heute gefunden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • bei einigen weiß ich was es ist und möchte nur die bestätigung.
    alles habe ich im mischwald gefunden. fichten, lärchen, buchen, kiefern, birken


    hier zb ein pantherpilz.
    glaube ich zumindest. hut beigebraun mit velumresten und fleisch überall reinweiß. wächst aus einer knolle
    die manschette ist absolut ungerieft. auch mit lupe!



    dann eine gruppe, da dachte ich erst an den hallimasch, ist aber keiner. wuchs an einem bemoosten stumpf im mischwald




    dann ein baumpilz (eine tramete?) *mal zu björn schiel*



    zu guter letzt noch eine fliederfarbene koralle


  • Hallo lutine,


    dein zweiter Pilz ist entweder der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) oder der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma Sublateritium)


    Denke aber das es wohl aufgrund der Lamellen und des Stiels der Grünblättrige ist. Obwohl bei näherem Betrachten eine bei einem Bild eine von untern zu erkennende bräunliche Überfaserung zu sehen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daggi !
    denke an grünblättrigen Schwefelkopf H. fasciulare aufgrund der gelben Stiele .
    Dein Baumpilz ist ein Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola kannst ja mal den Feuerzeugtest machen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Daggi !
    einfach mal ein Stück abschneiden und die Oberfläche mit Feuer in Berührung bringen ...schmilzt wie Plastik und riecht auch so .. übriigens eine sehr variable Art da gibts unendlich viele Erscheinungsformen der Pilz wird nie langweilig :)
    Eines meiner Foto - Lieblingsmotive ..vielleicht eröffne ich mal einen entsprechenden Thread
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • feuerzeug wird sofort bereitgelegt!
    ähnliche baumpilze gibt es massenhaft. zb in einem wald in weiß mit grüner mitte und grünem rand. richtig hübsch!

  • Hallo!
    Der erste ist nicht gerade ein Pantherpilz.Ich hab den schon irgendwie mal gesehen,weiß den momentan allerdings nicht einzuordnen.Ich denke da an einen Schirmpilz(Lepiota)
    Gruß Jens


  • Ich hätte beim ersten eher auf einen Grauen Wulstling getippt.
    In die Gruppe der Schirmlinge gehört er, denke ich, auf jeden Fall.


    Hallo,


    was denn nun, ein Wulstling oder ein Schirmling:D?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aber der Graue Wulstling hätte doch keinen gerieften Hutrand, oder? Und die Manschette hingegen müsste gerieft sein. Er scheint auch eine knollige Basis zu haben. Irritiert mich doch nicht so :/


    lG,
    ____________________________________________________________________________________________


    also ich hätte, wie Daggi auf den Amanita Pantherina getippt. Achja, den abgesetzten Rand an der Stielknolle kann man auch erahnen.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Also entweder es ist einer oder nicht...jetzt lasst den Pantherpilz mal Pantherpilz sein, aber lutine, könntest Du ihn nicht doch nochmal von oben fotografieren?


    ach quatsch, das ist ein Pantherpilz :D


    Der zweite ein Grünblättriger Schwefelkopf.


    Der dritte ein Fichtenporling.


    Fliederfarbene Koralle? Meinst du Clavulina zollingeri?

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zitat

    aber lutine, könntest Du ihn nicht doch nochmal von oben fotografieren?


    bin ich bergsteiger? :D schaut euch mal an wo der gewachsen ist :P


    ich bin auch sicher, dass es ein pantherpilz ist.
    er wuchs aus einer knolle (ist auf einem foto sichtbar.)
    und wie gesagt, auch der graue wulstling müßte feine riefen an der manschette haben.
    ----------
    also keine tramete :(
    schade hab sie extra für björn fotografiert ;)
    -------------
    björn, eigentlich meinte ich nur, dass es eine koralle war, und dass die farbe eben nicht grau sondern fliederfarben oder so wie heidekraut, nur heller, war.
    Clavulina zollingeri könnte wohl sein, aber meine koralle war deutlich weniger kräftig in der farbe als die die ich bei google finde. mein pilzbuch streikt bei dieser koralle :)

  • Dann ist deine Koralle Clavulina cinerea. Oder eine schwer ergraute Clavulina cristata, die ja bisweilen von einem Parasit befallen ist, der sie ebenfalls grau färben kann.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ich denke auch, der Pantherpilz ist gehakt. Zur Ergänzung:
    A spissa hat immer einen gerieften Hutrand.
    Grüne Schwefelköpfe, ohne große Zweifel und F. pinicola ist auch klar.
    Die "Koralle" wird nicht sicher bestimmbar sein, glaube ich wenigstens. Hier gefällt mir kein Vorschlag.
    Gruß Mykado

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke auch, der Pantherpilz ist gehakt. Zur Ergänzung:
    A spissa hat immer einen gerieften Hutrand.


    Gruß Mykado


    Das finde ich jetzt aber "gemein". Auf Fotos habe ich auch oft den Eindruck, der Hutrand, zumindest bei voll aufgeschirmten Hüten, sei gerieft. In den Texten dazu steht aber bei mir immer: A. Spissa : ungeriefter Hutrand und geriefte Manschette - A. Pantherina: geriefter Hutrand und ungeriefter Ring
    :(

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Zitat

    A. Pantherina: geriefter Hutrand und ungeriefter Ring


    passt doch wie faust aufs auge :)
    ich habe zwar schon oft pilze gefunden, wo ich ziemlich sicher war, dass es pantherpilze waren, aber da ich pilze nicht so zum vergnügen rausreiße und die meisten noch geschlossen waren, oder irgendwo tief unten wo man schlecht fotografieren kann, konnte ich die typischen merkmale nie auf fotos festhalten. oft bin ich auch ohne kamera unerwegs.
    durch den ungewöhnlichen standort an diesem steilen wall und den günstigen lichteinfall, konnte meine einfache kamera das ganz gut festhalten


    vielen dank für eure meinungen