Beiträge von Lebrac

    Auf der Suche nach Speisemorcheln fand ich heute diese Scheiben-Lorchel, ein Erstfund für mich.


    da überhaupt kein Nadelholz in der Nähe war bin ich sehr verunsichert.
    könnte es auch eine Schildförmige Lorchel oder eine Wellige Wurzellorchel sein?
    da der Pilz fast gar keinen Geruch hatte, habe ich einen Morchelbecherling ausgeschlossen.
    Substrat ist eine Rendzina also ein humoser Kalkboden.


    N51 50.156 E9 54.930

    weil es mir so ungewöhnlich erscheint, möchte ich euch noch ein Foto von meinem heutigen Fund zeigen.
    eine Giftlorchel an einem noch kernigen, ca. 12 cm starken Kiefernast.
    vermodert ist der teilweise noch berindete Ast gar nicht. durch abstehende Zweige hat er einige cm Luft zum Waldboden.
    ich fand den Anblick sehr merkwürdig.

    hallo Harry,
    doch, ist gelungen, muss ich sagen.
    das Foto vom Grünspan Becherling ist wohl schon älter.
    FK sind mir noch nie begegnet, immer nur das verfärbte Holz.
    für diesen Sommer habe ich mir fest vorgenommen sie zu finden.
    ich finde die Seite sehr übersichtlich und sehr informativ.

    hallo Harry,


    tolle Fotos und eine super Seite mit vielen Informationen.


    wenn ich für mich nicht alltägliche Pilzfunde mache, speichere ich den Ort ab. möglicherweise kann ja jemand die Daten gebrauchen, daher schreibe ich sie dazu.
    es gibt aber auch Fundorte die ich nicht preisgebe z. B. von Eichhasen oder Igelstachelbärten. da sind zu mir viele hinter her.


    auf einem abgeräumten Holzlagerplatz habe ich die Giftlorcheln auch schon gefunden.


    da fällt mir ein: kommt nicht der Tintling aus Deiner Ecke?

    hallo Marco,


    danke für die Begrüssung.
    wie ich sehe, gehörst Du hier zu den Ersten in diesem Forum.
    die Expertendichte scheint recht gross zu sein und falls sich einem mal wieder so ein 'vermorchelter' Rettichhelmling in den Weg stellt, finden sich hier sicherlich einige mit Rat.

    danke für die Antwort, Gernot


    Recht hast Du.
    warum sollte es bei den Giftlorcheln anders sein als bei den vielen anderen, die sich nicht an die Bücher halten.
    da ich die Giflorcheln aber noch nicht sehr oft zu Gesicht bekommen hatte, war ich doch sehr überrascht über diesen Standort.

    hallo Forum,
    vor ein paar Tagen sah ich an einem älteren, liegenden Fichtenstamm einige Kandisbraune Drüslinge im Moosbewuchs - dachte ich.
    heute kam ich dort erneut vorbei und musste feststellen, dass es sich um Giftlorcheln handelt.
    nach etwas Suche fanden sich im Umkreis sogar kleinere Exemplare an noch recht kernigem, unbemoostem Fichtenholz.
    zur Anschauung füge ich einige Fotos an.
    dass Giftlorcheln Holz besiedeln war mir bislang absolut neu und zumindest bei Jahn steht davon nichts.
    ist so etwas schon mal beschrieben worden?


    Fundort: N51 34.356 E10 04.517





    da ich schon häufiger bei Google-Recherchen hier gelandet bin und ich auch schon einige Namen und vor allem Fotos hier kenne, habe ich mich nun angemeldet.
    in der Hoffnung meine schmalen Kenntnisse erweitern zu können, hoffe ich auf regen Austausch mit ebenfalls vom Pilz besessenen.
    mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Pilzfotografie.
    Schleimrüpel ist übrigens der 'Kosename' meines Lieblingspilzes.
    der eine oder die andere weiss jetzt bestimmt auch schon wer ich bin.
    ansonsten möchte ich noch sagen, dass mir die Mykophagen nicht grundsätzlich ein Graus sind. ich muss mich wohl manchmal auch dazu zählen lassen.


    bis dann