kleiner Steinpilz ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Also auf Grund der Kappe würde ich ja sagen Steinpilz.
    Aber die haben doch wenn sie klein sind meist einen sehr dicken
    Stiel.
    Zuerst hat mich hier auch der hohle Stiel irritiert, aber der scheint
    wohl nur zerfressen zu sein.
    Eine Netzzeichnung am Stiel ist nicht erkennbar.
    Das Fleisch ist sehr fest und weiß, wie beim Steinpilz.
    Der Durchmesser der Kappe ist ca 4 cm


    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    vier der Fotos sind sehr gelb. Ich nehme an, das entspricht nicht der original Farbgebung?
    Wo hast du ihn denn gefunden? Ich finde nicht, das der Stiel ausgefressen aussieht, sondern schon eher hohl.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo,


    wenn deine Bilder einen Gelbstich haben und der Pilz nicht wirklich so gelb aussieht, könnte es sich, mit aller Vorsicht, um einen Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) handeln.


    Viele Grüße

  • Einen Gelbstich haben die Bilder meiner Meinung nach nicht.


    Ich habe auch extra eine spezielle Lampe benutzt, um für eine
    optimale Farbwiedergabe zu sorgen[hr]


    Hallo Deerhunter !
    Hast Du den unter Kiefern gefunden ?
    Gruss Harry


    Fundort war ein Nadelwald, fast nur Fichten, aber auch einige Kiefern.

  • Hallo,
    vergleiche mal den Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) mit deinem Fund.
    Hasen-Röhrling – Wikipedia
    hasenroehrling.jpg ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo DeerHunter,


    Das ist ein Hasenröhrling (Gyroporus castaneus). Auf Bild drei sieht man sehr schön den im Schnitt hohlen, gekammerten bzw. wattig ausgestopften Stiel.

  • Hab mir dir Bilder angeschaut, sieht sehr ähnlich aus.
    Könnte hinkommen.


    Das ist genau das Problem. Ihr seht euch immer nur die Bilder an. Nicht diese sondern die Beschreibungen sind wichtig. Nur nach diesen sind Pilzbestimmungen möglich.


    Viele Grüße

  • Hallo Harry,


    einen Schmierröhrling sehe ich hier nicht. Suillius collinitus hat gelbes Fleisch, dieser hier aber eindeutig weißes und der Stiel wäre auch nicht hohl.


    Viele Grüße

  • So, jetzt hab ich mir auch die Beschreibungen der Pilze durchgelesen.
    Die des Hasenröhrlings passt wirklich sehr gut.
    Das feste brüchige Fleisch, die Hohlräume im Stiel,
    keine Farbänderung nach dem Durchschneiden.
    Einzelne Laubbäume gabs beim Fundort auch.
    Würde soweit alles passen.


    Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an der Diskussion

  • Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich ihn noch nie gefunden habe. Persönliche Unverträglichkeiten gibt es eigentlich bei jedem Lebensmittel. Er sollte aber wegen seiner Seltenheit geschont werden. Verdächtig ist vieles und ich denke da gibt es in unseren Supermärkten viel Verdächtigeres zu finden. Schau mal hier rein:


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-igitt-igitt


    Viele Grüße

  • Grundsätzlich gilt natürlich: keine Essensfreigabe im Internet!
    Ich würde aber generell vom Hasenröhrling abraten, da er erstens recht selten ist und zweitens wohl schon des öfteren nicht vertragen wurde, weshalb er meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ist.

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Zitat

    Danke für deine schnelle Beurteilung, ein Begründung wär aber auch
    schön


    du hast natürlich recht, aber das ging leider nicht, weil der pc abgestürzt ist, als ich nach literatur für meine meinung gesucht habe. ich wollte sie nachreichen!


    meine begründung wäre die farbe gewesen, sehr untypisch für den steinpilz. auch kappe und stiel stimmten nicht mit den steinpilzen überein, die ich kenne.


    ich dachte auch an den hasenröhrling, war mir aber ohne überprüfung nicht sicher genug.