Boccaccios Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo Pilzfreunde,


    wieder brauche ich etwas Hilfe, vor einige Zeit hatte Björn (Boccaccio) in diesen Thread ein Pilz gezeigt und zwar aus Bild 3. Davon habe ich einen Stück bekommen und habe versucht einen Namen dafür zu finden, hilft ihr mir dabei?


    Das Hyphensystem scheint dimitisch zu sein, wobei ich mir nicht ganz so sicher bin, da meiner Meinung nach hier keine Richtige Skeletthyphen zu sehen sind sondern her dickwandige Hyphen die bis zu den spitzen der stackeln kommen, wäre dann Pseudodimitisch.



    Jedenfalls sind sie ohne Schnallen, generative Hyphen sind dagegen mit Schnallen, leider konnte ich keine Basidien finden, in Hymenium ist aber irgendwas zwischen den Basidiolen, ich kann aber nicht ganz verstehen was es sind.






    Sind es Kristalle oder her irgend eine Masse das einige Bereiche umgibt?


    Hier noch mal die Sporen






    Ein Tipp würde mir schon reichen damit ich weiß wonach ich noch schauen kann.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Die Frage ist natürlich: Wo kommen diese dickwandigen Hyphen her? Entspringen die irgendwo aus generativen Hyphen, und wenn ja dann in welchem teil des Fruchtkpörpers?
    Andererseits ist das vielleicht auch nicht so wichtig. Wenn die auf der gesamten Stachellänge so durchlaufen und nirgendwo an diesen Hyphen Septen zu sehen sind, dann würde ich es als dimitisch werten. Zumindest sieht das auf deinem Bild schon sehr danach aus.
    Das also mal vorausgesetzt, dazu das makroskopische Aussehen des Pilzes (Abziehbildchen von Phlebia uda), die Sporengröße und insbesondere die kleinen Zystiden mit den lustigen Harzkappen, dann würde ich den vermutlich als Phlebia bispora (= Mycoaciella bispora) bestimmen, wenn ich ihn unterm Mikro hätte.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    jawohl das ist er, wieder mal hast mir geholfen, ich verstehe auch nicht warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, beim Schlüssel (Corticiaceae s.l. Von FE) bin ich auch auf Phlebia gekommen bei der Art schlüssel kam ich nicht weiter, da steht P. bispora als trimitisch und ich konnte mit der Bezeichnung mikro-bindehyphen nichts anfangen und bin gleich weiter gegangen. Verdammt!!!!


    :haue: :haue: :haue:


    Ich brauch noch mehr Übung das ist sicher.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario.


    Ähm... Ja, kein Wunder, daß du da im Schlüssel ins Leere läufst. Das kann aber auch einfach durch die Übersetzung undeutlich geworden sein: Diese "Bindehyphen" sollen bei Phlebia bispora nur im Subikulum in der untesten Hyphenschicht zu finden sein. Die Trama der Stacheln ist dimitisch (steht bei Bernicchia auch so in der Beschreibung). Im CoNE - Schlüssel müsste die Art als dimitisch geschlüsselt werden, glaube ich.



    LG, Pablo.