Beiträge von Schwammolo

    Lach :)
    Lieber Patrick, wenn du dich WIRKLICH interessierst, solltest du dir für alles ein bisschen mehr Zeit nehmen.


    LG Christian


    P.S.: Ich rate mal ein bisschen:
    1. Hut vom Parasol (essbar)
    2. Tigerritterling (giftig)
    3. Mehrkornbrötchen (gesund)


    Da ich jetzt doch ein wenig beschämt bin, dass ich das so billig abgeräumt habe, habe ich gerade eben 50€ an das Kinderhospiz Löwenherz gespendet.


    Gefällt mir ! So sollte es in der Welt immer laufen. Toll :)


    Auch der Krimi von Karin Montag ist super. Perfekte Abendlektüre. Viel Spaß damit.


    LG Christian

    Hallo Judith,


    1) ist wohl Russula vesca, für eine Beurteiling wäre aber die Stielbasis wichtig.... die ist bei R. vesca meist zugespitzt und mit rostigen Pünktchen versehen.


    2) 4) 5) 6) sind m. Meinung nach richtig bestimmt.


    3) halte ich auch für einen Rotfuß.


    7) ist der behangene Düngerling (Panaeolus papilionaceus).


    LG Christian

    Hallo Christoph,
    ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber du bist mit deiner Bestimmung zumindest mal sehr nah dran.


    FÜR den Fahlen Röhrling spricht deine Geruchsbeschreibung (riecht auch karbolartig) und die roten Pünktchen. DAGEGEN spricht die leichte Blauverfärbung am Röhrenboden.


    Als Alternativkandidat käme noch der Wurzelnde Bitterröhrling (B. radicans) in Betracht.


    Sicherheit hättest du durch einen Geschmackstest.


    Ich glaube aber, dass du mit B. impolitus richtig liegst.


    LG Christian
    P.S.: Wo in Würzburg hast du ihn denn gefunden? Gabs noch mehr? ;)

    Hallo Gunnar,
    dachte mir schon, dass du da was zu sagst.


    Ich kann dir keine Publikation nennen. Ich hatte nur von Anfang meiner Trüffelzeit an diese Information und ich habe meine erste Rhizopogon auch tatsächlich so gefunden, dass ich erst den Gelbfuß sah und dann nochmal genauer hinschaute und dann gleich fünf davon fand. Ob der Gelbfuß nun parasitiert oder halt (gerne) in Verbindung mit ihr wächst, weiß ich nicht sicher.


    Ich habe als Beleg lediglich einen Forenbeitrag bei
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…05.pl?noframes;read=81736


    Vielleicht kennst du den Schreiber (Christoph?).


    LG Christian


    P.S.: Ich hatte Rhizopogon roseolus schon im Mai, aber seitdem nicht mehr. Da bin ich allerdings auch auf mich allein angewiesen, mein Hund riecht die nicht ;)[hr]
    Ach ja, zur Essbarkeit:
    ich finde viel mehr, dass man nicht alles nicht essen muss, nur weil es nicht lecker ist ;)
    Es gehört für mich zum Wissensdrang dazu, auch das ausprobiert zu haben.
    Und vielleicht findet ja auch der eine oder andere mal eine Zubereitungsvariante, die was hermacht.
    Meine nächste werde ich in Scheibchen/Eckchen kross braten wie Country Potatoes ;)


    LG

    Hi Hans.
    Weiß werden sie nicht ein, aber hellgelb. Auf jeden Fall sollten sie nicht dunkel sein. Die eine auf deinen Bildern wirkt noch recht frisch, wie gesagt, Schnittbild wäre gut.


    Wurzeltrüffeln sind übrigens Röhrlingsverwandte (Boletales). Und im Herbst kannst du mal schauen, ob da der Kupferrote Gelbfuß (auch essbar) wächst. Der parasitiert nämlich auf dem Myzel der Wurzeltrüffel.


    LG Christian

    Da liegst du wohl richtig. Lustig verpackte Bestimmungsanfrage :)
    Aber so ein Schnittbild wäre trotz allem noch hilfreich.


    Ohne dir jetzt sagen zu wollen, dass du sie essen KANNST..... ;) ..... aber die Spanier rösten die über dem Feuer, nachdem sie ihre teuren Trüffeln verkauft haben. Aber man sollte sie gut durchbrutzeln und salzen, sonst schmeckts nach rohen Kartoffeln.


    LG Christian

    Hi Andreas,
    ohne die Art schon einmal gesehen zu haben und ohne Mikroskop würde ich sagen, dass du da Rhizopogon luteolus hast.
    Also keine Bovisten sondern Wurzeltrüffeln.
    Lecker :)


    LG Christian

    Ohne große Sicherheit, aber ich vermute bei deinem Risspilz Inocybe rimosa (Kegeliger Risspilz).


    Der kommt offenbar nach der Trockenheit als erstes.


    LG Christian

    Ach wie schade !!!!!
    Kannst du sie nicht nochmal aus der Biotonne holen und noch ein bisschen wachsen lassen??
    Es gibt keine Großpilze, die kontaktgiftig wären, also wäre ein Risiko doch sehr überschaubar. Deine Kinder sollten sie halt nicht unbedingt essen.


