Beiträge von Schwammolo

    Hallo allerseits. Bin neu hier und kenne noch nicht alle Gepflogenheiten, deswegen entschuldige ich mich vorab für etwaige Etiketteverstöße ;)


    bin derzeit in der glücklichen Lage jeden Tag mehrere Stunden im Wald zu sein und ich genieße es. Nur möchte ich jetzt endlich Antworten anstatt selbst nach intensiver Lektüre, Bestimmungsschlüsseln und selbst Mikroskopiererei immer nur ahnen zu können.


    Deswegen kommen jetzt in nächster Zeit bestimmt viele Fotos von mir.
    War heute in einem Mischwald, sehr vielfältig und habe ganz unterschiedliche Pilze gefunden, drei hab ich mal rausgestellt. Zuerst dachte ich, ich hab da tödliche drei und kann endlich meinem Chef was ins Essen mischen, aber letzten Endes sind wohl doch alle harmlos ;)


    Nummer 1:. Gesellig auf Totholz, keine Ahnung, ob Laub oder Nadel, es gab allerlei. Aufgrund des Stiels tippte ich auf Galerina. Allerdings fehlte mir der Ring bzw. eine -zone, gut, ist vergänglich. Geruch war eher unauffällig, hmmmm. Zuhause Wieland-Test gemacht, negativ.
    Also vermute ich jetzt, dass es ein Häubling ist, aber nicht der Gifthäubling, kann das sein?


    Nummer 2: Weißer Trichterling, bereift. Das ist doch Bereifung, oder? Allerdings ungewöhnlich groß, sie standen zahlreich am Wegrand, teilweise sogar büschelig bzw. zwei aus einem Stamm. Der größte hatte 10 cm. Geruch erinnnerte mich leicht an Nebelkappe oder auch Mönchskopf. Stiel hohl, aber sehr fest. Bleiweißer Trichterling?


    Nummer 3: Weiße Lamellen, Freiblättler, häutiger Ring, also Lepiota, oder? Kräftiger Pilz. Hut hatte 12cm. Geruch unauffällig. Wieland-Test negativ, weiß allerdings nicht sicher, ob der bei den Schirmpilzen auch anschlägt. Keine Ahnung.


    Mir ist klar, dass es per Foto evtl. nicht klar zu bestimmen ist, aber ich bin auch für Vorschläge dankbar.
    Bin schon sehr gespannt und schonmal danke vorab.
    Grüße, Christian