine mathematische Aufgabe?


    Clitocybe nebularis, Nebelkappe.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hi
    Ja ,das ist wohl eine mathematische Aufgabe ,21 cm passt natürlich nicht
    weiterrechnen,raten,messen oder irgendwie dahinterkommen .
    Gruß Ulli[hr]


    [hr]
    Ja Björn Du hast natürlich wie immer recht ,verblüfft mich immer wieder ,aber jetzt rechnen , schönen Abend noch .
    Ulli[hr]
    Hallo zusammen
    Daray schickte mir einen Link von Wiki dort steht folgendes
    "Die elliptischen, farblosen und glattwandigen Sporen messen 5,5 bis 8 x 3,5 bis 5 Millimeter. "
    Wie kann ich mir das vorstellen ? So wie Pinienkerne oder noch größer ??????????
    Lg Ulli


  • Das ist einer der typischen Fehler mit Einheiten. Statt Millimeter (mm) muss es wohl Mikrometer ( µm] heißen. 1 Mikrometer ist 1/1000 mm bzw. 1 Millionstel (1/1000000) Meter. Ging es darum?


    Gr Dryocopus


  • Ich würde da gerne mal den Lamellenanschluss am Stiel sehen. - Rötelritterling, lilastieleiger (Lepista saeva)?


    Gruß, Alex


    [hr]
    Hi alle zusammen
    lasse den Pilz (Nebelkappe) noch weiterwachsen , ist jetzt gut 6Wochen alt und hat heute einen Hutdurchmesser von 26 cm ,mal sehen was noch kommt !
    Grüße und Danke für Eure Hilfe
    Ulli