Norbert.S Suchender

  • Männlich
  • 71
  • aus 63584 Gründau
  • Mitglied seit 10. Oktober 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4.625
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.358
Punkte
26.491
Profil-Aufrufe
4.485
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema 21 Uhr in 3Sat , Pilze: Die biologische Wunderwaffe verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Angeschaut habe ich es - zwar interessant , aber für mich alles schon bekannt.
    Trotzdem , für alle , welche die Zusammenhänge und Möglichkeiten nicht kennen , eine empfehlenswerte Sendung.
    Grüße
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema NSG Erlensee verfasst.
    Beitrag
    Hallo Philipp,
    Danke dir.
  • Norbert.S

    Hat das Thema NSG Erlensee gestartet.
    Thema
    Hallo,
    Heute habe ich mich mal ins NSG Erlensee aufgemacht , vielleicht sind ja doch Morcheln oder Verpeln zu finden.
    Na ja , Bärlauch gibts da genug .....


    Und das Gewirr aus Wasser und Altholz gibt immer wieder schöne Eindrücke.


    Und jede Menge…
  • Hallo zusammen,

    bei der Morchelsuche habe ich gestern einen interessanten Fund machen können, den ich gerne mit euch teilen würde. Als ich im Bärlauch einen kleinen gelben Fruchtkörper fand hatte ich die Vermutung eine Kernkeule gefunden zu haben.…
  • Norbert.S

    Beitrag
    Moin,
    Also das ist schon ganz sicher Strobilurus tenacellus.
    Natürlich wird es Kollegen geben , welche wegen der Schleimkappen auf den Zystiden gleich an eine neue Art denken.
    Aber hier bei den italienischen Kollegen :
    Strobilurus tenacellus - Funghi
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Morchel Samen kaufen (Betrug) verfasst.
    Beitrag
    ....und da hat wieder mal jemand Grüni mit Tuppie verwechselt.
    Na egal............
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Becherlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Becherlinge - klar.
    Wie riechen die ? Zerdrücke mal einen zwischen den Fingern und rieche dran.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema 21 Uhr in 3Sat , Pilze: Die biologische Wunderwaffe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    Danke, aber heute nicht mehr.
    Guts Nächtle
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema 21 Uhr in 3Sat , Pilze: Die biologische Wunderwaffe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,
    Verdammt-verpasst.
    Trotzdem danke
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Nur her mit Vorträgen , was auch immer.
    Die schönste Nebenwirkung von Corona , hätte nie gedacht noch was positives dran zu finden.
    Dank an alle ehemaligen und zukünftigen Vortragenden und an Alis für den Start der Aktion.
    Grüße
    Norbert
  • Norbert.S

    Beitrag
    Hallo,
    Tatsächlich half mir das Wetter , dieses Video ganz anzuschauen.
    Ganz schick macht das Mädel das.
    Grüße
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Frage zum Austernseitling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bastian,
    Austernseitlige gelten zwar als "Winterpilz" und wachsen meistens in der kalten Jahreszeit.
    Aber unbedingt Frost brauchen sie nicht , und können das ganze Jahr über erscheinen.
    Im Winterhalbjahr eben häufiger.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner grauer Lamellenpilz (Melanoleuca Brevipes) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Ich tippe mal auf Weichritterling.
    Aber Artbestimmung bei dieser Gattung ist tückisch.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Samthäubchen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    Und die Fusseln am Hutrand würde ich als Velum interpretieren........
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei der bestimmung... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Timo und
    Willkommen im Forum.
    Mit Rötelritterling liegst du meiner Meinung nach richtig.
    Wenn es der violette ist , dann ziemlich ausgeblasst.
    Wie riechen die denn ?
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Like (Beitrag)
    Liebes Forum,

    Diesen Pilz hatte ich letzten Herbst gefunden und konnte ihn nicht bestimmen. Pseudoclitocybe, Lyophyllum, Clitocybe, ... nichts passte so recht und ich hatte ihn daraufhin - für mich zum ersten Mal - zur DNA-Analyse gesandt…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Gerade hörte ich im Fernsehen eine altbekannte Ton,- und Lautfolge.
    Nur : " oh no. no. no. no. no..."
    Und sofort war ich wieder so 55 Jahre zurück.
    Jede Band hier (es gab viele , jedes Wochenende konnte man andere geniessen ( Frankfurt/Main))
    hatte…
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann,
    Schön dich wieder zu lesen.
    Hat mir gefehlt.
    Prost mit was auch immer........
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    Aber ob der Gyromitringehalt das einzige Problem ist wurde auch nicht geklärt.
    Gruß
    Norbert
  • Norbert.S

    Hat eine Antwort im Thema Becher auf Kuh verfasst.
    Beitrag
    Sowas zum 1.April fiel mir auch gleich ein.