Es geht wieder los

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Meine heutigen Funde:
    Insgesamt ne gute Ausbeute, und die Rotkappe war beim Rausgehen aus dem Wald noch ein Zufallsfund. Dass die noch da stand, hat mich schon sehr gewundert, da sie vom Weg aus zu sehen war und bei der Größe schon mehrere Tage da gestanden haben muss. Gewicht der Rotkappe waren stolze 165g. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

    Goldröhrlinge



    Maronenröhrlinge



    Perlpilze



    Heide-Rotkappe

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Heide-Rotkappe


    Die sicher nicht, weil Heide-Rotkappen eine orangefarbige Kappe und schwärzliche Stielschuppen besitzen. Welche Begleitbäume waren vor Ort ? Ich tendiere aufgrund der Kappenfarbe und der rotbraunen Stielbeschuppung eher zur Eichen-Rotkappe

  • Die Schuppen am Stiel waren eher schwarz. Und sie wuchs unter Eichen. Insofern könnte es auch gut eine Eichen-Rotkappe gewesen sein. Ich muss mir wohl doch noch Literatur zulegen. In beiden Büchern ist sie nicht aufgeführt.

  • turtle70
    Hallo, sag einfach "Rotkappe" zu ihr, sie wird dich sicher verstehen;)


    Ich finde eine Sorte Rotkappen mit orangefarbenen Kappen an einem Wegesrand mit angrenzender Wiese (Weide) unter Espen und Birken, die haben einen weißen Fuß, der im Alter etwas nachdunkelt, aber wenig.
    Eine zweite Rotkappensorte finde ich in einem Wäldchen, in dem kleinere Birken, Espen und Eichen stehen.
    Dort finde ich weißfüßige Exemplare mit mehr orangefarbenen Hüten und ziemlich dunkelrot/braun gesprenkelte Füße und die Kappen haben ein dunkles rot.


    Ich nenne jetzt meine weißfüßigen Espenrotkappen und die rot-braunfüßigen Eichenrotkappen. Beide Sorten gibt es seit Jahren an gleicher Stelle (ich meine aber mit den Jahren zahlreicher werdend) und wir verstehen uns prächtig! Ein paar größere Exemplare bleiben zum Aussporen stehen und alle Spaziergänger halten sie wohl für Fliegenpilze, denn sie warten eigentlich nur auf mich :D
    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!