Perlpilz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo miteinander,


    ich vermute hier einen Perlpilz, bin mir aber nicht sicher.
    Hab bis jetzt noch keine Lamellenpilze gesammelt, aber will
    mich langsam daran wagen, vor allem weil der Perlpilz bei uns
    sehr häufig ist.
    Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu dessen Bestimmung geben ?
    Gibt es außer dem Pantherpilz noch einen Ähnlichen ?



    MfG


    Florian

  • Ich würde diesen Pilz nicht als Perlpilz bestimmen können. Mir fehlt das Röten an Fraß- und Druckstellen.


    Edit: ok, aufgrund der Meinung von Andreas ziehe ich meine Bestimmung zurück.

  • Hi Florian,


    Gerade bei den Wulstlingen/Knollenblätterpilzartigen ist es immer sehr sehr wichtig auch den Stiel mit Knolle zu zeigen. Aufgrund der rötlichen Stellen am Fruchtkörper wird es sich um den Perlpilz handeln.

  • Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu dessen Bestimmung geben ?
    Gibt es außer dem Pantherpilz noch einen Ähnlichen ?


    Ich mach das so.


    Die Hutfarbe muss einen rötlichen bis ockerbraunen Farbton haben. Rein graue Pilze scheiden aus.
    Die Velumenreste auf der Hutoberseite dürfen nicht reinweiß sein.
    Die Manschette muss gerieft sein, der Hutrand glatt. Beim Pantherpilz ist es genau andersrum. Auch bei noch geschlossenen Exemplaren ist das nach dem Ablösen zu erkennen.
    Fraßstellen, Madengänge und sonstige ältere Verletzungen müssen rosa bis rotbraun sein. Frischer Schnitt ist weiß, verfärbt sich nach einiger Zeit aber auch langsam.


    Stimmen diese Merkmale, gilt er für mich als Perlpilz. Stimmt eins davon nicht, bleibt er im Wald. Das betrachten der Knolle ist ebenfalls ein gutes Merkmal, bedingt aber dass man 1.) den Pilz vollständig bergen kann (was nicht immer gelingt) 2.) dass man den Unterschied schonmal in Natura gesehen hat, denn ansonsten gibts Zweifel was denn nun was ist.

  • von meinem vater kam immer der tipp:
    wenn es rötet ist es ein perlpilz.
    das mit dem rötlichen bis ockerbraunen farbton der kappe kann ich so nicht bestätigen, ich hab auch schon beige und graubraune oder hellfleischfarbene exemplare gefunden, in letzter zeit auch öfter mal eher graubraune.
    aber sie röten an verletzungen oder unter der huthaut IMMER
    und das wichtigste: die manschette ist immer gerieft. der pantherpilz hat eine glatte manschette.
    es ist übungssache, die pilze auf einen blick zu unterscheiden.
    aber eigentlich reichen 5 oder 6 in natura gefundene exemplare um sie dann sicher zu erkennen.
    trotzdem werde ich immer mit viel erstaunter hochachtung betrachtet, wenn die leute sehen, was ich so sammle und wie alt ich trotzdem schon bin :D

  • das mit dem rötlichen bis ockerbraunen farbton der kappe kann ich so nicht bestätigen, ich hab auch schon beige und graubraune oder hellfleischfarbene exemplare gefunden, in letzter zeit auch öfter mal eher graubraune.


    Jo, beige, graubraun, fleischfarben laüft bei mir unter "von rötlich bis ockerbraun";)


    Wichtig ist, rein graue auszusortieren.

  • Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu dessen Bestimmung geben ?
    Gibt es außer dem Pantherpilz noch einen Ähnlichen ?


    ... Rein graue Pilze scheiden aus.
    ...


    Was spricht gegen den Graue Wulstling (Amanita excelsa), ich meine damit, dass wenn man ihn sicher bestimmt hat, warum soll man den dann nicht mitnehmen? Und ja: Ds ist einer, den ungeübte und ungenaue Pilzsammler mit den 2 obengenannten verwechseln könnten ...
    LG

  • männer und farben tztztztztz :D


    bin mal mit einem farbenblinden mann erdbeeren pflücken gegangen. nach 15 minuten kam er an und sagte : daggi schau mal, ich hab eine!!!
    das ist der selbe mann, der 6 monate mit einer quietschgrünen hose rumlief weil er sicher war : die ist graubraun!


    :D:D:D


  • männer und farben tztztztztz :D


    bin mal mit einem farbenblinden mann erdbeeren pflücken gegangen. nach 15 minuten kam er an und sagte : daggi schau mal, ich hab eine!!!
    das ist der selbe mann, der 6 monate mit einer quietschgrünen hose rumlief weil er sicher war : die ist graubraun!


    :D:D:D


    Bitte keine Verallgemeinerungen.
    LG

  • Was spricht gegen den Graue Wulstling (Amanita excelsa), ich meine damit, dass wenn man ihn sicher bestimmt hat, warum soll man den dann nicht mitnehmen? Und ja: Ds ist einer, den ungeübte und ungenaue Pilzsammler mit den 2 obengenannten verwechseln könnten ...
    LG


    Der graue Wulstling scheidet bei mir aus, weil ich ihn für nicht besonders schmackhaft halte. ;)

  • der graue wulstling ist essbar, aber erstens schmeckt er nicht sehr gut und zweitens ist die gefahr der verwechslung für einen anfänger viel zu groß....darum lieber nicht!
    der graue wulstling hat niemals irgendetwas rötliches an irgendeiner stelle.
    die riefung der manschette ist sehr viel feiner als beim perlpilz.


    edit: ralf immer drängelst du dich vor :P

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • Aber wenn schon: Frauen und Farbennamen: Lachs zum Beispiel ist ein Fisch und keine Farbe ...
    LG

  • Was spricht gegen den Graue Wulstling (Amanita excelsa), ich meine damit, dass wenn man ihn sicher bestimmt hat, warum soll man den dann nicht mitnehmen? Und ja: Ds ist einer, den ungeübte und ungenaue Pilzsammler mit den 2 obengenannten verwechseln könnten ...
    LG


    Ich denke daß liegt daran das der Graue Wulstling grauenhaft schmeckt und noch viel leichter mit dem Pantherpilz zu verwechseln ist:D.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Bitte keine Verallgemeinerungen.


    och lass mich doch mal
    ich mag bei aller wissenschaft auch mal rumblödeln
    und die erzählte geschichte ist wirklich passiert!
    :cool:


  • der graue wulstling hat niemals irgendetwas rötliches an irgendeiner stelle.
    die riefung der manschette ist sehr viel feiner als beim perlpilz.


    Ich weiß, aber trotzdem meinte ich, dass Grau als Ausscheidungskriterium für mich nicht stimmt, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Und er wurde trotz Frage nach verwechselbaren Pilzen nicht genannt. Das habe ich gemacht.
    LG

  • lachs ist erst ab 65 jahren eine farbe :P
    davon bin ich noch WEIT entfernt ;)

    Zitat


    Ich weiß, aber trotzdem meinte ich, dass Grau als Ausscheidungskriterium für mich nicht stimmt, Geschmäcker sind ja auch verschieden.


    naja wenn wir über den perlpilz reden ist das schon ein ausscheidungskriterium
    isser rein grau...isses kein perlpilz

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()