    Keine Ahnung, ob die so jemand identifizieren kann.... ich kanns nicht.


    LG Christian


    Nachtrag: Ok, so hell kannte ich sie bisher noch nicht. Aber das klingt vernünftig.

    In Ordnung. Das Argument, dass ein Forumsbetreiber nicht gegen aktuell geltendes Gesetz verstoßen kann, das kann ich akzeptieren. Ist ja nicht so, dass ich das alles absolut freigeben wollen würde. Ich versuche ja vielleicht auch etwas zu polarisieren und überspitze dabei auch ein bisschen meine eigene Meinung.


    Allerdings darf es in meinen Augen für die Beurteilung eines Sachverhalts nie ein Argument sein, ob etwas legal ist oder nicht. Moral geht weiter als ein Gesetzestext. Das ist gerade sehr schön zu sehen bei unserem Whistleblower Edward Snowden, dem für Wahrheitsagen die Todesstrafe droht(e).


    Zudem habe ich immer noch ein Problem mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von Alkohol. Vor allem wenn man es dann mit (harmlosen) illegalen Drogen wie Cannabis vergleicht. Denn hier sind mir viele einfach zu gedankenlos und sorry, Pablo, ich zweifle das an, dass du weißt, ob und wer den Alkohol im Griff hat. Alkoholismus schleicht sich nämlich extrem subtil in die Freundeskreise.


    Aber das hat alles mit Pilzen herzlich wenig zu tun, deshalb Schluss damit :)
    Die (scheiß) Sonne scheint (uns die Pilze weg) !


    LG Christian

    Hallo Daggi !


    Nein, ich sage nicht: "Nehmt illegale Drogen !"
    Ich sage: "Vebietet Alkohol auch !" ;)


    Oder richtet zumindest nicht über andere, wenn ihr ihn doch trinkt.


    Und gesellschaftliche Übereinkünfte sind ja nicht aus Stein gemeißelt. Man darf und sollte über sie nachdenken !


    LG Christian

    Ob die Droge legal oder illegal ist, ist IMHO sowas von scheißegal. Das sind lediglich von Zeitgeist und Kultur geprägte gesellschaftliche Übereinkünfte, die keinerlei Aussagekraft über die tatsächliche Gefährlichkeit besitzen. Folglich hat das für mich auch überhaupt keine Argumentationskraft.


    LG Christian


    Jürgen: Ich könnte hier Hunderttausende von Berichten posten, wo Ähnliches in Verbindung mit Alkohol zu lesen ist.


    Wir als Forumsgemeinschaft können es uns nicht erlauben, [...] Vorschub für gesundheitsgefährdendes Verhalten zu leisten!



    Das kann man nach drei bis mehreren Bierchen mal in der Kneipe ausklönen, aber an dieser Stelle führt's zu nichts.


    Soso. :)


    Nur so am Rande. Auch ich bin -wie gesagt- keiner, der sich die Dinger reinpfeifen würde. Davor habe ich einfach zu viel Respekt.


    Aber ich bin ein toleranter Mensch. Und ich hasse Doppelmoral.
    Dass hier offenbar jedem Interessenten an halluzinogenen Pilzen gleich

    Zitat von Calabaza

    dauerhafte[r] und unkontrollierte[r] Konsum

    unterstellt wird, das ist für mich ein Unding und durchaus heuchlerisch.


    Jeder war einmal jung. Und ich schätze, ihr hattet alle schon Räusche, mit denen ihr eure Gesundheit MINDESTENS so sehr gefährdet habt wie der kleine Zauberpilz-Hippie auf seiner Sinnsuche. Und erzählt mir nichts vom Alkohol als "Genussmittel". Gerade in Sachen Alkohol erhält der Begriff vom "dauerhaften Missbrauch" eine ganz neue Dimension.


    Also lasst das mal oder schließt dann auch die "Foren", in denen Jugendliche zum Biertrinken angeleitet werden: also Fußballvereine dichtmachen, Freiwillige Feuerwehr - Sense, Pilzlertreffen in Hornberg ? Sagt ihrs mir ;)


    LG Christian

    Björn Björn. Du bist zu gut für diese Welt.
    Heute registriert, die selbe Upload-Seite, nur 20 Minuten später, die gleichen (besser: selben) Pilze (so wie ich das sehe). Das merkt doch ein Blinder.


    Jetzt kriegt er seine Antwort, nur weil er das böse Wort nicht verwendet hat?

    Hi ihr,
    ich würde ja gerne Anfragen einstellen, finde aber nicht die Pilze dazu (Ok, vielleicht sollte ich jetzt mal gezielt die Pferdekoppeln abklappern).


    Aber wenn so ein Typ dann schonmal die passenden Pilze anbringt, dann will ICH halt auch wissen, was er da hat.


    Man lernt doch auch in anderen Gattungen nicht nur über eigene Anfragen, sondern vor allem, indem man mitliest.


    Vielleicht können wir uns einen internen Code überlegen oder alle Antworten darauf mit ROT13 verschlüsseln, so dass das nur jemand decodieren kann, der das weiß, weil er sich im Forum auskennt.


    LG