Ascobolus michaudii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen


    Zu meiner Freude und zum Leidwesen meiner Mutter, fand ich eine menge Ascobolus Fruchtkörper auf der Erde (wuchsen zum Teil auch an kleinen Holzstücken) in den Blumenkästen :)
    Diese mussten natürlich sofort unter das Mikroskop und das kam dabei heraus:


    1. Fruchtkörper Jung gelb, etwas älter gelb/bräunlich mit braunem Rand.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    Ornament auch leichtkörnig
    7.


    8.


    Reaktion in Lugol
    9.


    10.


    11.


    12. Sporen zum Teil auch schwarz werdend.


    Keine Ahnung was das sein könnte :(


    VG : Thorben

  • Hallo Ralf


    Zitat


    Vergleiche mal mit Ascobolus michaudii. Der scheint sich in Blumentöpfen wohl zu fühlen.


    Das war auch mein erster Gedanke, aber die meistens Funde die ich im Internet gesehen hatte waren auf Dung, weshalb ich den wieder ausgeschlossen hatte.
    Jetzt bekommt er den Namen Ascobolus michaudii.
    Danke Ralf :)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ralf,


    du hast vollkommen recht. Richtige Pilze wachsen nur auf ääähhmm Dung. :giggle:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.